Golf 1,4 springt nicht mehr an und Piepston im Motorraum?

  • Hallo zusammen!


    Was kann das sein:


    Der Wagen wurde vor 2 Tagen noch bewegt und ganz normal in der Garage abgestellt (...d.h. Marderschaden usw. fällt aus!).
    Heute springt er einfach nicht mehr an!?! Anlasser orgelt, Spritpumpe läuft auch! Benzin is natürlich auch im Tank.
    Komisch allerdings: Aus dem Motorraum kommt ein Pfeiffton??? Will sich da evtl. auf diesem Wege irgend ein Teil defekt-melden???


    Der freundliche konnte natürlich auf anhieb auch keinen Verdacht äußern. Wie erwartet ?(

  • Alle Äußerungen wären jetzt nur Mutmaßungen.


    Ich würd mal sagen begib dich auf die Fehlersuche und lokalisier erst mal das Pfeifgeräusch.


    Sonst irgend welche Angaben, evtl. Anzeige im Kombiinstrument.


    /edit: Fehlerspeicher auslesen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Samply ()

  • die batterie evtl? mal mit überbrücken versucht?

  • Zitat

    Original von t0xiC
    die batterie evtl? mal mit überbrücken versucht?



    War auch mein gedanke 8o

  • da fällt mir auch gerade etwas dazu ein....


    bei mir zieht es immer ausm kofferraum den strom, sodaß mein auto nach 3 wochen stillstand nicht einmal mehr anspringt.... klar, die endstufe zieht irgendwie.... aber wie kann ich es vermeiden??? keiner weiß es irgendwie, sagt das ist nicht normal... sehe schon fast als einziges mittel, die anlage direkt über zündung zu klemmen, was ich allerdings nicht unbedingt wollte...


    was meint ihr?

  • Ist die Endstufe an Remote angeschlossen, also das sie nicht die ganze Zeit Strom zieht, sondern nur wenn du das Radio einschaltest. Falls nicht, einfach nachholen, dann hast du auch kein Problem mehr =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • OK, neuer Stand:


    Der Mann vom ADAC war am nachmittag da. Der hat einfach Vollgas gegeben und so lange georgelt, bis die Mühle wieder angesprungen is und meinte dann noch: "Das können die Zündkerzen sein, man soll doch mal Autobahn jagen!"
    Na ja, ich war leider nicht dabei, als der "gelbe Engel" da war. Aber ich finde diesen Pfeifton im Motorraum nicht normal (kam irgendwo Fahrerseite/oben vom/neben Zylinderkopf??? ). Aber den hat der gute Mann scheinbar einfach ignoriert!?!?!?
    Nun gut, das Teil läuft erst mal wieder!!! =)


    P.S.: Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Hier gehts nicht um mein Auto, sondern um das meiner Freundins Mam. Meiner hat schon das drinne, was links dranne steht :P

  • Na dann würd ich sagen einfach mal beobachten und ggf. die Zündkerzen tauschen, das kann ja nie schaden und kostet auch kein Vermögen.

  • Zitat

    Original von 1,8T
    Der hat einfach Vollgas gegeben und so lange georgelt, bis die Mühle wieder angesprungen is


    hehe so wars bei meinem kumpel seinem alten polo auch!
    seit dem läuft er wieder 1a :D

    4 Mal editiert, zuletzt von t0xiC ()

  • @1,8T:
    Wieviel Kilometer hat denn der Golf weg? Weil nach 60000KM müssen die Kerzen erneuert werden.
    Denke mal der Pfeifton kommt von der Drosselklappe>Stellmotor. Wird aber normal sein!

  • Ich würde dem 1.4er einfach mal ein Schönheitswochenende gönnen, Zündkerzen wechseln, Luftfilter tauschen, eventuell Ölwechsel und Ölfilter und die Drosselklappe reinigen. Dann passt das schon wieder.


    Achso wenn du schon dabei bist, Pollenfilterwechsel schadet auch nichts :D

  • Genau , hätte ich auch so gemacht und immer schön zureden und streicheln son kleiner Motor is recht sensibel :>

  • Zitat

    Original von Samply
    Ich würde dem 1.4er einfach mal ein Schönheitswochenende gönnen, Zündkerzen wechseln, Luftfilter tauschen, eventuell Ölwechsel und Ölfilter und die Drosselklappe reinigen. Dann passt das schon wieder.


    Achso wenn du schon dabei bist, Pollenfilterwechsel schadet auch nichts :D


    Der Wagen kommt eingentlich regelmäßig zum Kundendienst beim "freundlichen"! Eigentlich sollten die doch das alles erledigt haben, oder nicht???

  • Zitat

    Original von 1,8T
    OK, neuer Stand:


    Der Mann vom ADAC war am nachmittag da. Der hat einfach Vollgas gegeben und so lange georgelt, bis die Mühle wieder angesprungen is und meinte dann noch: "Das können die Zündkerzen sein, man soll doch mal Autobahn jagen!"
    Na ja, ich war leider nicht dabei, als der "gelbe Engel" da war. Aber ich finde diesen Pfeifton im Motorraum nicht normal (kam irgendwo Fahrerseite/oben vom/neben Zylinderkopf??? ). Aber den hat der gute Mann scheinbar einfach ignoriert!?!?!?
    Nun gut, das Teil läuft erst mal wieder!!! =)


    P.S.: Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Hier gehts nicht um mein Auto, sondern um das meiner Freundins Mam. Meiner hat schon das drinne, was links dranne steht :P


    Oder wie der ADAC-ler meint. Einfach mal freiblasen auf der AB. Ist bestimmt nen Stadtwagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!