härtere Federn/Dämpfer ohne tiefer?

  • Hallo,
    bei meinem 115er TDI Vari sind mir meine Dämpfer nach 85tkm zu weich geworden.
    Gibt es von VW oder einer anderen Marke Dämpfer mit oder ohne Federn, die den Wagen etwas härter machen als er mit originalen VW Dämpfer ist.
    Also ich will kein Ameisensuchfahrwerk (Konis)oder so.
    Auch will ich meinen Golf NICHT an die Erde zerren.
    Ich möchte einfach nur ein etwas härteres Fahrwerk, ohne gleich zum TÜV für Eintragungen rennen zu müssen. Achja und bezahlbar sollte es auch noch sein.
    Weiss jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar dafür...


    einen schönen Tag noch...


    Clixx

  • Es gibt ein Sportfahrwerk von VW. Tieferlegung sagt man zwischen 10 und 15mm wenn ich mich nicht täusche!
    Ist also so gut wie nix! Wies mit eintragung ausschaut weiß ich nicht genau, der eine sagt das muss man nicht weil original VW Teil der andere wiederum muss man schon! Denke schon das man das abnehmen muss! Ist aber nicht tragisch! Meine Eintragung hat ca 31€ gekostet!
    Allerdings ist das VW Fahrwerk nicht billig!

  • Um ne Eintragung wirste nicht rum kommen, wenn du was anderes als das, was jetzt schon drin ist, verbaust.


    Nicht so teuer ist auslegungssache, ich hätte dir jetzt zu nem Gewindefahrwerk mit Härteverstellung geraten - sind etwas teurer um die 800-1000 EUR. Dafür kannst du dir die Härte einstellen wie du willst und tiefer musst du garnicht oder nur soviel wie es dir in den Kram passt.


    Alternative sind auch Federn (20mm oder so) allerdings schreibst du, dass deine Dämpfer schon "schwimmen" und bei dem Alter, da müssen/sollten demnächst sowieso neue Dämpfer rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Samply ()

  • das ich neue brauche dachte ich mir auch schon.
    Gibt es von VW härtere als die Serie?
    Sind die vom 1.8 T oder GTI härter ?
    Und wenn ja, passen die auch bei meinem Vari ?
    Wie gesagt, ich will kein Sportfahrwerk, einfach nur eine "etwas" härtere Federung, oder ist das ohne nicht machbar?

  • Hi, im Prinzip reicht es wenn du dir die Dämüfer vom VW-Sportfahrwerk kaufst..., sollte eigentlich nicht tiefer werden und die Dämpfer sind etwas sportlicher abgestimmt als die Seriendämpfer....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Also an Deiner Stelle tät ich mir nur gute Dämpfer von Bilstein oder so holen die etwas sportlicher ausgelegt sind.
    Dürften besser und billiger als die von VW sein und
    Du wirst sicherlich damit das erreichen was Du möchtest. Nen sportlicheres Fahrverhalten.
    cu Jan

  • Du musst auch bedenken, wenn du jetzt Dämpfer von VW verbaust und dann noch irgendwelche Felder, dann ist nichts aufeinander abgestimmt.


    Ganz im Ernst, investiere das Geld und leiste dir ein gutes Sportfahrwerk. Die Abstimmung ist besser und härter sind sie auch.


    Die Serien VW Fahrwerke sind gut ohne Zweifel und wenn du sagst, du möchtest leiber ein Serie dann tue das. Vorausgesetzt es passt, kann ich jetzt nicht sagen ob es beim Varaint passt.


    Härter sind die GTI fahrwerke allemal, sie müssen ja ach mehr tragen aber einfach zu sagen ich bau jetzt z.B. ein 1,8T Fahrwerk in meinen 1.4L geht auch nicht, da stimmt das Fahrverhalten nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!