Nachrüstung beheizte Scheibenwaschdüsen

  • Hallo Leute,


    ich habe hier noch einen Satz beheizte Scheibenwaschdüsen rumliegen und bevor nun der Winter kommt würde ich die gerne an meinem
    Wagen verbauen.


    Leider weiß ich jedoch nicht wo ich die Dinger (bezüglich Strom) anschließen muss.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich erst kürzlich das Thema hier im Forum gesehen habe, aber ich finde es nicht mehr. Trotz intensiver
    Nutzung der Suchfunktion (wahrscheinlich habe ich nen falschen Begriff eingegeben oder im falschen Bereich gesucht :( )


    Ich habe irgendwo mal etwas vom Anschluß an den Schalter für die Heckscheibenheizung gehört, aber ich glaube nicht, dass das
    korrekt ist.


    Kann mir einer von Euch weiterhelfen ??


    Vielen Dank schonmal.

  • Vielen Dank erstmal,


    aber mit so einem Plan kann ich leider nichts anfangen. :rolleyes:


    Kannst du mir evt. einfach sagen an welchem Kabel bzw. Sicherung oder so ich die Waschdüsen anschliessen muss ?


    Sorry, aber ich bin kein Elektriker oder KFZ-Mechaniker.

  • anschliessen über eine extra Sicherung an die Klemme 75X im Fahrerfußraum

  • oder evtl. an die heckscheibenheizung - dann heizen sie halt nur wenn auch diese angeschaltet ist - hier kannst du dan auch an den sicherungskasten im fußraum gehen und den strom hinter der sicherung für die heizung abnehmen.

  • die Wischerdüsen heizen nur wenn es kalt ist (ganz automatisch)

  • gibts die als original teile?
    wenn ja preis und tn?

  • Vielen Dank nochmal.


    Mit wieviel Amp. muß ich die Waschdüsen denn absichern ?




    t0xiC


    Ja, sind original VW Teile, die Teilenummer habe ich jetzt leider nicht hier, soweit ich weiß kostet eine Waschdüse so um die 20 Euronen incl. Mwst.

  • Das steht doch oben im Stromlaufplan. 15A.

  • DANKE !!


    Dann werde ich die Teil mal die nächste Tage einbauen und
    auf den Winter warten. :]

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt in einem etwas älteren Sicherungsbelegungsplan (1998) vom Golf iv gesehen, dass die Scheibenwaschdüsen über die
    Sicherung 1 abgesichert sind. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist diese Sicherung doch für die beheizten Außenspiegel und nur mit
    10 A abgesichert.


    Kann ich dann nicht einfach mit dem Stromdieb dort den Strom
    für die heizbaren Waschdüsen wegnehmen ?
    Wäre doch mehr oder weniger am originalsten, oder ?
    Zumal dann auch die Sicherungsbelegung stimmt wenn ich den
    Wagen mal verkaufen sollte.


    Oder hat sich irgendwann mal die Belegung für die Sicherungen
    geändert ?

  • Kann sein...


    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es in der Nähe des Wischermotors einen Stecker geben soll, wo die original angeschlossen werden. Kannst ja mal gucken, das wäre die beste Lösung, da vollkommen original. Dann brauchste nix absichern, ist alles schon drin.


    Wenn Du den Stecker gefunden hast, könnteste mal ein Bild posten. Ich hab' das eventuell auch vor...

  • Ohje, eigentlich wollte ich die Wischerarme nie wieder abnehmen.
    Ich habe mir nämlich damals beim Umrüsten auf die Aerowischer
    das Wischergestänge runiert und nur zum Nachsehen ob da nen
    Stecker für die beheizten Waschdüsen ist oder nicht, lohnt sich der
    Aufwand nicht wirklich. So ein Wischergestänge kostet mal eben um
    die 35,00 Euronen.


    Zudem gehen die Wischerarme immer so schlecht ab.

  • Ähhhmm..... dafür wude der Abzieher erfunden... dauert 2 Minuten. Wie kann man da das Wischergestänge beschädigen ??

  • Mit dem Abzieher hast Du recht, aber was kostet so ein Teil ?


    Das Wischergestänge habe ich mir bei der Monatage der neuen
    Wischerarme kaputt gemacht, da ich diese zu fest angezogen habe
    und somit den "Haltezapfen" abgedreht. Wie sagt man doch so schön "nach fest kommt ab" :D

    Einmal editiert, zuletzt von KS3344 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!