Lichtschalter TRW und leere Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lichtschalter TRW und leere Batterie

      Hallo,

      hat jemand Informationen wie einige Lichtschalter TN 1C0941531 von TRW die Batterie bei längerer Standzeit entleeren sollen? Im Netz hab ich nichts weiter gefunden...

      tia
      Martin

    • RE: Lichtschalter TRW und leere Batterie

      Original von mp234
      Hallo,

      hat jemand Informationen wie einige Lichtschalter TN 1C0941531 von TRW die Batterie bei längerer Standzeit entleeren sollen? Im Netz hab ich nichts weiter gefunden...

      tia
      Martin


      es sind nur die Schalter mit Nebelfunktion. Die steuern bei Defekt das Relais an. VW verkauft aber weiterhin die TRW Schalter
    • RE: Lichtschalter TRW und leere Batterie

      Hallo Powered,

      Original von powered

      es sind nur die Schalter mit Nebelfunktion. Die steuern bei Defekt das Relais an. VW verkauft aber weiterhin die TRW Schalter


      Nebelfunktion=Nebelscheinwerfer vorn? D.h. die nebelscheinwerfer vorn gehen mal so nebenbei an? Nettes Feature :)

      MfG Martin
    • Hallo,

      Ich hab mir mal im Stromlaufplan angeschaut wie die Nebelscheinwerfer eingeschalten werden. Aber irgendwie check ich das nicht, warum sollte der Lichtschalter schuld sein.
      Also, die Spule vom Relais wird durch Pin 16/Klemme 58 am Lichtschalter (bildet 12V) und dem Fernlicht (bildet die Masse) angesteuert. Ist Wahrschlich wegen der Hitzentwicklung, beim Polo z.B. sind die Nebelscheinwerfer extra in der Stoßstange und deshalb gibts auch kein Relais.

      Aber wenn der Lichtschalter defekt sein soll und die Spule vom Relais mit Strom versorgt (schätze mal 150mA), würde sich die Batterie laaangsam entladen, nun an Klemme 58 hängt aber auch die Kennzeichenbeleuchtung und die Beleuchtung der Schalter/Tacho etc.. Also das fällt doch schon auf ;-).

      Oder ist das alles Mist was ich erzähle.

      lg Hugo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf4Hugo ()

    • So, hab nun ein Bild vom Innenleben des Lichtschalters im Inet gefunden. Tja da sind halt die Leuchtdioden und Dioden, Widerstände etc. draruf. Kann wirklich sein das der Schalter Strom zieht obewohl nix leuchtet, müßte mal sich genauer ansehen.
      Vielleicht mach ich das am Wochende wenn ich Zeit und lust habe :]

    • es kann nicht nur sein, es ist ja auch so.
      Steht als bekannter Fehler auch auf Michaels Page.
      Wie, warum, wo der Vorgang im Lichtschalter zu erklären ist, das ist allerdings fraglich.

    • So hab mal meinen Lichtschalter von TRW aufgemacht, tja nun da sind nur zwei Dioden und einige Widerstände für die Leds im Schalter drauf. Es gibt auch keine Verbindung zwischen Klemme 30 (Batterie 12V) und der Platine.

      Hab leider keine Kamera aber meine Platine sieht so aus wie hier
      Leds im Lichtschalter umbauen

      Nur sind bei mir noch 4 Widerstände, eine Drahtbrücke, eine Rot und eine grüne Led mehr drauf wegen der NSW ;).
      Es gibt aber ander Platinen so wie es aussieht, siehe ober Link im Text oder auch
      octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3976

      Also kann man nicht generell sagen alle TRW Lichtschalter haben einen Fehler.

      P.S: Mein Golf ist im März 2000 gebaut worden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf4Hugo ()

    • RE: Lichtschalter TRW und leere Batterie

      Original von powered
      es sind nur die Schalter mit Nebelfunktion. Die steuern bei Defekt das Relais an. VW verkauft aber weiterhin die TRW Schalter


      Weiss jemand wie groß etwa der Strom ist, der bei defektem Lichtschalter fliesst? Entleert er die Batterie in zwei Tagen, oder eher zwei Wochen?

      Bei meinem 01er Bora fliessen gut 50mA aus der Batterie, wenn Auto abgeschlossen ist, Alarm an, orig Autoradio mit Blinkdiode. Ist das zuviel oder normal? Ist mehr als 1Ah am Tag.