*zensiert*e Kupplung

  • Hallo Leutz,


    ich hab mich schon über die Suchfunktion versucht schlauer zu machen, leider hab ich nix gefunden was ähnlich ist.
    Ich versuchs einfach mal neu.
    Mal wieder ein Kupplungsthema.


    Kann mir jemand sagen was mit meiner Kupplung nicht stimmt ?
    Sobald der Motor etwas wärmer ist fängt die Kupplung an seltsame
    Geräusche von sich zu geben. Der Freundliche sagte schon es wäre nichts.. was ich aber nicht glaube.


    Wenn ich das Kupplungspedal ca. 20 % Durchtrete merke ich schon ein Vibrieren im Pedal, was sich auch nach einem Rattern anhört.
    Wenn ich im Leerlauf bin, klackert die Kupplung vor sich hin.


    Kann mir jemand sagen was das ist ?
    Kostenpunkt Reparatur ?


    danke für eure hilfe!


    BP

  • Hört sich nach Ausrücklager an! Sollte leiser bzw. weg sein wenn das Kupplunspedal getreten ist. Kostenpunkt keine Ahnung bei VW, auf jeden Fall müsste das Getriebe raus...


    Gruß,
    Markus

  • Meine klackert auch. Ist aber normal, soweit ich das beurteilen kann. Hat meiner schon ab Werk. Bei 55000 war die Kupplung hin. Jetzt ist eine neue drin, aber das Klackern ist immer noch da.


    Neue Kupplung für den 1.8T koschd mit Aus- und Ein so 800 Euro. Is a bissi Aufwand.

  • Zitat

    Original von paraglider
    Hört sich nach Ausrücklager an! Sollte leiser bzw. weg sein wenn das Kupplunspedal getreten ist. Kostenpunkt keine Ahnung bei VW, auf jeden Fall müsste das Getriebe raus...


    genau so isses, bei voll durchgetretener Kupplung ist dass Geräusch weg...
    na klasse.. 800 Euro für nen Aus und Einbau..
    *die spinnen doch*
    :rolleyes:


    sollte ich dass gleich machen lassen, oder eher noch warten bis ganz hinüber is?

  • In dem Preis war die komplette Kupplung drin (kostet so 320-350 Euro, wenn ich mich richtig erinnere..) 8o

  • Zitat

    Bei 55000 war die Kupplung hin. Jetzt ist eine neue drin, aber das Klackern ist immer noch da.


    Patric1972


    Vielleicht haben sie bei dir ja nur die Mitnehmerscheibe ersetzt und das Ausrücklager "vergessen"?

  • ja wird das ausrücklager sein. hatte ich auch schon an einem auto. war halt nur das geräusch, die funktion der kupplung wurde dadurch nicht beeinträchtigt. wenn du das geld für den wechsel nicht hast, dann fahr einfach damit weiter. bei meinem letzten ax war das auch so und damit bin ich noch gute 30000km gefahren. dann kam der tüv und damit das ende...

  • Zitat

    Original von R32-Freak
    Patric1972


    Vielleicht haben sie bei dir ja nur die Mitnehmerscheibe ersetzt und das Ausrücklager "vergessen"?


    Ich habe die Teile gesehen, war beides hin...


    Vielleicht ist es schon wieder hin.... könnte ja sein. Ich fahr' jetzt mal so weiter und wenn se dann wieder hin ist, kommt ne Sachs rein.
    Wenn die noch 30tkm so hält, hat sich das eh erledigt.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • Hallo, STOP. Habe mich verlesen.


    Kupplung aus- und einbauen inkl. Kupplung kostet komplett 656 Euro.


    Kupplungssatz kostet 355 Euro.


    Arbeitszeit: 5 Stunden


    Was das Ausrücklager kostet, weiß ich nicht. Arbeitszeit dürfte aber gleich sein.

  • Beim Schwungrad hat man dann aber übelste Schwingungen im gesamten Pedalbereich, also auch das Bremspedal "wackelt"!


    Denke aber auch ist das Ausrücklager, oder die haben beim Einbau was vermurgst! Sind ja auch nur Menschen bei VW.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

    Einmal editiert, zuletzt von supergolf ()

  • also dass Schwungrad isses nicht.
    Das Bremspedal wackelt nicht..
    Ich tippe auch auf das Ausrücklager. Weil einfach ein rattern der Kupplung zu hören ist beim durchtreten. Klingt nach Lager..


    oh je, dann darf ich mich mal auf paar Euro Reparatur einstellen.
    Wart mer mal ab ob`s noch schlimmer wird.
    Noch gehts..


  • Da hol ich mir doch lieber ne Sachs Rennsport Kupplung mit organischem Belag, die kostet 335€ bei 220mm Kupplungsdurchmesser und bei 240mm kostet die 328€

  • Zitat

    Original von StevenW
    Da hol ich mir doch lieber ne Sachs Rennsport Kupplung mit organischem Belag, die kostet 335€ bei 220mm Kupplungsdurchmesser und bei 240mm kostet die 328€


    Is schon richtig, würde ich heute auch machen. War mir aber damals egal, wusste ja net wirklich, dass die VW-Kupplungen nix taugen. Außerdem musste das Auto so schnell wie möglich wieder ganz sein, deswegen haben wir damals die Originalteile genommen, damit die auch sicher passen.
    Würde ich heute nicht mehr tun...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!