Saisonfahrzeug! - Winterschalf, wie richtig?

  • hallo,


    habe mir mein auto nun so weit aufgebaut, das ich keine lust mehr habe im winter schneepflug zu spielen und alle durchgefrorenen schneebatzen von der strasse zu kehren.


    daher meine frage:


    was muss ich alles tun um mein auto sicher durch den winter (in der garage) zu bringen?


    alles in sachen kennzeichen und bürokratismus habe in nun zusammen bzw. mich soweit schlau gemacht.


    thx und gruss rawei

  • hinstellen und auf jeden fall irgendwie abdecken , damit der nciht verstaubt ....

  • ach wgen dem staub gehts weiter, sind ja nur 5 mon. aber wie ist das mit putzen, batterie, aufbocken und dem ganzen zeugs ???


    gruss rawei

  • Naja ich mache das immer so:


    -meine Stahlfelgen mit Winterreifen drauf
    -Batterien ausbauen und im Keller ans erhaltungsladegeräd anschliessen.
    -Subwoofer und Amps ausbauen werden auch im Keller aufbewahrt
    Bei schönen Wetter fahre ich auch mal ne Runde.(Roter Nummer sei Dank :D)


    Grüsse Bassti

  • Zitat

    Original von rawei
    ach wgen dem staub gehts weiter, sind ja nur 5 mon. aber wie ist das mit putzen, batterie, aufbocken und dem ganzen zeugs ???


    gruss rawei


    Bitte nicht aufbocken davon gehen die Stoßdämpfer kaputt.

  • Hi,


    ich stell ihn immer auf alte fegen und reifen, altes Bettlaken drüber. Vorher schön waschen. Spitzwasser und Kühlwasser sollten mit Frotzschutz versehen werden wie bei jedem anderen Auto auch, weil bei gefrorenem Wasser der Block plazen kann oder der Plastikbehälter Risse bekommt! Ich lass die Batterie drin und häng das Erhaltungs/Ladegerät dran.


    Gruß Markus

  • na das hilft doch schonmal, also erhaltungsladegerät dran und allte latschen drauf. wie sieht es mit der batterie aus? liber ruas, oder drin lassen?


    gruss rawei

  • hmmm, das is ne gute frage. Ich lass meine drin weil sonst die Einstellungen der Anlage weg sind. Wer das nicht braucht sollte die in Keller oder so stellen weil sie da nicht so extremen Temps ausgestzt ist!

  • auf jedenfall darauf achten dass das ladegerät dafür vorgesehen ist.
    in irgendnem forum hatte sich letztes jahr nen r32 fahrer einige steuergeräte durchgehauen über den winter...

  • Ich stelle bei meinen zwei Golf eine Entfeuchterpatrone gegen Schimmelbildung in den Innenraum. Diese Patronen ziehen während der Winterpause so ca. 5 Liter Wasser aus dem Innenraum.


    Die Luftentfeuchter gibts im Baumarkt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!