Wieviel NM Drehmoment

  • Wurde hier glaubig schon mal gefragt finde aber nix mehr.Also weiss jemand für wieviel NM Drehmoment Max das Getriebe (ERR)vom 132KW Motor ausgelegt ist,frage deshalb weil einige tuner beim drehmoment zwischen 300-365NM angeben orginal hat er ja 235NM.Die 365 kommen mir viel vor oder teusch ich mich da.

  • 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich denke 350Nm maximal.

  • beim tdi spricht man von dauemn mal pi :) laut vw lehr buch


    5 gang ( kein pd ) ~ 250 nm
    6 gang ( mit pd ) ~ 350 nm


    als ich vw damals erzählte ich fahre konstant seit tausenden km mit 360nm im 5 gang getriebe glaubten sie es nicht ..


    das getriebe ist schon für einiges ausgelegt..

  • Zitat

    Original von Pauli19



    als ich vw damals erzählte ich fahre konstant seit tausenden km mit 360nm im 5 gang getriebe glaubten sie es nicht ..


    Dachte dein Auto hat noch gar nicht so viel runter... (oder irre ich mich da gerade)
    ...aber für mich sind "tausende" von Kilometern dann wenn ich mit nem Getriebe und der Leistung mal 100.000 abgerasselt hab, nur dann sieht man was es wirklich hält...

  • eric mit tausende kilometer meinte ich 8000km :D


    für mich ist das viel. ok 100 000 ist für manch anderen viel, für mich sind es 8000 :/

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli19 ()

  • also ich fahre jetzt etwas über 70000km mit Chip
    keine Probleme


    Adri
    soweit ich weiß ist es bis 350 Nm ausgelegt

    white rabbit 1999 - 2009

  • Hi, schreib halt mal ne Email an VW...., hab ich auch gemacht, und laut VW ist mein Golf Variant 115PS PumpeDüse , 285 Nm und 6 Gang Getriebe auf 320 Nm ausgelegt...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von 4erTDIPD
    Hi, schreib halt mal ne Email an VW...., hab ich auch gemacht, und laut VW ist mein Golf Variant 115PS PumpeDüse , 285 Nm und 6 Gang Getriebe auf 320 Nm ausgelegt...


    MfG Stefan


    Tolle Antwort von VW.
    Dein 6-Gang ist bis 350 NM ausgelegt. Deswegen auch der Name MQ350 (Motor quer, 350 NM Eingangsdrehmoment)

  • Yep, so sieht's aus!


    Die Frage ist nur, ob der 1.8T auch das MQ350 Getriebe hat oder nicht...


    Steve

  • Zitat

    Original von Pauli19
    eric mit tausende kilometer meinte ich 8000km :D


    für mich ist das viel. ok 100 000 ist für manch anderen viel, für mich sind es 8000 :/


    Das ist wohl richtig, für dich sind 8000 viel. Ich fahr die 8000 in weniger als drei Monaten drauf wenn ich lustig bin...


    ...aber für den MOTOR sind 8000 gar nichts, und wenn um haltbarkeit geht geht es nicht darum was für uns "viel" ist (ist ohnehin nur subjektiv), sondern um den Motor...

  • Meinen Kennbuchstaben vom Getriebe weiß ich grad net oder die Kennung, aber warum schreibt mir dann VW (denen ich meine Fahrgestellnr. gemailt habe) das meine Getriebe nur auf 320 Nm ausgelegt ist ???


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Hallo kann mir jemand sagen für wieveil NM mein ASZ TDIPD 96KW ausgelegt ist? Im Buch steht das er 310NM hat, aber wieviel könnte er problemlos schaffen? für wieviel ist es ausgelegt??


    Vielen dank für die Info!:)

  • hallo, weiß wer von euch vl. auf wie viel NM das seriengetriebe vom v6 4 motion ausgelegt ist? der motor bringt serie 270 Nm.

  • @ Psycko und TUNER_at
    Ihr habt beide ein MQ350-Getriebe, also bis 350Nm.

  • Also ums kurz und eindeutig zu machen...


    ...die 5 Gang Getriebe sind "Zweilwellen Getriebe" und denen sollte man auf dauer nich mehr als 300 NM zumuten (aus eigener erfahrung) und die 6 Gang sind "Dreiwellen Getriebe" und halten mehr als 350 NM aus!!! Egal aus welchem Auto das Getriebe kommt (1.8 T 180PS, 1.8T 225 PS, V6 4-Motion, R32 oder oder oder) die getriebe sind alle gleich aufgebaut und halten alle das selbe aus!!!
    Wir und Tausend andere fahren diese Getriebe seit Jahren mit Leistungen zwischen 300 und 600 PS ohne Probleme.. der einzige Knickpunkt ist bei Allradauslegung, auf Slicks und bei ca. 600 PS das Diff..
    Also keine Angst.....

    powered by Leistungshunger.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!