Tempomat in 1,4 16V mit EPC einbauen?

  • Servus Leute,


    habe mir eben mal die Suche zu dem Thema angesehen doch leider haben mich die einzelnen Threads nur noch mehr verwirrt und ich blicke nun gar nicht mehr durch.


    habe vor bei Meinen 1,4 16V (1999) mit EPC einen Tempomat oder wie das teil heißt einzubauen. Nun zu meiner Frage. Wie bekomme ich raus ob das bei mir überhaupt möglich ist??? EPC ist doch für die gasregulierung zuständig oder??? Müßte doch schon mal die richtige vorraussetzung sein soviel ich gelesen habe.


    Aber wir schauts mit dem Rest aus??? Wie bekomm ich raus ob das Steuergerät richtig ist oder nicht. Wollte mir die Teile wie Lenkstockschalter usw. bei Ebay besorgen für 70 Euro.


    Kann mir da wer von Euch weiterhelfen???


    gruß Quickshot

  • epc ist glaube ich für die motorsteuerung allgemain zuständig.
    bei meinem bj 2000 hats geklappt. musst nur e gas haben

  • achso...woran erkenne ich den ob ich e gas habe????

  • afaik: wenn du EPC hast dann hast du auch E-Gas


    obwohls bei dem 1.4er normal nicht der Fall ist.
    Meiner ist Baujahr 98, hat im Tacho das EPC Zeichen aber trotzdem kein E-Gas ...

  • Zitat

    Original von Quickshot
    achso...woran erkenne ich den ob ich e gas habe????


    was hast den fürn nen motor drinnen ??? also welchen Kennbuchstaben ???

  • habe AXP, da ging es MJ2001, ab da ging es glaub ich auch erst.Ich habe es drin.

  • ob er e-gas hat oder nicht erkennst du ob zwischen motorabdeckung und luftfilterkasten ein bowdenzug langgeht welcher direkt im rechtsbogen(wenn du von vorn her schaust) an die drosselklappe geht direkt unter dem luftfilterkasten (auf der hinteren seite rechts liegend)
    hast du einen bowdenzug so besitzt dein wagen KEIN e-gas !!!!!!


    aber


    einen tempomat kanst du auch ohne e-gas anbauen musst nur einen aus dem zubehör nehmen--- und nicht den originalen


    gruß Flamemaker

  • Zitat

    Original von tommybln
    habe AXP, da ging es MJ2001, ab da ging es glaub ich auch erst.Ich habe es drin.


    bei den AXP und den BCA motoren (1.4er technisch gesehen) geht es imho =)


    alles was vorher gebaut wurde kann nicht nachrüsten, da gaszug statt e-gas

  • so, gerade mal nachgesehen...habe eine APE .....
    weiß jemand damit was anzufangen?? Funzt es damit oder nicht???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!