wer hat Tipps zum Lautsprechereinbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Golf IV (BJ 10/01) 5 türig.
    Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich das Radio erstmal entsorgt und mir ein Blaupunkt Seattle MP 34 gekauft und war eigentlich ganz zufrieden. Mittlerweile habe ich aber den Wunsch nach ein bißchen mehr Klangqualität. Daher meine Frage:
    Wie sollte man am besten vorgehen und welche Komponenten sollte man verbauen? In alle 4 Türen Boxen oder nur vorne und Hutablage???
    Ich habe vor so 300 Euro für das ganze auszugeben.


    Vielen Dank und Grüße,


    Hannes...

  • Hi


    Viel kann mann für 300.- Euro nicht erwarten.


    Einen 16'er Compo für vorne in Verbindung mit einen kleinen Verstärker reichen da vollkommen aus (vorne Spielt die Musik).


    Aber allein Boxen rein und kabel ist es nicht getan.Ich würde die vorderen Türen Dämmen und den 16'er auf einen MDF Ring setzen,amit du auch davon was hast.


    Falls du mehr infos brauchst melde dich einfach.


    grüße
    limon

    Einmal editiert, zuletzt von limon ()

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal..
    Ja, ich glaube, ich brauche da ein wenig mehr Infos.
    Mit welcher finanziellen Belastung sollte man den rechnen, wenn es schon ganz gut sein sollte?


    Grüße,
    Hannes


  • genau so würd ich das auch sagen :)

  • hi


    So pauschal könnte ich dir kein Preis nennen,aber mit ~ 500-700.- sollte da was gescheites geben.


    16'er Compo ~ 150-200.- Da gibt es einige die fürs Geld gut sind.
    2 Wege Amp~ 100-150.- Wird zwar schwer sein aber wenn du dich nicht scheust was gebrauchtes zu nehmen gibt es genug alternative.
    Dämmung ~ 40-50.- Beide Türen mit bitumenmatten Dämmen (gibt es in jedem guten Fachhandel. (50x20cm = 2.- das Stück)
    Kabel ~ 80.- Strom,Cinch,LS-Kabel usw...
    Kleinkramen ~ 30.- Stecker usw...


    damit wirst du zwar keinen Preis gewinnen aber einen ordentlichen Sound solltest du haben.Später kannst du dir noch einen Sub in den Kofferraum setzen falls du auf BUMBUM stehst.


    Bist du Handwerklich begabt?Falls nicht solltest du besser einen guten Händler aufsuchen.Der wird dich besser beraten und du kannst dir auch einiges anhören.Vermeide Media-Markt und Co.Die haben meistens Sch **** und beraten werden die dich auch nicht richtig.


    grüße
    limon

    2 Mal editiert, zuletzt von limon ()

  • alles klar,


    vielen Dank. Ich werde mich mal mit einem Kumpel (der hat mal KFZ gelernt) unterhalten und dann weitersehen...


    Grüße,


    Hannes

  • Also, ich hab da ne wesentlich kostengünstigere Alternative, aber die recht eben nicht für viele:
    ich hab in meinen G4 Vari (wie auch schon in meinem vorherigen G4 Dreitürer) die normalen (vier) Boxen im Frontbereich. Im Kofferraum schlummert bei mir eine aktive Bassrolle (spart den externen Verstärker, da schon in der Rolle vorhanden). Das ganz läuft bei mir dann über die Chinchkabelverbindung des Radios.
    Fazit: Im Kofferraum brummt es ordentlich und vorne spielt die Musik -> Super Sound, voll zufrieden!!!


    Munter



    P.S.: Die Rolle hat mich damals gebraucht 290 DM (!!!) gekostet.

  • Brauchbares FS
    Gibts das kleine Rainbow für ~ 120€
    Kabelset ~ 30€
    Anständiges Cinchkabel ~ 30€
    2 Kanal AMP ~ 100€
    Leim & Multiplex Ringe 20€


    Damit wären wir bei 300€, wie ich finde kann man aus 300€ schon was rausholen.


    Die Tür kann man auchnoch später dämmen! =)


  • hi


    @BennY-


    Ja für 300 gibts was aber was vernünftiges garantiert nicht.


    Warum später Dämmen wenn du schon dabei bist?
    Er wollte mehr Klang haben.Mit deinem Beispiel kommt er meines erachtens nicht weit.Rainbow in der Preisklasse halte ich persönlich mal garnichts.(Oder du liest zuviel Zeitschriften !!! WERBUNG !!!


    Only meine Meinung und ich habe vieles gehört. ;).
    Da geht der Peerless Definition 6 für 149.- um welten besser als der Rainbow +10.- also 159.- kriegt man schon Eton Pro 160 X,der noch ein Tick besser geht.


    Variant27


    Wenn es dir gefällt ist es doch OK .Aber ich würde dir mal vorschlagen eine richtig gute Anlage anzuhören.Einen aktiven Sub,der gut sein soll, fällt mir im momment keiner ein.


    Grüße
    limon


    P.S Bitte nicht falsch verstehen,wollte nur meine Senf dazu beitragen....

  • Hy!


    Ich muß hier mal wiedersprechen... für 300 € gibt es schon klanglich ansprechende Systeme.
    Bei ebay wir öfters mal ein "Carmony Soundsystem" für Golf IV angeboten. Das soltest du dir einbauen.
    Super klang und perfekt für den Golf abgestimmt, mit fertigen Kabelbaum ala Plug&Play ( Na fast...mußt noch ein Masse und ein Plus Kabel anschließen). Das Set besteht aus Versärker und Lautsprecher.


    VERSTÄRKER:
    - 4- BZW. 6-KANAL-AMPLIFIER MIT 200WATT RMS LEISTUNG
    - AKTIVWEICHENTECHNIK
    - FAHRZEUGSPEZIFISCHE EQUALIZER
    - RAUMKLANGPROZESSOREN
    - MOSFET VERSTÄRKERTECHNOLOGIE
    - TRIMODE BRÜCKENSCHALTFÄHIG
    - KLIRRFAKTOR 0,03%
    - HIGH- POWER DC- DC- WANDLER


    LAUTSPRECHER:
    - AUF VERSTÄKER ABGESTIMMT VON FA. AUDAX
    - MITTEL/ TIEFTÖNER UND HOCHTÖNER
    - OPTIMIERTE PASSIVE 12dB FREQUENZWEICHEN
    - LAUTSPRECHER RINGE


    Kannst auch deinen Volkswagen-Dealer deines Vertrauen fragen, weil diese normaler weise über VAG vertrieben werden.
    Habe dieses system auch bei mir verbaut....Super Klang, kein dröhnen, satte aber nicht zu knackige Bässe.
    8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!