Sitzheizung - Wie einbauen??? (nicht Matten, sondern die Originalsitze)

  • Hallo an alle!


    Da mein Fahrersitz schon ordentlich durch ist, hab ich nun zwei Vordersitze erstanden (Fahrer + Beifahrer), die bereits die Sitzheizung eingebaut haben. Ich hab nun folgende Teile ausgemacht, die ich für den Einbau benötige:


    1. Sitzheizungsschalter
    2. Kabelbaum


    Speziell nun beim Kabelbaum...


    Wie wird was nun wohin verkabelt??? ein Ende der grünen Stecker zum Sitz aber wohin die anderen? Wie wird das hinterm Armaturenbrett verkabelt? Brauch ich da irgendein Steuergerät ein zusätzliches oder wie was wo?


    Das Foto vom Kabelbaum ist im zweiten Link groß zu sehen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
    Alex

  • Ja danke, wie ich den sitz rausbekomme ist mir schon klar, nur wie wird dann zu den sitzheizungsschaltern verkabelt???


    hier der text von der nachrüstkabelseite:
    "Dieser Kabelsatz wird benötigt um Sitze mit vorhandener Sitzheizung anzuschließen. Der Kabelsatz verbindet die beiden vorderen Sitze mit den beiden original Reglern im Armaturenbrett sowie die Spannungsversorgung über die Zentralelektrik/Sicherungsträger."


    welches kabel geht an diese spannungsversorgung bzw. was ist die spannungsversorung und zentralelektrik/sicherungsträger???


    und... wo befinden sich die spannungsversorung und zentralelektrik/sicherungsträge rim golf???


    ... ich bin kein elektronikexperte ... bitte gnade walten lassen!


    das ist mein großes problem


    danke
    gruß alex

    3 Mal editiert, zuletzt von fugofisch ()

  • Die Zentralelektrik sitzt unen links, unterhalb des lenkrades.
    Musst beide Verkleidungen und die Verstrebung ausbauen.
    Dort findest Du dann den entsprechenden Steckplatz

  • und das kabel von den sitzen zu den schalten... wo wird das verlegt? seitlich bei den Türen entlang führen und dann wo weiter?

  • mittig unterm Sitz ist ein Ausschnitt im Teppich, da wo die Luftdüse sitzt

  • und in die andere richtung... höhe a säule Sicherungskasten... wo wird dann das kabel zu den ein- aus schaltern am idealsten verlegt?

  • einfach im amaturenbrett. wenn du die verkleidungen ab hast, wirst du das schon sehen, wie du das da am besten verlegst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!