Zahnriemenwechsel GTI 1.8T 110KW

  • Hi zusammen, habe mir vor ein paar Monaten einen EZ 08/2000 Golf 4 GTI 110KW zugelegt, der inzwischen auf ca 130KW gechippt ist.


    Seitens VW wird ein Wechsel des Zahnriehmens ja nach ca. 5 Jahren empfohlen. ist das wirklich so zu beachten, da mein GTI gerade mal 61TKM runter hat.


    Wenn ja, was soll ich wechseln? Spannrollen, Riemen und auch die wasserpumpe? Habe gehört immer Wasserpumpe mitmachen und am besten auch nicht die originale von VW (welche dann und wo bekomme ich die Teile günstig? Ebay, sonstige Empfehlungen, Kosten?)


    Würde die Arbeiten dann von einem Kumpel durchführen lassen, Werkzeug kann er bei VW leihen....


    PS: Könnte euch auch mal ein Bild einstellen falls jemand anhand des Bildes feststellen kann, ob ein tausch nötig ist oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • Ottomotoren
    AGN / AGU / AQA / ARZ / AVC / AUM / AUQ / AWU
    - seit Einsatz alle 180.000 km
    - alle anderen Motoren ohne festes Wechselintervall


    bei gedopten T evtl. früher oder öfter ne sichtkontrolle.


    und wenn das ganze paket machen lassen wapu spannrolle usw...



    gruss jens

  • wirklich nur alle 180TKM, dachte alle 120T, oder sowas in der Art und/oder eben ale 5 Jahre... meiner hat ganz minimale Risse, aber das sieht eigentlich normal aus... kenne ich von anderen früheren Fahrzeugen

  • Ich würde es lieber alle 5-6 Jahre machen ;Audi hat das AFAIK so auch bei den 1.8T ergänzt; 180TKM oder alle 5 jahre. Bis ich die 180TKM voll hab, hätte sich der Riemen sich sicher vorher schon in Luft aufgelöst. :D
    Lieber zu früh als zu spät wechseln; Materialkosten für Zahnriemensatz (inkl. Spannrolle) und WaPu im Austausch liegen bei ca. 150€. Einbau kann auch jede gute freie Werkstatt machen, da kommt man immer billiger weg als bei VW.

  • Kenne das bei VW auch so mit 180´ oder alle 5 Jahre!


    Naja aber was soll ich da sagen wenn ich zb. bei 5 Jahren erst 50.000 km habe! Sieht man das ab wann so ein neuer Zahnriemen rein muss!


    Klärt mich da mal auf!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!