Unruhiger Leerlauf

  • Hallo Leute....


    Ich habe seit ein paar Tagen einen Unruhigen Leerlauf, so ein richtiges Schütteln an der Ampel.
    Der Leerlauf ist auch immer bei knapp über 900 Umdrehungen.


    Was kann das sein?

  • Alter thread ich weiß - aber habe ähnliches Problem:


    Nach BAB fahrt im Stau - hat er ganz leicht geschüttelt. Drosselklappe kam vor 3 Jahren und 30.000-40.000km neu. Zündspulen sind so 60.000km alt.


    BJ ist 2003 Laufleistung momentan 107.000km


    Hat ordentlich geregnet die ganze Fahrt - kann es daran liegen? Ist auch eine K&N Sportmatte drin.


    LLM? Temperaturfühler?


    Drehzahl zittert ganz leicht um die 900Umin konstant. Leistung ist i.O.


    Gruß und Danke!


    Philipp

  • K&N Sportfilter und der LMM sind nun mal keine Freunde...


    Wenn VAG Com hast logge mal die Luftmasse, dann siehst ja obs am LMM liegt oder nicht(was ich aber ganz stark annehme)


    Schmeiß den K&N Filter raus(bringt eh nix), und bau dir wenn nötig einen neuen LMM rein.


    Mal abgesehen davon ist die Leerlaufdrehzahl von 900U/min schon etwas hoch...meiner hat 760U/min

  • Dank Dir für Deinen Tipp!
    K&N ist schon über ein Jahr drin.


    Leerlauf ist nicht 900 sondern kurz vor 800Umin aber Nadel zittert etwas - normal?


    Heute habe ich auch keine Vibrationen bemerkt - nur gestern bei der extremen Nässe auf der BAB.



    Welchen Wert muss VAG-COM anzeigen beim LLM?


    Gruß Philipp

  • Messwertblock 2 glaub ich ist das.


    Luftmasse müsste so um die 130g/s sein, alles was drunter ist, ist nicht so toll. Dann wäre ein neuer LMM empfehlenswert.

  • was auch mal empfehlenswert wäre.. die drosselklappe zu reinigen.. ausbauen sauber machen neue dichtung - problem weg!

  • Ist das bei der elektronischen DK auch so einfach? Idiotensicher das ganze oder lieber nen Fachmann machen lassen?


    Gruß Philipp

  • wenn de bissche handwerklich begabt bist reicht das ;)
    die muss nach dem reinigen nur nochmal neu angepasst werden.. gibt anscheinend auch möglichkeiten ohne tester die dk anzupassen aber das weiß ich jetzt selber leider nicht wie das geht

  • genau, die grundeinstellung der drosselklappe geht übern tester ( mir ist es nicht bekannt dases überhaupt ohne geht, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen!)

  • Geht auch ohne, mit 5 Minuten Zündung an, dann im Stand laufen lassen usw....genaue Beschreibung steht im Forum...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!