KN Plattenluftfilter vs. RAID HP Performance Kit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • KN Plattenluftfilter vs. RAID HP Performance Kit

      Hi!

      Hätte mal ne Frage:

      Ich habe einen G4 1.4 16V. Derzeit hab ich einen Platteluftfilter eingebaut! Nicht das Kit. Jetzt meine Frage habe mir überlegt, den K&N Luftfilter gegen ein RAID HP Luftfilterkit, Kosten ca. 110€ auszutauschen. Meine Frage merkt man einen Unterschied bezüglich Beschleunigung, Endgeschwindigkeit zu meinem jetztigen Luftfilter oder wäre es in diesem Fall rausgeschmiessenes Geld. Ich was das mein G4 nicht der schnellste ist, aber man tut was man kann :)

      Wer hat Erfahrung mit einem RAID HP Performance KIT ? Das von K&N möchte ich nicht einbauen, da es vom TÜV dafür keine Zulassung gibt!

      Danke für eure Antworten

      CU

      ICER

    • bringt beim 1,4er alles nichts ;(

    • Also für den K&N für den 1,4er gibt es schon eine Zulassung für den TÜV, das mal vorne weg. Habe ich selber drinnen bei meinem 1,4er und ist eingetragen. Es liegt ein TÜV Gutachten bei und du musst nur ne ganz normale Abnahme fahren!
      Ob jetzt K&N oder Raid besser ist kann ich nicht beurteilen! Denke das der Baumwollfilter von K&N länger hält aber das weiß ich nicht genau!
      Tatsache ist das sich rein gar nix verändert außer der Sound der wirklich gut ist aber Leistung bekommst du damit Leider nicht.
      Also wenn du auf der suche nach mehr leistung bist liegst du damit falsch! Ich habs beim 1,4er eh aufgegeben! Das lohnt alles nicht! Dann doch lieber SOund :D

    • Beim 1,4 gibt es nur eine Leistungssteigerung. Die wäre ein neuer stärkerer Motor :D

      Selbst ein K&N Set oder eines von Raid bringen bei den meisten Fahrzeugen auch mit deutlich mehr PS nur Sound sonst nichts X(

      cu Pat13

    • Hallo erstmal. Also das mít der leistung hab ich jetzt verstanden. Fällt aus wegen ist nicht. Aber wie siehts mit dem Sound aus. Überlege momentan wie ich denn motorsound verbessern könnte. Bringt da jetzt son sportluftfilter bei nem 1.4 Liter Golf 4 wat oder nicht?

    • Original von Hörnchen86
      Hallo erstmal. Also das mít der leistung hab ich jetzt verstanden. Fällt aus wegen ist nicht. Aber wie siehts mit dem Sound aus. Überlege momentan wie ich denn motorsound verbessern könnte. Bringt da jetzt son sportluftfilter bei nem 1.4 Liter Golf 4 wat oder nicht?



      Hallo "Nachbar".
      Würde lieber einen guten Sportauspuff dran machen.
      Bringt vom Sound mehr und wertet das Auto auch noch auf.
    • Hat von den hier anwesenden Dieselfahrern eigentlich schon einmal Erfahrung sammeln dürfen bei einem normalen Tauschfilter von KN in einem höher motorisierten Diesel.
      Habe mir im letzten Jahr Messe Essen einfach mal nen KN Filter mitgenommen, eingebaut und siehe da - ein positives Ergebnis lässt sich bemerken.
      Liegt einfach an der schnelleren Beatmung des System, eine bemerkende zugenommene Durchzugsstärke ist zu beobachten.
      Im normalen Leistungszustand ist es schon zu merken, aber mit der Tuningbox im Motorraum ist der neue Durchzug enorm.
      Es geht hier nicht um einen Leistungszuwachs oder eine höhere Endgeschwindigkeit, sondern einfach nur darum, das man das anliegende Drehmoment schneller zügiger in Lstg. umsetzen kann.
      Das nur bei einem Luftfilter.
      Wie geschrieben, kommt halt wegen der dünneren Schicht und dem schnelleren Weg zum Brennraum!!

      Über die Erfahrung der hier anwesenden Dieselfahrer würd ich gerne mal ein wenig mehr erfahren, oder bin ich der einzige dem das so "extem" auffällt.
      Im normalen und im getunten Zustand.

      Grüßchen

    • hab mal rumgeguckt und gelesen...also die cda wird geölt, also schlecht, der green twister wird auch geölt also schlecht...des beste wahl wäre doch dann der raid hp maxflow oder?
      der wird doch nicht geölt ne?hat jemand erfahrung...direkt habe ich noch nichts gelesen...vom sound her auch nichts!?!?!?!


      möchte einfach meinen vollgepackten motorraum ein bisschen entlasten und bisschen freiraum und sound geben mit einem sportluftfilter...am besten geschlossenes system was den lmm nicht killt.(also auf keinen fall k&n)

      (hatte diesen beitrag schonmal geschrieben, jedoch beim tdi beitrag) ;)

      mfg steve

    • Raid HP wird AFAIK auch geölt- wenn überhaupt ist das Ölen das, was den LMM schädigt, nicht ob es ein offenes oder geschlossenes System ist. Von Sandtler gibt es allerdings auch Filter, die nicht geölt werden:
      high-performance-air-filter.de/deutsch/index.html


      Was man aber immer bedenken muss: alle Sportluftfilter sind in der Filterleistung einem Papierfilter unterlegen.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI