Problem..E-nummer=keine ABE!??

  • @turboG


    genau das isses, will ja nicht unnötig ärger machen, aber wenn ihm TÜV und e-prüfzeichen egal ist, und ihn nur eine ABE interessiert, was soll ich da denn machen, wie jimmy schon geschrieben hat, er ist in der beweispflicht, ich werde ihm netterweise die tel.nr. von der geschäftsführerin von up-tech geben und die tel.nr. von hella, dort kann er sich ja informieren und sollte das dann immer noch nicht reichen, werde ich dann wohl ein bußgeld bekommen den ich dann ja anfechten muss, aber soweit will ich es ja gar net kommen lassen.....ich finde nirgends ne ABE von den hella scheinwerfern das ist ziemlich ärgerlich, würde mir aber schon einiges ersparen,


    rené

  • Tja Hella gibt leider kaum mehr ABEs raus...alles ist meist mit E-Prüfnummer.


    Habe Hella Mirco DE Nebler in meiner R-RX da war auch keine ABE dabei.

  • ich habe heute eine email von up-tech bekommen....


    Sehr geehrter Herr XXXX,

    es entsteht der Eindruck, dass die Polizei sich mit EU-Bestimmungen nicht besonders gut auskennt. Am besten wäre es, wenn sich Ihre Polizeidienststelle beim KBA in Flensburg kundig machen würde.

    Es gibt mit Sicherheit keine Bestimmung, die besagt, dass Homologationsbescheinigungen in Deutsch erstellt sein müssen. Basis für diese Bescheinigungen ist EU-Recht. Amtsprache innerhalb der EU ist Englisch und in English sind diese Bescheinigungen auch ausgestellt. Als weitere Sprache wird immer die Sprache verwendet, die in dem Land gesprochen wird, in dem die Prüfungsstelle ansässig ist. In diesem Falle E9, d.h. spanische Behören haben die Homologation durchgeführt. (Deshalb dieses spanisch/englische Dokument).

    Ein Original der Homologationspapiere können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen, da sich dieses Original beim Hersteller befindet.

    Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Sie könnten z.B. zum Baurat, zur Dekra, TÜV o.ä. gehen und sich bestätigen lassen, dass die Rückleuchten gesetzeskonform sind.

    Sie könnten sich einen Anwalt nehmen, der Ihre Interessen vertritt. Im Recht befinden Sie sich mit Sicherheit. Falls Sie über eine Rechtsschutzversicherung verfügen, wäre das vielleicht der beste Weg.

    Ansonsten bleibt zu befürchten, egal was Sie tun, Sie werden auf den Kosten sitzen bleiben.

    Wir möchten Ihnen selbstverständlich trotzdem helfen. In der Anlage finden Sie ein Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamtes, das in einem vergleichbaren Fall schon 1994 klargestellt hat, das eine Verpflichtung zum Mitführen von Ausdrucken von EU-Homologationen nicht vorgesehen ist.

    Desweiteren werden wir Ihnen eine Importeursbescheinigung ausstellen und Ihnen heute per Post zusenden.

    Falls Ihnen der Name des verantwortlichen Beamten bekannt sein sollte, und keine friedliche Lösung zu erzielen ist, wäre zu prüfen, ob man eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen ihn einleitet.

    Bitte halten sie uns über den weiteren Verlauf auf dem laufenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    UP Tech GmbH


    Andrea Paaschburg





    UP Tech GmbH
    Wendenstrasse 292
    20537 Hamburg
    Tel.: +49 (0) 40 317 083 07
    Fax: +49 (0) 40 317 083 08
    Email: andrea.paaschburg@up-tech.de



    also falls jemand auch so einen fall haben wird, kann derjenige mir eine pn oder email schicken, ich habe das KBA-Schreiben mir gespeichert :D


    so mal sehen was dann rauskommt, habe den termin bei der polizei auf heute 19uhr vorverlegt :D


    rené

  • Schon zurück, von der Polizei???


    Was gibt es Neues zu erzählen???



