Welche Reifengrößen darf ich fahren!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Welche Reifengrößen darf ich fahren!?

      Hi Leute!

      Habe mal ne dumme frage! :(
      Habe auf meinem Bora Variant 225/45ZR17 drauf.
      Im Fahrzeugschein stehen noch 195/????15 und 205/????16 (???? weil Fahrzeugschein nicht zur Hand :)).
      Ich darf doch dann eine der beiden Reifengrößen aus dem Fahrzeugschein für Winterreifen nutzen,
      oder muss ich noch was bestimmtes beachten!?
      Die oben genannten Reifengrößen kommen mir nämlich so klein vor! ;)

      Gruß EifelYeti7481

    • Jo, du darfst 195/65-15 und 205/55-16 auf dein Wagen fahren, wenn sie in dein Fahrzeugschein drin stehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Winter oder Sommerreifen handelt.
      Denke aber dran, dass du dir dann auch passende Felgen dazu kaufst, denn auf deine 17" Felgen passen die Reifen nicht. :D
      Welche Felgengröße es dann genau sein muß, steht auch im Fahrzeugschein. =)

    • Das mit der Felgengröße wußte ich :D, dachte halt nur ich müßte mit der Reifengröße aufpassen im Bezug auf Umfang der Reifen, Tachoanpassung und/oder sowas :O.
      Aber wenn das nicht der Fall sein sollte, kann ich ja beruhigt schon mal meine Winterreifen kaufen! =)

      Falls doch noch jemand für mich eine interessante Info hat, kann Er/Sie sich ja melden! ;)

    • Original von EifelYeti7481
      Das mit der Felgengröße wußte ich :D, dachte halt nur ich müßte mit der Reifengröße aufpassen im Bezug auf Umfang der Reifen, Tachoanpassung und/oder sowas :O.

      Gerade bei diesen Größen braucht man das eben nicht, weil das gesamt Rad in allen Fällen bis auf minimale Unterschiede gleich groß ist. Das, was die 15" Felge im Gegensatz zur 17" kleiner ist, macht der 65er Querschnitt des 195er Reifens wieder wett so daß keine Anpassung nötig ist. Also alles, was im Schein drin steht, kannst du auch problemlos fahren =)

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI