Rumpeln am Unterboden bei Bodenwellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Rumpeln am Unterboden bei Bodenwellen

      Hallo,

      mein 99'er Generation 1.4 16V hat vom Vorbesitzer dank einer "fachkundigen" ATU-Werkstatt diesen Juli einen neuen Auspuff (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer) bekommen, weil der alte angeblich nach 5 1/2 Jahren und 34000km durchgerostet war.

      Der VW Händler hier im Ort hat nur gemeint, die hätten ihn übers Ohr gehauen, da die Anlage angeblich aus Edelstahl sei und wohl normalerweise wesentlich länger halt. Dazu kommt, dass einer der vier Halterungen des Wärmeschutzbleches des MSD abgerostet ist und das Blech jetzt nur noch an drei Punkten fest sitzt. Der Meister hat auch gemeint, dass der MSD wohl generell etwas verdreht und nicht mittig montiert sei. Ich hab versucht das bei nem Freund über ner Grube zu richten, aber da ist null Spielraum, da dieser "ATU-Tiefpreis-Garantie"-Auspuff etwas anders geformt ist als das Originalteil.

      Wie auch immer - mal abgesehen von nem (für meinen Geschmack zu kernigen) Geräusch beim Gasgeben schlägt irgendetwas am Unterboden. Bei jeder stärkeren Bodenwelle und Kanaldeckel, das ist furchtbar. So hört sich doch kein normales Auto an. Selbst ein Renault schnurrt da leiser über die Straße. Ich hab so den Verdacht dass diese tolle Auspuffanlage nicht wirklich gut für das Auto ist.

      Aber was machen? MSD und ESD vom VW Händler gegen Originalteile tauschen lassen? Kosten = mind. 280€ nur Teile. Irgendwie versuchen das anders in den Griff zu kriegen? Ist hier jemand, der in der Vergangenheit ähnliche Probleme hatte?

      Ums vorweg zu nehmen: Nein, ein Sport-Auspuff kommt nicht in Frage ;) Ich hab nen 1.4l Motor und werde den Teufel tun und an dem was Tunen - eher kauf ich (sobald Geld da is) ein anderes Auto. Alles was ich will ist ein leises Auto, das auch nen Kanaldeckel ohne ständiges Nachschlagen überfährt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Invisible ()