PC Hilfe gesucht. Wie kann ich den Shutdown durch zu hohe Temperatur einstellen?

  • ups, ok danke für die info.


    hab in diesem pad schon fast ein loch, und die cpu hab ich dick eingeschmiert:D


    werd den mal wieder von der soße befreien.


    leider hat das board zu wenig anschlüsse für lüfter. sonst würden 5 stück laufen. brauch noch adapter für den anschluss an netzteil.


    mfg


  • Du hast den Kühler schon einmal abgenommen? Das Pad muss dann runter. Hast du das beschädigte Pad dann mit Wärmeleitpaste ergänzt, ist das die Erklärung für dein Problem. Den Kühler mit zb. Aceton reinigen, und die Paste hauchdünn auftragen. Den Rest erledigt dann der Druck der bei montiertem Kühler auf das Die wirkt.

  • sry aber bei so was krieg ich nen alergischen^^


    also ich bin edv-techniker und hab ne eigene firma
    ich hab das ganze gelernt und auch bestätigungen dafür
    UND DAS IST AUCH GUT SO ! ! !


    das ganze jetz bitte ned böse aufnehmen aber das ist als wenn du dir selber aus nem baum ne felge baust^^


    also wärmeleitpsate darf nur sehr dünn aufgetragen werden und bietet wärmeleitung zeischen ganz dünnen rillen im metall


    nimm einen ordentlichen kühler und lass ihn vom fachmann einbauen


    ein pc darf unter keinen umständen elektrostatischen belastungen unterkommen


    also wenn du den cpu mit der hand berührst kann er schon hin sein


    das mit den 60° hat auch grund
    mein koolance wasserkühltower z.b. schält bei 50° ab aber das is ne andere geschichte


    bei luftkühlungen sollten nie mehr als 55° erreicht werden der core des prozessors hat dabei ja schon viel höhere temperaturen erreicht


    mit luftkühlern wie es sie heutzutage gibt bleibt selbst ein 3,6ghz prozi unter 50°


    hier mal 2 beispiele die ich jetz nur ganz schnell gefunden hab:
    kühler
    den nehm ich immer her glaub ich passt auch bei athlon

    Einmal editiert, zuletzt von steve16v ()

  • der kühler den du da verwendest ist eine billige reihe
    nimm auf alle fälle silber oder gold wäremleitpaste


  • deine edv-techniker kenntnisse in allen ehren, aber schau mal was ich in einem anderen forum gefunden hab:



    "Kleine Anmerkung am rande für alle die, die denken 70-80° C wären viiiiel zu heiß.
    Ein Kumpel von mir hat im Sinne seiner Facharbeit (Thema Physik - Wärmeverarbietung im PC) einen AMD Duron 2 GHZ ohne Lüfter auf 120°C betrieben. 2 std lang. Die CPU war heile. Natürlich ist eine CPU nicht für solche belastungen ausgelegt, aber 80° dürften nicht schlimm sein.
    Bei mir ist mal der Lüfter meines AMD XP 2.4+ ausgefallen und lief auf 100° stabil. Lüfter wurde aber natürlich trotzdem ausgetauscht."



    also ich denke, dass so eine cpu ca. 60° aushalten sollten.
    das mit der statischen aufladung, ist leider wahr bei elektronischen bauteilen. einmal das board anfassen und das ist hin.


    mfg

  • Zitat

    Original von steve16v
    der kühler den du da verwendest ist eine billige reihe
    nimm auf alle fälle silber oder gold wäremleitpaste


    naja ob billig oder nicht.


    ich hab damals unmengen an geld in die kisten reingesteckt. hab für kühler teilweise 60€ und mehr ausgegeben, und letztendlich liefen die dinger nicht besser oder leiser und passten gar nicht.


    ich werd das mal alles im auge behalten.



    trotzdem danke für die infos..

  • Zitat

    "Kleine Anmerkung am rande für alle die, die denken 70-80° C wären viiiiel zu heiß.
    Ein Kumpel von mir hat im Sinne seiner Facharbeit (Thema Physik - Wärmeverarbietung im PC) einen AMD Duron 2 GHZ ohne Lüfter auf 120°C betrieben. 2 std lang. Die CPU war heile. Natürlich ist eine CPU nicht für solche belastungen ausgelegt, aber 80° dürften nicht schlimm sein.
    Bei mir ist mal der Lüfter meines AMD XP 2.4+ ausgefallen und lief auf 100° stabil. Lüfter wurde aber natürlich trotzdem ausgetauscht."


    Der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann oder wie???



    Ein Prozessor ganz ohne Kühlung hält nicht mal ein paar Sekunden aus, dann raucht er ab, und das wars ;)

  • naja ich will ja nicht alles in frage stellen, mein prozessor war damals in 2 sec platt. wo ich den lüfter nicht angeschlossen hatte.


    aber es gibt nichts was es nicht gibt, hab ich im leben gelernt!

  • Hallo,



    ich bin auch IT-Sytemelektroniker und kenne mich damit aus.


    Mal ne kleine Infoseite:
    http://users.erols.com/chare/elec.htm


    Ein paar Dinge, die man noch beachten sollte:
    - je heißer der Prozessor wird, desto mehr wird die Lebensdauer verkürzt
    - ein Klecks Wärmeleitpaste in Erbsengröße reicht für jeden Prozessor aus. Dieser verteilt sich durch den Anpreßdruck über den ganzen Prozessor. Sinn davon ist, die kleinen Riefen im DIE/Heatspreader und im Kühlkörper zu glätten, damit die wärmeleitende Fläche größer ist und nicht durch Luftpolster geblockt ist. Also weniger ist mehr !
    - jegliche Wärmeleitpads taugen nix, tlw. verhärten diese mit der Zeit und der Prozessor raucht ab (war das Problem einer Serie eines bestimmten Herstellers bei uns auf der Arbeit...)
    - man sollte Kühlkörper aus Kupfer bevorzugen, hochwertige Kühlkörper sind teuer weil diese mehr Kupfer enthalten und auch das Finish der unteren Platte dementsprechend ist (man sollte sich darin spiegelen können, nur dann ist der Boden exakt plan)


    Man sollte auch beachten, dass alle Temperaturmessmethoden, die es im Moment gibt, extrem ungenau sind. Seien es die Fühler auf den Mainboards oder in Prozessoren eingebaute. Beim Mainboard zählt der Preis, deswegen sind die Mess-Chips nicht sehr hochwertig und die Fühler auch nicht und die Leitungsführung auch nicht optimal. Man sollte sich darüber klar sein, dass das mehr ein Schätzeisen ist. Temperaturabweichungen von 10K zum realen Wert sind keine Seltenheit.


    Zum Thema Prozessoren ohne Kühlkörper betreiben gibt es im Internet diverse Tests und Videos. Ergebnisse waren:
    - AMD: raucht recht schnell ab (im wahrsten Sinne des Wortes), keine Rettung möglich
    - P4: reduziert Spannung, wenn er zu warm wird, lebt länger als der AMD, aber auch er raucht letztendlich ab (wenn man es früh genug merkt, kann dieser noch gerettet werden)

  • wenn ein prozessor überhitzt war (auch wenn es nur für kurze zeit war)
    dann trägt er in jedem fall schaden davon
    sprich systemabstürze...

  • Zitat

    Original von steve16v
    wenn ein prozessor überhitzt war (auch wenn es nur für kurze zeit war)
    dann trägt er in jedem fall schaden davon
    sprich systemabstürze...


    Natürlich, ich denke das ist klar...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!