Durchschnitt Verbrauch ungenau

  • Hallo Leute


    Wer kann mir weiter helfen:


    Ich habe mein Auto auf biTurbo umbauen gelassen demzufolge habe ich einen größeren Luftmassenmeser und größere Einspritzdüsen (größere Durchlassmenge). Dadurch stimmt meine Anzeige vom Durchschnitt Verbraucht nicht mehr.


    Meine Frage an euch ist:


    Wenn ich die Durchlassmenge vergleiche orig. V6 Einspritzdüsen und die neuen größeren Einspritzdüsen, kann ich dann mit den Werten die MFA neu umprogramieren oder muß ich das so hin nehmen wie es ist.


    Im vorraus schon mal ein Dankeschön an die Leute die mir weiterhelfen können.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Hallo


    Der Luftmassenmesser hat die Audi Nr. 077 133 471G und müßte vom RS4 B4 sein.
    Steht auf der Einspritzdüse auch eine VAG Nr.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Die MFA bekomt ja das Verbrauchssignal vom Tacho. Ivtl. sollte man den Fehler in der angepassten Software suchen. Hatten doch schon einige von Solchen problemen nach einem Umbau berichtet.....

  • ich habe das Gleiche problem. Wied an den größeren Düsen liegen.


    achso, und Glückwunsch zu dem Hammerumbau. Was hat er jetzt, die 490PS HGP?

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Hallo powered


    Nein ich habe 420PS die 491PS Variante war mir zu teuer.


    Was kann ich dagegen machen bzw. was hast du gemacht


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • nix, einfach mit abfinden. Interssiert mich nicht so erheblich.
    Naja, 420 ist ja auch schon ein Wert :D und teuer genug wars trotzdem

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Man kann doch die Verbrauchsanzeige per VAG.COM ändern um immer 5% Schritte nach oben und unten!


    Ich würde mal sagen du fährst mal 100km (Überland/AB/Stadt).


    Vorher den Tank richtig voll machen, die MFA total reseten und nach den 100 km (möglichst den 100sten km vor der Tankstelle) tanken!


    Dann siehst du den richtigen Verbrauch an der Tanke was du auf 100 km gebraucht hast im drittel Mix und dann schaust was du auf der MFA stehen hast!


    Mit den Werten gehst du zu VW und sagst dass deine MFA um x%, xLiter zuviel bzw. zuwenig Verbrauch anzeigt!


    Hatte ich bei meinem Jubi auch nachdem ich die größeren Düsen hatte! Man muss nur genau ausrechnen wieviel mehr man gebraucht hat!


    Bei mir wurde in der MFA damals immer zu wenig angezeigt waren 1 Liter unterschied vom getankten zum angezeigten Wert!



    Denke aber der LMM hat nicht die Schuld, eher die Software und die großen Düsen!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

    Einmal editiert, zuletzt von supergolf ()

  • HGP hat doch als bi-turbo version nur die mit 490ps im angebot, ode??
    die 410ps version ist nur ein turbo, kein bi! warum hast du dann bi im profil stehen??


    der umbau unterscheidet sich unm ca. 10.000€ und 80PS... da hätte ich auch die kleine version mit einem turobo genommen...

  • ich glaub nicht das da ein anpassen hilft, bei mir sind immerhin so um die 5-6 ltr ?(

  • Das geht schon was brauchst du den so mit deinem Motor, ist doch ein V5 Turbo, oder?


    Denke aber mal und wenn es dann nur noch 1 liter Unterschied sind dass es doch noch geht!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Hallo Seven.TDI


    Ich habe eine biTurbo Variante mit 420PS normalerweise hat die 492PS da ich aber bei der großen Variante die Kupplung, Getriebe, Hinterachsbremsanleg und die Stabis umbauen müßte, hab ich mich für eine abgespeckte Version entschieden und von daher auf die 72PS verzichtet. Die 420PS drücken auch schon ganz schön brutal nach vorne.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Hallo Supergolf


    Nein es ist ein V6 biTurbo und kommt drauf an wie ich fahre.
    Wenn ich normal fahre und mal hier und da drauf trete fahre ich ca. 440km mit 62l. Heute hab ich mal eine Testfahrt gemacht auf der Autobahn mit ziemlich Vollgas 135km und ein 1/3 vom dem guten Super Plus war weg.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6


  • Jupp, richtig.
    Der braucht zwischen 10 und 15 ltr., je nach Fahrweise.
    Im Vollgasbereich auf der Autobahn hab ichs noch nicht gemessen.
    naja, wie gesagt, es stört mich nicht weiter. Vielleicht hab ich irgendwann mal langeweile, dann kann ichs mal versuchen.

  • Hallo


    Dann muß ich mal bei meinem freundlichen VW - Händler vorbei fahren und den fragen was man da machen kann und was das kostet


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!