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • jap grade zurück,


    also ihm ist das noch immer schwindilig und ich sei dann ja selbst schuld wenn was passiert und ich danach löhnen muss. nachdem er dann die rückleuchten durch hatte, fing er mit den scheinwerfern an, da diese ja als xenon und halogen hergestellt werden. er hatte sich beide internetseiten ausgedruckt und sich das dick makiert bei hella, wenn xenon dann mit SRA, da ich aber die halogen habe fiel das erstmal flach, dann hat er mein licht bezweifelt, ist das wirklich halogen h7????ich habe ja die mtecs verbaut, nach 15min. meinte er dann, dass alles schwindelig sei und man zum E-PRÜFZEICHEN immer noch eine ABE mitführen muss, ihm hat selbst § 19 und 22a nicht interessiert, naja der jung wird dann halt dumm sterben hab ich mir so gedacht und ich durfte dann nach hause fahren, also alles wieder oki. nach mir hatte er einen dranne, wo angeblich sein blinker hinten weiß blinkt (die rückleuchte ist schwarz eingefärbt) ist aber ne gelbe birne drinne....


    ich denke mir einfach meinen teil und wenn irgendjemand auch so probs mit e-nummer hat, ebn pn....ich geh jetzt dann mal davon aus, dass ich erstmal ruhe habe....


    rené

  • Von solchen Typen lass ich mich garnicht verunsichern...wenn sie keine Ahnung haben ist es ihre schuld...mich wollte auch mal einer belangen weil angeblich meine Brembo Scheiben nicht für meinen 1.8er gedacht wären sondern für 1.4er.Ja ne ist klar...hab dem erstmal was gehustet ihn aufgeklärt und mir seinen Namen notiert...der wurde dann ganz klein mit Hut (wörtlich zu nehmen) auf einmal.Es ist zwar Polizei aber man muß sich nix gefallen lassen...wichtig ist nur das man halt einigermaßen freundlich bleibt.

  • ja bin ich auch gewesen, nur was macht man wenn der typ sagt: mich interessieren keine ABE´s, TÜV und was im gesetz steht???harr, ich wusste ja das ich im recht bin, aber wie bringt man das einen bei, der echt glaubt recht zu haben und so eingebildet rüberkam???
    nachdem ich am samstag mittag meinen bruder dann angerufen habe und er mir auch nochmal die sicherheit gegeben hat (er ist polizist in gifhorn) hab ich das ganze auch anders betrachtet, aber man muss ja nich überheblich und so eingebildet dann werden, wie er es gemacht hat....die essen auch nur brot :D


    rené

  • Ich an deiner Stelle hätte mir den Namen des Beamten geben lassen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht. =)


    Denn wenn dem Typen alles Kack egal ist, ihm ABE´s, TÜV-Gutachten, §19 & 22 nicht interessieren und von tuten und blasen keine Ahnung hat, dann hat er eindeutig den falschen Beruf. =)


    Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder Ahnung von soetwas hat, aber wenn ihn selbst Gesetze, ABE´s oder Teilegutachten nicht interessieren, dann sollte so einer mal eine Abmahnung bekommen und sich vorher schlau machen, bevor er irgend jemand falsch beschuldigt. Irgendwann kommt dann mal einer an und verlangt von der Rennleitung "Aufwandsentschädigung", weil er ohne Grund erhebliche Kosten und Aufwändungen hatte. Und das kann evtl. teuer werden.

  • Unglaublich.
    Jimmy hat Recht:
    Falls Du nicht mit seinem Vorgesetzen sprechen kannst, Namen des Beamten geben lassen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.


    Oder lass es doch einfach drauf ankommen!

  • Zitat

    Original von BoraVarTDI
    Geh hin, sag dem du willst auf der Stelle seinen Vorgesetzten sprechen und hast nicht länger Zeit und Lust für diese Schickane.


    Genau eine riesenidee ist das! hätte das zu mir früher einer gesagt, hätte die kontrolle noch 10 minuten länger gedauert. wie kann man solche schwachsinnstipps geben. *lach*ich stell mir das gerade vor, den vorgesetzten sprechen bei einer routinekontrolle :baby:!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!