1.4 16V mit 120/140PS - und es geht doch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.4 16V mit 120/140PS - und es geht doch!

      Hi!

      Es gibt für den Golf IV 1.4 16V mit 75PS einen Turbo-Umbausatz der Firma Valenta aus Österreich.

      kfz-valenta.at/

      Ich habe heute mit dem Herrn Valenta gesprochen und nähere Details erfragt.

      Der Umbausatz kostet 2.900,-. Die Leistung wird auf 120PS gesteigert. Das Drehmoment beträgt 190NM und die Endgeschwindigkeit wird auf 198km/h angehoben. Wahlweise kann man auf 140PS steigern, zum gleichen Preis. Dann allerdings mit etwas reduzierter Lebensdauer des Motors im Vergleich zur Serie. Sie haben sogar schon mal auf 220PS gesteigert, jedoch nur für den Rennbetrieb. Für lange Lebensdauer empfiehlt sich die Leistungsstufe I mit 120 PS. Laut Herrn Valenta, der schon einige 1.4 16V umgerüstet hat, ein Unterschied wie Tag- und Nacht. Und dabei sehr leise, also ziemlich unauffällig.

      Man könnte sich das Fahrzeug auch bei ihm umrüsten lassen, der Gedsamtpreis (inkl. Arbeitszeit und Mwst.) würde dann 5.200,- betragen( ca. 2 Tage dauert der Einbau bei ihm).

      Laut Herrn Valenta sind die Kolben und das ganze Drumherum des 1.4ers für diese Leistung locker ausgelegt und man braucht diesbezügl. keine Bedenken haben. Die Belastung des 1.4 T Motors ist nicht höher als die des serienmäßigen 1.8 T Motors (vorausgesetzt das Limit liegt bei 120PS).

      So, wollte Euch nur die Info nicht vorenthalten. ;)

      lg,
      Oliver

    • oder lass mir für das gleiche Geld nen Technikpaket vom 180 PS 1.8T einbauen...! :D

      Rothe bietet sowas aber auch an...!!

      ... Leistung? Kann man nie genug haben .... :D

    • Original von Benz-Driver
      Original von t0xiC
      hört sich interessant an, aber bevor ich 5200€ für so einen Umbausatz ausgeb, dann kauf ich mir doch gleich ein neues Auto :)


      nein, nein, der Umbausatz kostet "nur" 2.900,- (wenn Du's selber machst).


      ja ok, aber sowas mach ich nicht selbst :D (bzw kann ich nicht)
    • die meisten können es aber nicht selber...!! Und was ist mit Tüv, und mit Steuergerät, mit Au und und und ?! :O

      ... Leistung? Kann man nie genug haben .... :D

    • Original von Showtime
      die meisten können es aber nicht selber...!! Und was ist mit Tüv, und mit Steuergerät, mit Au und und und ?! :O



      Also der Umbausatz ist komplett mit Lambdasonde und allem drum und dran. Das paßt schon. Wg. TÜV - natürlich kann man es typisieren lassen, aber in A kriegt man das Pickerl auch ohne (wenn man weiß, wo man hingeht ;)).
    • Es istud bleibt doch aber eine Fehlinvestition beim 1.4er...
      Das Geld kannst du besser anlegen, z. B. in einen richtigen Motorumbau.

      Wie es mit der Haltbarkeit von der 1.4l Maschine dann bestimmt ist, bleibt ja auch noch offen ;)

    • nen freund von mri hat in seinem lup einen 1.4er mit 160PS und fährt den schon seit knapp 90.000km so....
      war ein vorführ wagen von irgendweinem turbo umbau heini.. insofern, die laufleistung soll wohl klar gehen, aber naja,. für den preis, würde ichs nicht machen...

      angenommen du verkaufst deinen 1.4er für 7500€ + 5200e umbau gedöns = richtig schöner 1.8t oder sogar grösser:-))

    • Die 1.4er Motore müsste es doch mittlerweile überall günstig zu kaufen geben .... dann kann man auch gleich die stärkere Variante nehmen, Eratzteile gibt es genug, Schrauber auch :P

    • Wie siehts mit Getriebe aus??? Ist da dann auch ein verstärktes drin oder bleibt da der Serienschrott drin???

      Die 1,4er Getriebe glänzen ja nicht grad durch Langlebigkeit.... :D

      Und: Für das Geld, kauf ich mir ein Auto mit dem entsprechenden Motor... :)

    • cool 1,4er aufladen!
      was hat der motor den für eine drehzahl bei 120 oder 140 ps ?dreht der dann 8000 und ist kurz vor dem sterben?
      der arme motor!
      preis leistung past auch nicht!
      und die bremsen reichen dann eh lange schon nicht mehr!
      5000 scheine auf den tisch und ab zu rar und dann 1,8 T mit chip und lockere 200 PS!

      Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....