Ziehnriehmen wechsel, wie teuer ???

  • Hallo,


    ich fahre einen Golf 4 1.6 16V, mit 66.000 Kilomtern, ich muß jetzt meinen Zahnriehmen wechseln lassen. Kann mir jemand sagen was er bei diesem Motortyp bezahlt hat, denn im Thread werden unterschiedliche Preise genannt von 350 Euro bis 700 Euro. Ich weiß daher nicht wie teuer der Preis bei meinem Benziner wird, da im Thread auch viel von TDI´s gesprochen wird. Mein Fahrzeug wird im Dez. 5 Jahre alt und hat wie gesagt 66.000 Kilometer drauf, wird mal Zeit das Teil wechseln zu lassen, oder ???

  • Beim Benziner brauchst du jetzt noch nicht wechseln.


    Schau mal in dein Serviceheft, dort müßte das Intervall drin stehen.
    Ich glaube es sind bei dir 100tkm

  • Mir wurde gesagt bei 60.000 Kilometern soll ich den Zahnriehmen wechseln lassen, steht glaube ich auch im Sefviceheft.

  • Hoffe damit mir jemand helfen kann, der vielleicht nach 60.000 Kilometern schonmal den Riehmen hat wechseln lassen. Wollte halt nur mal wissen wie teuer der Spaß beim :) so kommt ???

  • VW sagt immer bei 60.000(egal ob das nun nötig ist oder nicht). Bei mir haben sie auch gesagt, dass ich meinen Zahnriemen wechseln lassen müsste.


    KM- Stand damals: 68.000km
    Notwendig bei 1,8T: 180.000km


    Ich wechsle ihn aber sicherheitshalber zwischen 90.000 und 100.000km. ;)


    Beim 1,6er gibts so weit ich weiß eh kein festes Intervall...


    Edit: Zahnriemenwechselintervalle

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • jo 1.8T sollte bei 180.000km gewechselt werden...
    werde aber ab 100.000km in regelmäßigen abständen das kontrollieren :)

  • ich würde gerne wissen wie das beim 1.6 16V mit 105 PS ist, nicht beim 1.8T. Muß ich bei 60.000 Km wechseln und wie teuer ist der Spaß beim 1.6 16 V ???

  • Kann mir wirklich niemand sagen wann beim 1.6 16 V mit 105 PS der Zahnriehmen gewechselt werden sollte und wie teuer das ganze ist ???


    Ich bin am verzweifeln, bitte helft mir ????

  • Das gibt es ja nicht, keiner kann mir helfen !!! Das gab es ja noch nie, hat niemand einen 1.6 16V hier ????

  • Also es kostet ca. 300 Euro bei VW !!!


    Kann mir jemand sagen wann ich meinen wieder wechseln muss?
    Habe ihn bei 100.000km gewechselt und habe jetzt 135.000!

  • Ich glaube bei 60.000 km und dann bei 120.000 km muß der Zahnriehmen beim 1.6 16V gewechselt werden, soweit ich weiß??? 300 Euro das geht ja noch, mit allem, auch neue Wasserpumpe und Spannrollen???? das währe ja supergünstig !!!

  • Im Serviceplan steht unter alle 60.000 km:
    Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (Golf/Bora 4 Zyl. SDI/TDI MKB AJM, ALH mit Automatikgetriebe)
    wenn deiner nicht darunter fällt dann ist es laut Serviceplan alle 90.000 km, wobei anscheinend alle 30.000 km der Zahnriemen geprüft werden soll nach dem wechsel

    Einmal editiert, zuletzt von Kay Sven ()

  • Das habe ich gelesen, gilt das für meinen 1.6 16V und wie teuer ist denn dieser Einbau für einen neuen Zanhriehmen ???

  • Ich hab einen BJ 98 und 110 000 km drauf ich sollte ihn glaub ich langsamm wechseln.


    Was muss mann da alles wechseln???? sollte mann die wasserpumpe auch auswechseln???


    MfG Raini

  • Ja, die Wasserpumpe wechselt man am besten gleich mit.
    Die kostet ja "nur" 40 Euro und man ist dann auf der sicheren Seite

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!