Wie fährt man sparsam mit dem V6?

  • Hallo!


    Habe mir viele Threads durchgelesen zum Verbrauch des V6. Wenn man euere Werte des Alltagsverbrauchs sieht, penedeln diese von 9- 10,5l. Das schaffe ich nur bei konstanter Fahrt mit 120km/h. Meine Frage ist wann schalte ihr und bei in welchem Gang fahrt ihr bestimmte Geschwindigkeiten. Vielleicht lernt man ja wieder was neues dazu!


    Danke

  • 9-10 Liter würdest du wirklich nur schaffen wenn du Landstraße oder, wie du schon sagtest, 120 auf der AB fährst.
    In der Stadt ist das wirklich schwierig. Ich packe nachmittags in der Stadt auch nie weniger als 9L und das mit dem 1,6L 16V

  • wer sich nen V6 holt, der darf auch mit nem höheren Spritverbrauch rechnen.. =)


    mach doch spass zügig fahren zu können.. Sonst tut`s auch ein 3L Lupo
    :D

  • Also am sparsamsten fährst du wenn du schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigst, und dann einen hohen Gang einlegst.


    Ab 50km/h ist bei mir eigentlich immer der 6. Gang eingelegt.


    Wenn man anfahren muss, zuerst im ersten bis ca. 3000 u/min beschleunigen dann im 2. nochmals bis 50 km/h und nacher wieder in den sechsten.


    Mit dem V6 kann man ja richtig schaltfaul fahren, fahre eigentlich selten mit mehr als 2000 u/min, ausser mal im ersten Beschleunigen :D und natürlich auf der Bahn 8)

  • Versuch mal alle 10 km/h in den nächsten Gang zu schalten, wirst sehen was das für Wunder nach 100km bewirkt =)


    Also 1 Gang bis 10 km/h, 2 Gang bis 20km/h etc. und ja, das geht wirklich, hab es so geschafft meinen Wagen von 500km maximale Wegstrecke auf 710km maximale Wegstrecke mit nur einer Tankfüllung zu bringen.


    Und auf der Autobahn am besten so um die 100 bis max. 120 km/h fahren und immer schön vorausschauend und mit Anzeige des Momentanverbrauchs im Display, das hält einen nämlich unheimlich zurück mal wieder aufs Gas zu latschen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Versuch mal alle 10 km/h in den nächsten Gang zu schalten, wirst sehen was das für Wunder nach 100km bewirkt =)


    Also 1 Gang bis 10 km/h, 2 Gang bis 20km/h etc. und ja, das geht wirklich, hab es so geschafft meinen Wagen von 500km maximale Wegstrecke auf 710km maximale Wegstrecke mit nur einer Tankfüllung zu bringen.


    Und auf der Autobahn am besten so um die 100 bis max. 120 km/h fahren und immer schön vorausschauend und mit Anzeige des Momentanverbrauchs im Display, das hält einen nämlich unheimlich zurück mal wieder aufs Gas zu latschen ;)


    das macht ja dann gar keinen spaß mehr, der v6 ist doch eh schon so träge unten raus und dann noch so früh schalten


    das kannst du mit einem 1,6er machen aber net mit der großen maschine ist auch nicht unbedingt gut bei dem v6 mit 50 den 5.gang zu nehmen


    wer sich einen v6 kauft kann sich auch den sprit leisten, also vorher überlegen und nicht danach über den hohen verbrauch klagen

  • Zitat

    Original von Ambrosiabengel



    das kannst du mit einem 1,6er machen aber net mit der großen maschine ist auch nicht unbedingt gut bei dem v6 mit 50 den 5.gang zu nehmen


    Aha, und wieso?

  • Mit 50 im 5.Gang ist eigentlich kein Problem.
    Glaube auch nicht, daß das für den Motor schädlich ist.... Beeinträchtigt wird da eher die Motivation des Fahrers :D


    Ich nehme mir ja auch immer wieder vor, schön früh zu schalten usw., aber das halte ich nicht lange durch. Klingt zwar schön, sieht auch auf der Verbrauchsanzeige nett aus - aber macht keinen Spaß !


    Also nicht jammern - fahren =)



    cyberdude

  • Also ich pendle normalerweise zwischen 7 und 8 liter Super im Moment :D


    Wichtig ist haltnen vorrausschauendes Fahren. Auf dem Weg zu Arbeit verwende ich im Normalfall zum Beispiel die Bremse nur um am ende nach 45 km sam Parkplatz wirklich dort zu stehen, wo ich soll ;)

  • ...bau doch einfach zwei Turbos drauf...
    Dann relativiert sich wenigstens das Verhältnis Leistung zu Verbrauch :D


    [SIZE=7]Sorry, konnt`s einfach nicht lassen...!!![/size]


  • Das kommt mir sowas von bekannt vor :baby:

  • Stehenlassen oder:


    Verbrauchsanzeige einschalten


    Tempomat benutzen


    1. Gang- eine Wagenlänge, danach alle 10 km/h schalten.


    Vorrausschauend fahren


    Maximalgeschwindigkeit herabsetzen


    ggf. neue Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter


    Motoreinstellung überprüfen.


    Schubabschaltung nutzen (Niemals beimrollenlassen den Gang rausnehmen, sonst ca. 1,5 l/h Verbrauch)!!!

    Roller fahren


    TDI kaufen

  • Sparsam hin oder her... Wenn ich nen V6 haben will muß ich auch mit erhöhtem Verbrauch rechnen. Dafür hat man damit jede Menge Fahrspaß. Ich brauch so ca. 10,5 l bei durchaus spritziger Fahrweise. Wohne aber auch auf dem Land und muß ganz selten in die Stadt.

  • Jupp, mein Verbrauch pendelt sich auch immer so zwischen 10 und 11 Litern ein. Und das, obwohl ich recht viele Kurzstrecken fahre oder in der Stadt. Also für über 200 Pesen und 2.8 Liter Hubraum finde ich das eigentlich angemessen, wenn man bedenkt was ein 1.4er oder 1.6er schon verbraucht =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!