Leistungsdiagramm nach Chiptuning 1.4 16V 74KW-100PS

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    • Leistungsdiagramm nach Chiptuning 1.4 16V 74KW-100PS

      Hallo,

      Wir hatten letzte Woche einen von uns gechippten 1.4 16V mit 74KW-100PS
      auf dem Prüfstand:



      Auch beim 1.4 16V mit 75PS bin ich mir ziemlich sicher, wir bringen den auf
      82-83PS.

      Also für alle die meinen das Chiptuning nichts bringt bei diesen kleinen Motoren
      können sich hier eines besseren belehren lassen.

      Bedauerlichwerweise hatten wir den Wagen schon vor 6 Wochen gechippt, so
      das wir nun nicht mehr die Serie messen konnten.

      Wer Interesse hat, ich biete den 1.4 16V mit Serie 55KW-75PS und 74KW-100PS vom
      14.10.05 - 30.12.05 für 329,00 Euro incl. kompletten Leistungsdiagramm vorher und
      nacher an.

      Gruß

      Markus

    • Hallo,

      Garantie ist kein Thema. Wer Interesse hat, sende mir die Fahrzeugdaten:

      Erstzulassung:
      KM-Stand:

      Dauer geht 12 Monate oder 24 Monate bis 100.000 Kilometer.
      Kostet aber Aufpreis.

      Ich denke die 10-15NM hält das Getriebe locker aus. :D

      Gruß

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus-R1 ()

    • ...mal abgesehen davon das die Aggregate der 1.4 16V Baureihe eh zu mehr als 75 so in Richtung 80 PS tendieren...

      aber wegen dem Getriebe würd ich mir gar keine Sorgen machen *gg*
      da schließ ich mich an, das hält :)

      [ ich beziehe mich bei der Mehrleistungstendenz da auf den Testbericht des Rüddel Lupo mit ursprünglich "75PS" ] nachzugooglen im www ;)

      ich sach dir, (ich will jetzt ned em Markus das Geschäft madig machen) ich fahr selber en 75 PS er und würd die 329 € lieber darin investieren auf mein nächstes Auto zu sparen..angesichts der erzielten Steigerung glaube ich die vernünftigere aber von jedem selbst zu treffende Entscheidung!

      Die angegebenen 7 - 8 PS mehr sind zwar in Relation gesehen etwa 9% Mehrleistung, aber ne Rakete wird unser kleiner deshalb doch nicht werden

      Grüße Marco

      aber entscheide selber

    • Hallo,

      ich sach dir, (ich will jetzt ned em Markus das Geschäft madig machen) ich fahr selber en 75 PS er und würd die 329 € lieber darin investieren auf mein nächstes Auto zu sparen..


      Kein Thema, das empfinde ich nicht so. Im Gegenteil, Einwände muß man
      gelten lassen.

      In der Regel heißt es, das lohnt sich nicht bei den kleinen Motoren. Ich meine
      vom Aufwand her, lohnt es sich auf jeden Fall. Keine andere Leistungssteigerung ist so effektiv und dabei so günstig.

      Selbst ne gute Auspuffanlage bringt keine 5PS, trotzdem geben viele ne Menge
      mehr Geld aus um diese Mehrleistung zu bekommen.

      Wenn man nun einen kleineren Motor fährt, wie den 1.4 16V dann stellt ein
      Chiptuning eine durchaus günstige Alternative da.

      Natürlich ist es jedem selbst überlassen zu urteilen ob es sich lohnt eine solche
      Investition zu tätigen. :D

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus-R1 ()

    • Original von RowdyBurns
      Aber mal ehrlich, normale Menschen merken 8 PS mehr sowieso nicht! :baby:


      Es gibt Leute hier im Forum, die glauben sogar bei einem offenen Luftfilterkit ala K&N 57i einen Leistungszuwachs zu bemerken :D
    • Golf 4 1.4 16V zu wenig Leistung

      84 Pferde hatte der 1.4er vom Sebastian auf dem Prüfstand vor dem Chippen.



      Eigentlich wollte ich ja nix dazu sagen, aber jetzt tu ichs doch.
      Die 15l/100km find ich wirklich sehr heftig.
      Meiner schluckt schon wie blöde. Auf der Bahn ca. 8,5l, bei Vollgas ca. 11,6l und im Stadtverkehr wenn ich wirklich garnicht lieb zu meinem 1.4er bin auch schon mal 13,5l.
      Das mit den 15l halte ich für ein Gerücht. Ich möchte fast behaupten, dass du wirklich ein Loch im Tank hast.

      Mit 195er Winterpellen schafft er die 180km/h (Tacho) so grade eben. Laut Prüfstand hat er 84PS. Nächste Woche werde ich dann berichten wieviel die 225/40/18er wirklich ausmachen, auch wenns etwas früh für Sommerreifen ist.

      Thema Umbau:
      Ich hatte mit gold.esel mal gesprochen wegen eines 2.0 TFSI DSG. - Er meinte das würde gehen. Wäre etwas Arbeit, aber würde gehen.
      Für mich kommt jedoch immer noch nur der gechippte 1.8T (normal 180PS), eventuell sogar (wenns geht) mit Automatik-Getriebe in Frage.
      Sicherlich haben einige Recht, wenn sie sagen, dass Wagen verkaufen + neuen kaufen wesentlich günstiger ist, dennoch würde ich meinen obwohl nicht soooo viel dran gemacht ist nur umbauen, denn was mit dem neuen Wagen dann so alles schon angestellt wurde, was als nächstes kaputt geht, usw. ist immernoch ein sehr hohes Risiko. Bei meinem weiß ich wenigstens was er hatte, wahrscheinlich noch haben wird, gemacht wurde, und wie er behandelt wurde.

      Alles in allem kommt ein Umbau auf 1.8T, V6 FWD oder auch 2.0 TFSI (DSG) immer so auf 4000-6000 Euro.

      Um am 1.4er was zu machen muss man auch schon locker 1500 auf den Tisch legen, allerdings ist da bei spätestens 150PS endgültig Ende. Ist auch nix für mich, denn ich würde dem Motor dann nicht mehr wirklich vertrauen, wenn er so hart am Limit gemacht ist. - Dann lieber billig irgendwo einen Motor mit wirklich mehr potential kaufen und mit wem der Ahnung hat zusammen einbauen.

      Das war meine Meinung zu dem Kram.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

    • Hallo,

      Soso... und wie wäre eine Vorher / Nachher Messung gewesen... vielleicht hatte der ja zuvor schon 110 PS


      Wie Du vielleicht oben nicht gelesen hast, haben wir den Wagen bereits
      vor 6 Wochen gechippt. Da hatten wir leider den Prüfstand noch nicht da.

      Ich werde es aber beim nächsten Test gerne nachreichen.

      Markus
    • 266 Nm...
      das ist doch nicht dein ernst oder??? aus nem 1.4er ohne Turbo... NIEMALS

      Also das Diagramm oben ist wohl eher ne Veraraschung, oder?

      Verrechne doch mal bitte die ca. 250Nm bei 6000upm miteinander.. Das sind gut 200PS...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hosenrohr ()