reifenraparatur nach nagelschaden

  • soll mal was für ne freundin fragen.
    die hat sich gesten nen nagel in den reifen gefahren.
    normalerweise kann man reifen ja auch reparieren und muss keine neuene kaufen.


    jetzt war sie heute morgen beim reifenfuzzi und der meinte, dass sie doch neue braucht, weil sie nen hochgechwindigkeitsreifen hat (am uralten astra???)
    und da ginge das nicht.


    stimmt das, oder wollte er sie nur zu einem satz neue reifen rumschwätzen (frau eben, da kann man´s ja mal probieren).

  • guck DU dir doch einfach den Reifen an, was für ne Bezeichnung draufsteht. Ausserdem tät ich auch lieber nen neuen Reifen kaufen und mir meinen kaputten net reparieren lassen. Denk mal so teuer ist ein Reifen net. Sie wird ja wohl keine 245iger Reifen fahren sondern max. 195 auf nem Astra? Oder

  • du würdest dir vielleicht neue reifen kaufen, aber es gibt auch leute, die sich das nicht leisten können.
    ist doch unsere auszubildende, die grad in ne eigene wohnung gezogen ist. daher kein geld für neue reifen vorhanden.


    ich wollte doch nur mal hören, ob es irgendwelche gründe gibt, eine normalen nagelschaden nicht reparieren zu können. ich hab die sache nicht gesehen und die begründung von dem reifenheini war etwas komisch.

  • Einen "ZR" Reifen sollte man normalerweise wirklich nicht reparieren lassen (zumindest bei einem Wagen der auch über 240 km/h schafft), wenn du dem Reifenhändler aber den Fahrzeugschein zeigst (und damit die vorhandene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs) und der Nagel nicht mehr als 3 Drähte im Reifen durchtrennt hat, sollte das eigentlich ohne Probleme gehen. Wenn nicht bei dem Reifenhändler dann beim nächsten. Oder aber ihr kauft bei http://www.reifen-direkt.de einen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex nach, den das Auto aufweißt (sagen wir mal "H"), der sollte dann bei einer Stadard-Größe nicht allzu teuer sein und den Geldbeutel auch schonen. Oder schau doch einfach mal auf http://www.ebay.de nach einem Reifen in der Größe und dem Modell, denke mal da wirst du auch fündig :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Bis Index "T" kann man problemlos einen Pilz einziehen, für "H" und "W" Reifen gibts spezielle Flicken. Aber selbst diesen würde ich nur noch als Reserve nutzen....


    Vom Rost bei Stahlmantelreifen mal ganz abgesehen....

  • hi erstmal. ich galub das ist mein erster eintrag heute.
    Also grüsse ich euch mal recht freundlich und möchte denn machern der seite gratulieren,ist echt ne klasse page.
    Zum thema,ein bekannter hat sich letztens auch ein nagel in seine neuen Rain Sports gefahren.Hat den reifen samt felge zum fachmann gebracht und der hat ihn Vulkanisiert.Hat den Freund genau 20 Euronen gekostet. Aber schreib doch mal die Reifenröße auf,hab noch ein paar gebraucht reifen mit genug profi. st zwar ein stück weg.aber den könntest du geschenkt haben.
    Gruß Webby

  • Hab damals einen meiner Bridgestone Potenza S-02 in 235/40 ZR 17 flicken lassen und bin noch weitere 20.000 Kilometer mit diesem ohne Probleme gefahren (bis die Mindestprofiltiefe erreicht war), so pauschal läßt sich das glaube ich also nicht sagen, ich persönlich würde Ihn flicken (vulkanisieren) lassen, denn wenn überhaupt hat sie nur irgendwann einen Platten und kann den Reifen dann einfach durch das Ersatzrad (ja was ist eigentlich mit dem?) ersetzen, PLATZEN wird so ein Reifen aber glaube ich nicht, bzw. bin ich mir sogar ziemlich sicher, oder was meint Ihr? Zum PLATZEN gehören doch ganz andere Faktoren, oder? ?(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ist dir schonmal ein Reifen geplatzt? Ich hab's erlebt und wäre fast am Baum gelandet...


    Also wie gesagt, bis Index "T" ist das Reparieren uneingeschränkt erlaubt, alles darüber mit Auflagen.


    Und wenn der Refen eh schon älter ist, würde ich mir das überlegen.

  • So einen Reifenplatzer hab ich damals auch erlebt. Bei 140 Hinten rechts damals.
    Hatte da auch mehr als Glück dass ausser Totalschaden nicht viel passiert ist.

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Ist dir schonmal ein Reifen geplatzt? Ich hab's erlebt und wäre fast am Baum gelandet...


    Ist auf jeden Fall keine schöne Sache, aber ich glaube nicht das der Reifen auf Grund eines Nagels bzw. der daraus resultierenden Reparatur geplatzt ist, oder?


    Wenn überhaupt entweicht aus der gleichen Stelle nur ganz langsam wieder Luft, aber noch nicht einmal das ist bei mir passiert, da man beim VULKANISIEREN heute doch schon sehr weit bzw. soweit ist, das das ganze absolut dicht wird.


    Ein Reifen kann einem immer platzen, sei es weil man ihn soweit angeschlitzt hat, das er sich bei höheren Geschwindigkeiten soweit dehnt, das er dann platzt, aber ich glaube nicht das ein Reifen der mal vulkanisiert wurde, unbedingt platzen muß, oder?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Das Ganze hat ja auch nichts mit Undichtigkeit oder entweichender Luft zu tun. Es reicht schon aus, wenn der Nagel, oder was auch immer, die Karkasse beschädigt. Oder wenn Feuchtigkeit eindringt und der Reifen innerlich verrostet.
    Das sieht man dem Reifen ja alles nicht an.


    Ob der Reifen damals geflickt war, weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, was der beim Vorbesitzer schon alles erlebt hatte.

  • Die Karkasse darf soweit ich weiß bis auf bis zu 3 nebeneinanderliegenden Drähten beschädigt werden, darüber ist er leider verloren bzw. nicht mehr zu gebrauchen. Wenn du also den Reifen flicken läßt, dann achte darauf das der Reifen auch sorgfältig überprüft wird Maert, ok? :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!