original Sitzheizungschalter und Waeco Sitzheizung?

  • Servus Leute,


    meine Frau möchte gerne für Ihren 4 Golf eine Sitzheizung haben. Ich dachte da an eine günstige Alternative von Waeco. Nun zu meiner Frage kann man diese mit den Originalen Sitzheizungsschaltern von VW ansteuern oder wie kann ich das am besten machen. Sind da schalter bei? Wo werden die eingebaut???


    gruß Quickshot

  • Schalter sind dabei (aber hässlich)... Original-Schalter kannst du nicht verwenden, weil du dazu dann auch noch das Original-Steuergerät + Kabelbaum bräuchtest... Rest erzählt dir bestimmt die Suche!?

  • Das mit den originalen schaltern ist möglich, schau mal auf der site von nem kumpel von mir rein, der hat das bei nem polo gemacht!


    http://www.kampfkeks.com

  • vielen dank für die Info... werde mal deinen Kumpel anschreiben. Hört sich gut an mit den Golf 4 Schaltern aber wie funktioniert die verstellung der einzelnen Wärmestufen???


    gruß Quickshot

  • Zitat

    Original von QuickshotHört sich gut an mit den Golf 4 Schaltern aber wie funktioniert die verstellung der einzelnen Wärmestufen???


    Über eine Widerstandsänderung (Poti).

  • achso....muß zugeben das ich absolut planlos bin was Elektrik angeht. Ich dachte nur die Waeco Sitzheizung hat 2 Stufen und der Schalter glaube ich mehr oder???
    Muß ja im endeffekt 3 Zustände damit ansteuern können...aus. Stufe 1 und Stufe 2...


    Wie viele stufen hat denn die original Sitzheizung??

  • Zitat

    Original von Quickshot
    Wie viele stufen hat denn die original Sitzheizung??


    Fünf

  • ist ja super klasse hier...kaum hat man den Beitrag geschrieben schon ist eine Antwort am Start....vielen Dank

  • Hallo


    Schön zu sehen das sich meine Anleitungen verbreiten :) Steckt nicht VW so viel Geld in den Hals fr Nachrüst Teile, es geht auch günstiger *g*


    Zur Funktion der Schaltung: Man hat in den Sitzheizungs Schaltern Potis drin. Diese benutze ich (Bei meinem Polo auch so) um eine Pulsweitenmodulation anzusteuern. Je höher man die Heizung dreht, umso schneller taktet die Schaltung die Heizung. Somit wird sie je nach eingestellter Wärmestufe die verschiedenen Wärmen einstellen. Klappt wunderbar, hab die bei mir im Polo verbaut. Endlich warmen Hintern im Winter hrhr... Hab hinten auch schon eine Sitzheizung verbaut *g*



    Gruß
    Basti

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!