Lomglife nach 14.500km???

  • Hallo,


    habe nen 1.9er tdi bj. 2003 axr motor mit jetzt 152.000Km runter...


    war bei 141.000km bei ATU zum ölwechsel, schönes longlife öl wieder rein usw....


    jetzt blinkt bei mir die service anzeige und zählt bei 3.000km runter... dabei wurde ja die inspektion gemacht und die anzeige zurückgestellt...


    wonach wird der longlife intervall bestimmt?? an der ölqualität?


    weil ich fahre wie sonst auch und da hatte ich immer 30-40.000km zwischen den inspektionen....


    und jetzt schon wider so viel kohle aufn tisch hauen??

  • jo die haben das intervall dann wohl nicht auf longlife gesetzt würde ich sagen, weil soviel stadt kann man gar nicht fahren dass longlife dann wieder gewechselt werden muss.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Vermute ich auch.


    Die haben das Intervall mit ihrem Diagnose-System zurückgesetzt.Durch das Zurücksetzen der Anzeige wird automatisch ein festes Serviceintervall gesetzt. Danach muss noch auf Longlife gechanged werden. Das haben die ATUer bestimmt vergessen...
    Hoffentlich haben sie dir wenigstens wirklich Longlife-Öl reingemacht!

  • nö,


    wenn longlife dann ist das kombiinstrument so codiert...
    also wenn dann müssten die dir schon das kombiinstrument umcodiert haben (was ich nicht glaub)...


    mfg

  • Bei mir zählt er im Moment auch rückwärts, insgesamt bin ich dann auch nur 16.400km zwischen 2 Inspektion gefahren, trotz Longlife!
    Bei mir liegt es aber auch daran, das ich verdammt viel Kurzstrecke fahren muß - so verkürzt man das Intervall zwischen den beiden Inspektionen.
    Wonach das Program aber genau geht, kann ich Dir auch nicht sagen.

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

    Einmal editiert, zuletzt von Schaeumi ()

  • Zitat

    Original von bbmb004
    nö,


    wenn longlife dann ist das kombiinstrument so codiert...
    also wenn dann müssten die dir schon das kombiinstrument umcodiert haben (was ich nicht glaub)...


    mfg


    Schonmal gemacht!?


    Guck mal hier: Beispiel


    Zitat

    Zusatzarbeiten bei Long Life Service: Durch das Zurücksetzen der Anzeige in Kanal 2 wir automatisch ein fester Serviceintervall gesetzt. ( 15000 / 30000 / 12 Monate). Wurde beim Service herkömmliches Motorenöl verwendet, so reicht diese Einstellung aus.

  • Gibt es eigentlich ne Möglichkeit sich die Restkm anzeigen zu lassen... ohne VAG COM? Alos ZB ich bin 5000 gefhren und möchte wissen, wann ich das nächste mal wechseln muss?

  • Habe auch mal nen Ölwechsel beim Freundlichen machen lassen. Natürlich Longlife. ( TDI AXR Bj 10/2001 ). Nach 9000 km war er lt Tacho wieder fällig. Ich fahre jeden Tag 140 km beruflich, davon 90% Autobahn. Fand ich schon etwas sehr kurz. Lt der Werkstatt haben die auch auf das richtige Intervall zurückgestellt. Beim nächsten Mal war er nach 16000 km fällig. Na ja. mittlerweile wechsel ich schon selber nach 15000 km das Öl. Habe auch auf das " günstigere " PD-Öl umgestellt. Was nützt mir der teure Saft, wenn ich schon nach kürzester Zeit wieder an die Box muß :(

  • jep,


    verdien mir bei vw die brötchen...


    ist normal so, hab noch nix anders erlebt...

  • kuckt mal, ob euer kühlmittel-temperaturgeber noch korrekt funktioniert.
    Meiner war hin, dadurch hat das Steuergerät gespeichert, dass ich immer bei eiskaltem motor treten würde -> longlife nach 15.000 ...

  • ahhhhh kühlmitteleber... wo finde ich den?? kenne nur den stecker, der in den kühlwasserbehälter geht?? dachte das wäre nur um den füllstsand zu checken...
    weil mir sind im sommer 2 kühlschläuche geplatzt... und nach dem ersten defekten schlacuh wa ca. 500km ne inspektion fällig....


    ich habe aber weder meinen fahrstiel noch meine strecken geändert...

  • 9000 bzw 16000 km sind natürlich schon etwas wenig...
    ich hatte letztes Mal 25000km geschafft, obwohl beim Diesel ja bis zu 50000km drin sind.
    der defekte Kühlmitteltemperaturgeber sollte dann natürlich auch im Fehlerspeicher stehen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!