org. Volkswagen Uprade Lautsprecher

  • Habe an meinen orginalen Türlautsprechern 'ne CAP 5.300 5-Kanal-Endstufe dran. Klingt auch schon ganz gut. Aber, bringen diese Upgrade-Luatsprecher von VW noch was? Oder kann ich mir das sparen? Würde schon gerne noch was machen, da die LS schon recht schnell überlastet sind. Und die org. Verkabelung möchte ich auch nicht zerstören.


    ernie

  • Also die Uprade-Boxen von VW haben einen besseren Frequenzgang 30-22.000Hz und 60/80 Watt als die Standardboxen.


    Die Kosten aber allerdings um die 150,- EUR X(


    Die Boxen sind zwar besser, aber für das Geld kannst Du Dir lieber noch bessere Boxen zulegen.


    Die Originalverkabelung kannst Du natürlich weiterbenutzen.


    cu Pat13

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick13 ()

  • würde auch die finger von den vw-dingern lassen.
    für 150 öckens bekommst du schon ein paar echt gute 2-wege systeme, z.b. von hertz oder boa.

  • Ja, das es besseres gibt, weiss ich. Aber ich möchte halt gerne nichts an der Tür oder der org. Verkabelung ändern. Die Frage ist also, so lassen oder die Upgrade-Lautsprecher? Bringen die was? Seit ich die Endstufe dran habe übersteuern besonders die hinteren Türsysteme gerne im Bassbereich.


    ernie

  • kannst doch auch ein nachrüstsystem mit den originalkabeln verwenden. kannst ja die komischen vw-stecker abknipsen und wenn du irgendwann wieder rückrüsten willst, wieder anlöten.


    also von dem vw-zeug würd ich persönlich die finger lassen. ist garantiert überteuert angebotenes billigzeug für leute, die sich nicht weiter auskennen und nur auf die wattzahl gucken.


    wenn die genauso aufgebaut sind wie die originalen, nur mit mehr belastbarkeit, dann gute nacht.
    oder was hältst du von lautpsrechern mit plastik-korb?
    das kann doch nix sein.

  • Es gibt auch Adapter für Lautsprecher zu kaufen das man die einfach an die Originalverkabelung drankklipsen kann. Gibts z.B. von ACV und sollte jeder gute Händler da haben oder zumindest bestellen können.
    Für 150€ gibts auf jeden Fall besseres als den Kram von VW!

  • Zitat

    Original von Jay-Kay
    Für 150€ gibts auf jeden Fall besseres als den Kram von VW!


    sag ich doch. damit sollte die entscheidung gefallen sein, oder?
    gerade wenn es adapter gibt, also auch noch plug&play :D

  • Was zu dem VW orginalkram....
    Ob es mir einer glaubt oder nicht , aber die
    upgradelautsprecher sind ....
    ja genau , von Audiosystem , oder so
    und soweit ich gut informieret bin , sind die dinger
    garnicht mal so schlecht und kosten unter richtigen namen bei gut sortierten HIFI händler gute
    250€ !

  • Also ich hatte mal bei Ebay das Upgrade-Kit für vorne von VW für 50,- EUR bekommen :)


    Bin grade dabei, diese bei mir einzubauen.


    Heute hatte ich die Box auf der Beifahrerseite gewechselt und Morgen kommt die Fahrertür dran.


    Nach dem ersten Soundcheck habe ich keinen Unterschied von der normalen linken Box zu der beseren rechten Box gehört.


    Wenn ich Morgen dann die zweite Box eingebaut habe, werde ich nochmals meine Erfahrung posten.


    Vielleicht wird es auch nur durch eine Endstufe besser.


    cu Pat13

  • Grundsätzlich ist ja mein Problem bloß, daß ich nach Installation der Endstufe die hinteren Türen bereits "getötet" habe. Der Klang und auch der Bass ist mir eigentlich ausreichend. Im Prinzip erhoffe ich mir halt eine höhere Belastbarkeit (Lebensdauer) und etwas mehr Klang. Und wie gesagt, soll alles (Kabel usw.) im org. Zustand bleiben.


    ernie

  • ab wann ist es eigentlich, ich sag mal "pflicht", neue kabel zu ziehen? also oder wie soll ich sagen, taugen die kabel was oder müssen die bei neuen boxen auf jedenfall raus da die gute boxen überhaupt nicht richtig auslasten können ? sagen wir bei etwas besseren boxen als die normale, ich red net von highend hifi :)



    J:org

  • so ernie habe jetzt die Upgrade-Boxen vorne komplett verbaut :)


    Der Klang ist ein wenig besser geworden, aber man bemerkt das wirklich kaum X(


    Wenn Du eine Endstufe hast, dann wird es bestimmt bei Dir noch ein Stückchen besser sein, wie bei mir.


    Der einzige Vorteile der Boxen ist, daß sie wirklich ohne Änderungsarbeiten in die vorhanden Bochenlöcher in der Tür passen. Man sieht von außen nicht, das andere Boxen verbaut sin. Es schimmert nur ein wenig gelb durch die Lautsprechergitter.
    Wenn Du nix ändern willst, da kauf Dir das Orig. Upgrade-Kit von VW. Ich allerdings würde mir lieber für das gleiche Geld oder sogar weniger noch bessere Boxen kaufen.


    Habe die Upgrade-Boxen ja günstig geschossen, sonst hätte ich sie mir bestimmt nicht für den stoltzen Preis beim VW gekauft.


    cu pat13

  • Also was das "ab wann soll man neue kabel ziehen angeht":


    Eigendlich ist es immer am besten wenn du neue Kabel ziehst die nen größeren Durchmesser habe, da fliest nämlich alles besser und du hast somit auch mehr Leistung die bei den Boxen ankommt als bei kleieneren (dünneren) kabeln.


    Klar kann man alles auch in original VW Zustand lassen, (adapter gibts wie schon erwähnt, da brauch man garnix ziehen, löten oder knipsen :)


    Was die VW Boxen angeht bin ich der meinung das der Unterschied so gering ist das es sich nicht lohnt die zu kaufen! ausserdem bekommt man zu dem Pries schon fast ein Focal 2 Wege System was vom Klang her doch um einige 100 % besser ist, und was das einbauen angeht, für 5 € den Adapter dazu und dein Golf ist noch in originalzustand, die alten boxen kannst du ja aufheben udn (fals der golf mal weg geht) wieder einbauen, ist ne sache von ca 10 min.


    MfG


    Der_Do


    PS: Aber Focal klingt einfach 1000000 mal besser :D

  • So, habe mir die LS nun doch zugelegt. Mal sehen, was es so bringt....


    Ich habe nur noch eine Frage.
    Die org. LS sind ja genietet. Wie bekomme ich die am besten raus? Da steht nur was von Aufbohren, aber wie mache ich das? Habe keine Ahnung....


    ernie

  • bohrer nehmen der grösser ist als das loch in der mitte der niete, muss aber nicht so ein monster sein, das den ganzen nietenkopf wegbohren würde.
    dann einfach von oben ansetzen und so lange bohren, bis der ganze nietenkopf abfliegt.
    dann noch den rest der niete aus dem lock popeln und fertig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!