Seitenschweller entfernen

  • Nabend zusammen :)


    Ich bin derzeit dabei, meinen Wagen zurückzurüsten.


    Nun stellt sich mir gerade die Frage, wie das bei den Seitenschwellern aussieht?


    Geklebt wurden sie mit "Sikaflex 521 UV".


    Nun einfach mit einer Aramidschnur zwischen Schweller und Karosse gehen oder einfach Schweller vorsichtig abziehen?... und dann wie die Reste entfernen? Oder sitzt das so fest, dass man u.U. nachlackieren muss?
    Hat da jemand eine Antwort parat?


    Gruß


    Marcus

  • einfach mit einem Bastel-/Teppichmesser zwischen Auto und Schweller VORSICHTIG entlangschneiden und den Schweller abziehen


    die restliche Klebemasse bekommt man mit sog. Folienschleifer ab (sollte jede Werkstatt haben)


    der Lack geht dabei teilweise aber auch mit --> neu lackieren

    white rabbit 1999 - 2009

  • Ich hatte das gleiche Problem. Gehen zwar irgendwie mit Gedult und Gewalt ab, kommst aber nicht drum rum den Schwellerbereich zu lackieren. Ist aber kein großer Act.
    Bei mir wurden Schweller und DKS entfernt und jeweils die Klebestellen abgeschliffen und beilackiert. Hat was um die 150 Euro gekostet und man hat nix gesehn das das was nachlackiert wurde.

  • Obwohl es ansich nur elastische Dichtmasse ist also keine Chance? :( Elch Kleber etc. ists klar, aber das auch Dichtmasse sooo anhänglich ist...mist.


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    Obwohl es ansich nur elastische Dichtmasse ist also keine Chance? :( Elch Kleber etc. ists klar, aber das auch Dichtmasse sooo anhänglich ist...mist.


    Gruß


    Marcus


    Normalerweise wird doch bei Schwellern und DKS eh der Lack angeschliffen bevor geklebt wird denn egal welchen Kleber man verwendet,auf Lack hält er meist reicht bescheiden.

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    ]


    Normalerweise wird doch bei Schwellern und DKS eh der Lack angeschliffen bevor geklebt wird denn egal welchen Kleber man verwendet,auf Lack hält er meist reicht bescheiden.


    so nen schwachsinn ;(

    Einmal editiert, zuletzt von FloGTI ()

  • Zitat

    Original von FloGTI


    so nen schwachsinn ;(


    Wenn das so ein Schwachsinn ist dann schau dir mal das "kleine 1x1" der Dachspoilermontage an! ;) Da werden nunmal beide Klebepunkte(also Spoilerfläche und Karosseriefläche) angerauht...das ist Fakt und so macht das auch jede halbwegs gescheite Werkstatt.

  • Zitat

    Original von FloGTI


    so nen schwachsinn ;(


    Nun sind wir also da angelangt das ein Kleber auf glatten flächen besser hält als auf rauhen flächen? :D


    Deine Signatur is Programm, stimmts? ;)

  • Zitat

    Original von BennY-


    Nun sind wir also da angelangt das ein Kleber auf glatten flächen besser hält als auf rauhen flächen? :D


    Deine Signatur is Programm, stimmts? ;)


    Lieber Benny :D Sag mir bitte eine Person die zum anbringen von Schwellern oder DKS sein auto anschleift. Das ist doch nicht euer Ernst, oder? 8)

  • Zitat

    Original von FloGTI


    Lieber Benny :D Sag mir bitte eine Person die zum anbringen von Schwellern oder DKS sein auto anschleift. Das ist doch nicht euer Ernst, oder? 8)


    Ich wage zu behaupten das das mindestens 90% aller User hier so machen...schließlich ist das die normale vom Hersteller vorgesehene Vorgehensweise für solch einen Anbau. =) Also ich für meinen Teil habe noch in keiner Anleitung von Dachspoilern gelesen das man nicht den Lack oder das Teil anrauhen muß...außer vielleicht bei Teilen die direkt verschraubt werden.Bei Verklebungen von Stoßstangenansätzen auf die orig. Stoßi mußt/solltest du schließlich auch den Lack anrauhen.

  • ich melde mich dann hier mal.


    ich schleife es immer an weil alles andere einfach nicht hält.

    Gruß Andy

  • Ich mich auch mal zu dem Thema melden :D :D


    Also ich habe einen gekannt, der hat auch die Rieger drauf. Er bekam sie ohne Rückstände ab. Hatte so einen Art Radiergummi, musste nichts gelackt werden. Zum Thema anschleifen, ich habe bei mir auch nichts angeschliffen, hällt trotzdem auch bei 200 km/h :D
    In der Anleitung steht schon, das man den Schwellerbereich anschleifen sollte, aber naja =)

  • Also ich hab meine schweller montiert ohne zu schleifen und das hat gehalten wie die pest

  • ich hab auch noch nie was angeschliffen und auch keiner den ich kenn!
    Hielt immer bombig!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!