Ckeck-Temp II von in.pro.

  • Hallo Forum,


    ich hab über die Suche bzgl. des Check-Temp II von in.pro. nur ältere Threads gefunden. Hat mittlerweile jemand neuere Erkenntnisse?
    Ist das Ding gut und leicht zu bedienen und vor allen Dingen: HÄLT ES DIE TEMPERATUR KONSTANT BEIM EINGESTELLTEN WERT :O??!
    Hab leider nur 'ne manuelle Klima in meinem Vari und würd halt gern was automatisches haben 8).
    Vom Preis geht der Spaß ja noch... außer, wenn's Schrott ist...



    Also, danke schonmal für die Beiträge und eure Hilfe,


    Munter

  • Ich hab auch schon drüber nachgedacht das zu kaufen. Aber irgendwie bin ich sehr unentschlossen.


    Hab zwei Links vielleicht helfen die ja irgendwie....


    1. Link
    2. Link

  • Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • toll wo macht man das teil hin, wenn man alles da oben voll hat ?(


    /edit : ich weiß schon gar nicht mehr, dass die original luftduschen vom golf so blöde aussehen !

  • Mich interessiert die Funktionsweise von dem Ding, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das so gut ist, wenn der Kältekompressor ständig an- und ausgeschaltet wird, falls das hier der Fall sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bodze ()

  • Macht die Climatronic doch auch nich anders oder? Die schaltet doch den Klimakompressor auch ab :O

  • Zitat

    Original von Sandman
    Macht die Climatronic doch auch nich anders oder? Die schaltet doch den Klimakompressor auch ab :O


    Hmmm, ich dachte eignetlich bisher, daß bei der Klimatronic der Kältekompressor ständig läuft und nur die Heizleistung von 0%-100% geregelt wird.
    Es sei denn man stellt auf ECON, dann sollte der Kältekompressor aus sein.



    Deswegen nochmal meine Frage:
    Wie funzt das Check-Temp II?


    Ein ständiges ein- und ausschalten des Kompressors bei Temperaturabweichungen vom Sollwert kann für die Kupplung des Kompressors nicht gut sein, oder?


    Bei conrad.de habe ich immerhin schonmal eine Art Schaltplan gefunden.
    Demnach besteht die ganze Regelung aus zwei Temperaturfühlern (innen/außen), einem optionalen Feuchtesensor und dem Display.
    Zum Anschluß an die manuelle Klima gibt es nur ein Relais, das von der Check-Temp II angesteuert wird.


    Also anscheinend wohl doch nur Klima an und aus.


    Wie will das Ding dann aber von allein regeln, wenn außen 0°C sind, ich aber innen 19°C haben will, wenn es nur den Kältekompressor zu- oder abschalten kann???


    Das Ding ist mir suspekt.
    Irgendwo gabs mal sowas ähnliches zum nachrüsten für ca. 250,-€, was aber mit Stellmotoren die Heizleistung regeln kann und den Kompressor steuert, weiß nur nicht mehr wo (war in einem Ford verbaut meine ich).

    Einmal editiert, zuletzt von Bodze ()

  • würde mich interessieren ob das auch beim Polo 6N2 mit manuelle Klima funzt!

  • Hier gibt's doch so viele Elektronik-Experten.


    Hat denn keiner 'ne Ahnung wie diese CheckTempII jetzt genau regelt?

  • Hi


    habe heute ne Mail an in.pro gesendet mit der Frage wie das Teil Check Temp II funktioniert.


    hier die Antwort:
    Das Checktemp steuert die manuelle Klimaanlage vom VW Golf 4 ,
    Durch das Gerät wird die Klimaanlagenfunktion (Ac-Taste gesteuert)
    Es wird ein Automatisches Einschalten der Klimaanlage bewirkt.


    Eine aktive Temperatursteuerung wie bei der Climatik ist somit nicht gegeben, da nur der Klimacompressor per Relais zu oder abgeschaltet wird.

  • Das hab ich mir doch gedacht.
    Damit ist das Ding für mich hinfällig, denn den einen Knopf kann ich auch noch von Hand drücken.


    Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, daß es für die Klima nicht gut sein kann, immer ein und ausgeschaltet zu werden.


    Besten Dank!
    ...auf die Idee an in.pro zu schreiben hätte ich eigentlich auch selbst kommen können... 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!