Serviceanzeige / Inspektion

  • Mein Golf zeigt an, das er in 500KM oder 60 Tagen den ersten Service haben will.
    Gelaufen hat er 14508 und Baujahr war 10/2004.


    Kann das mit dem Service richtig sein? Kommt mir zu früh vor.


    Es handelt sich um einen 1,9 TDI. Normalerweise hat der ja Longlife. Im Serciveheft setht auch der Code QG1


    Hab das auch beim Händler kontollieren lassen. Die Ölqualität steht im Steuergerät auf 2. Also auf Longlife.


    Ich könnte mir aber vorstellen, das das schon der Vorbesitzer umstellen lassen hat.


    Gibt es noch weitere Punkte im Steuergerät, die man überprüfen muss, bzw. kann es sein, es irgendwas nicht richtig eingestellt wurde?

  • Der Service-Intervall KANN, muss aber nicht, länger als 15.000 km sein. Kommt auf die Fahrweise an.

  • nein also normalerweise ist bei longlife die 30 000km- marke der richtwert! also das KANN, muss aber nicht!
    ich musste bei 29 000 km zum service und ich fahre fast nur autobahn!
    von daher kann es also sein, dass du zu viel kurzstrecke (für einen diesel knapp 15000km/ jahr wie bei dir,ist nicht viel) fährst oder das der wagen auf das normale öl umgestellt ist!
    dann wäre da intervall ja ca. alle 15 000km! aber das kann ich mir kaum vorstellen! was da alles umgestellt werden muss weiß ich nicht, aber der freundliche sollte doch darüber bescheid wissen!!??
    man kann es doch aber sicher daran sehen, welches öl im motor ist!!!
    denn wenn dieses longlife 2 drin ist, dann hat er longlife! ist aber nur 10w40 o.ä. drin, dann kein longlife!


    meiner meinung nach werden die autos jedoch mit longlife aus dem werk ausgeliefert ODER!!?? und da dein wagen sicherlich noch keinen ölwechsel hinter sich hat, glaub ich hier nicht an eine umstellung auf 15 000km !


    grüße

  • is klar, das das auch vor 30000 kommen kann, aber direkt bei 15000?


    Fahre eigentlich eher Sparsam.



    Hab den Wagen vor 2 Monaten mit 8000 KM gekauft, von da her weiß ich natürlich nicht wie der vorher bewegt wurde.


    Ich fahre eigentlich eher selten nur Kurze Strecken. Eigentlich mindesten 30KM.


    Longlife Öl ist schon drin. Ölwechsel hatte er nicht. Hab im Forum was darüber gelesen, das viele Fahrzeuge für den Falschen Service kodiert warenund deshalb habe ich gedacht ob da ncih mehr im Steuergerät umgestellt werden muss als der Punkt Ölqualität.

  • welches Ereignis zuerst einsetzt:


    2 Jahre oder 29000 km


    allerdings kann es bei best. Fahrweise (z.B. viel Stadt) sein, dass du schon vorher zur Inspektion musst.


    Hast du eigentlich mal Öl nachgefüllt und wenn ja, war es auch dieses longlife von VW?

  • war bei mir auch ,bin zu vw gefahren und die haben festgestellt, dass dsa STG nicht auf longlife codeirt war !!! das wird öftermal bei der auslieferung vergessen !

  • Das scheinen die bei fast jedem Golf vergessen zu haben. Meiner wollte auch nach 15.000 ne Inspektion wurde dann aber auf Longlife umcodiert.


    Joc

  • Ich habe meinen G4 vor genau einem Jahr zu Inspektion gebracht. Und heute mekert er plötzlich rum -> Service jetzt. Nichso wie beim letzten mal Service in 3000km und dann runter zählend. Ich habe aber Long-Life bekommen und das ganze direkt bei meinem Freundlichen machen lassen. Habe die dort wohl nen Fehler gemacht. ?? und auf intervall umgestellt ??? weil dazwischen liegen nur 7000km

    Einmal editiert, zuletzt von stonecold ()

  • Hallo!


    Also, bei mir war das auch so, erste Anzeige nach 15.000 km.
    Da bin ich zum Händler, hab gefragt! Die haben das Auto umprogrammiert! Weil: Ab Werk sind die Steuergeräte alle auf 15.000 km eingestellt! Der ausliefernde Händler programmiert den Wagen im Zuge der Übergabeinspektion auf die 30.000 km um und alles ist schön!
    Oder er tut´s halt nicht, und der Kunde hat die Rennerei!
    Hinter der Hand hat der Meister dann noch gesagt, daß fast alle Autos die in der AutoStadt abgeholt wurden NICHT umgestellt sind, sondern der Händler nachher damit den Stress hat!


    Gruß
    Dirk

  • Bei mir waren tatsächlich noch werte Falsch.


    Kanal 43 (max km bis Service) stand auf 15000 statt 30000
    Kanal 44 (max Tage bis Service) stand auf 365 statt 720
    Kanal 45 (Oelqualität) war richtig, stand auf 2
    Kanal 49 war auch noch falsch eingestellt


    Mein Golf lief übrigents vorher in WOB.


    Bin mal gespannt, ob unser Plus das auch hat. Den haben wir direkt in WOB (Autostadt) abgeholt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!