Cleane Heckklappe öffnen...

  • Hallo,


    ich weiß, dass es hier schon ne Menge Threads zu dem Thema gibt, aber ich habe bisher keine richtige Antwort gefunden.
    Ich möchte die Klappe am liebsten über den Heckwischer betätigen. Nun hab ich aber einerseits gelesen, dass das nicht klappt, weil da bei 4 Kabeln 3 immer Dauerplus sind und eins Masse. Dann steht woanders widerum, dass es doch geht! Kann mir da einer was zu sagen?
    Die Sache per Funk und mit dem Näherungsschalter gefällt mir beides nicht...
    Ansonsten würde es nur gehen, wenn ich ein Kabel nach hinten ziehe und mir irgendwo nen Schalter hinbaue oder?
    Schonmal danke!

  • deine beiträge sind selbsterklärend


    kann aber nicht nachvollziehen warum du die ffb version nicht gut findest... ich kann nur sagen funktioniert bestens...


    falls du es trotzdem unbedingt am wischer machen willst... musste mal alles kräftig durchmessen und dann mal versuchen es umzusetzen... kann mir kaum vorstellen dass das nicht funktioniert
    hat bei nem kollegen damals beim polo 6n auch geklappt

  • Dann mach dir nen Taster ins Wischerloch. Habe ich auch, gibts als IP66 in Edelstahl. Sieht gut aus und funktioniert prima!


    Musste halt mit der ZV koppeln das man den nur betätigen kann wenn die Türen aufgeschlossen sind :)

  • und welche kabel kann ich nehmen die nur unter strom sind wenn die türen offen sind?? :D hab nämlich auch bald eine *freu*

  • Zitat

    Original von TimTightness
    deine beiträge sind selbsterklärend


    kann aber nicht nachvollziehen warum du die ffb version nicht gut findest... ich kann nur sagen funktioniert bestens...


    falls du es trotzdem unbedingt am wischer machen willst... musste mal alles kräftig durchmessen und dann mal versuchen es umzusetzen... kann mir kaum vorstellen dass das nicht funktioniert
    hat bei nem kollegen damals beim polo 6n auch geklappt


    wo gabs den die erklärung mit dem ffb.


    kann man das auch aber über den taster für tankdeckel machen gibs dafür ne beschreibung...

  • Zitat

    Original von catlaemi
    kann man das auch aber über den taster für tankdeckel machen gibs dafür ne beschreibung...


    hmm stimmt das wär auch ne Möglichkeit. Dann würde zwar immer beides aufgehen, aber immerhin. Nur die Kabel zur Heckklappe zu ziehen wird wahrscheinlich aufwändiger als irgendwo nen extra Schalter hinzubauen...


    TimTightness: Die Sache mit der FFB ist mir zuviel Arbeit. Das muss doch auch einfacher gehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischman ()

  • Also nen extra schalter einzubauen ist nun wirklich keine große arbeit..... ;) ne ne, die jugend von heute.... :]

  • Zitat

    Original von catlaemi
    wo gabs den die erklärung mit dem ffb.


    kann man das auch aber über den taster für tankdeckel machen gibs dafür ne beschreibung...


    z.B. mal da: Beetle Schlüssel


    Es gibt auch einen schönen extra Taster dafür, mit dem richtigen Symbol.

  • zu viel arbeit mit ffb?


    also ich finde da nen taster in die mittelkonsole setzen und 2 leitungen ziehen fast aufwendiger! kein witz

  • Find ich auch. FFB umbauen: 15min., Testen und Anlernen: 15 min.
    Einen Taster einbauen und Kabel ziehen machste net in 30min. Mal abgesehen davon, dass die Lösung mit der FFB viel cooler und auch besser ist. Wer will schon mit vollen Tüten erstmal in den Innenraum krabbeln ? Bei der FFB Taste drücken und Klappe anheben oder die geht von alleine auf (ganz wie man will)...

  • Ok vielleicht dauert das mit dem Taster länger, aber FFB ist komplizierter und teurer, wenn die Preise stimmen, die ich grad gefunden hab...
    Ich werd die Sache mit der Wischernasteuerung mal probieren und wenn ich es nicht hinkriege, dann muss halt die FFB dran glauben..

  • das ganze kostet mit faq anleitung unter 50€ ???


    mit beetle schlüssel unter 100 €


    also für nen 2.8er fahrer ist das doch wohl kleingeld

  • Zitat

    Original von TimTightness
    das ganze kostet mit faq anleitung unter 50€ ???


    mit beetle schlüssel unter 100 €


    also für nen 2.8er fahrer ist das doch wohl kleingeld


    Ich scheiße auch kein Geld, nur weil ich nen 2.8er fahre...


    Aber wenn's mit dem Wischer nicht klappt, dann werd ich das wohl so machen.

  • Jaja, den dicken 2,8er fahren und nun bei Pfennigteilen rumpienzen... :D Kleiner Spaß! ;)


    Aber mein Rat: Machs direkt über die FFB, ist die beste Lösung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!