Was passiert beim Chiptuning ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Was passiert beim Chiptuning ???

      Hallo

      Was geschieht eigentlich beim Chiptuning beim TDI PD?

      Wird der Sollwert des LMM eigentlich erhöht ???

      Also z.B von 850 auf 900(bei Volllast)?Oder wie wird es realisiert?

    • viele sachen werden verändert, eigentlich werden fast alle kennfelder verädert.. die hauptsächliche mehrleistung wird aber meiner meinung nach durch die erhöhung des ladedruckes bezweckt.. lasse mich aber auch etwas besseren belehren

    • Aha,

      Also ich ziele darauf hinaus,dass bei meinem Arbeitskollegen,der einen

      AJM gechippt hat der Sollwert vom LMM bei 850 geblieben ist.Hat aber

      deutliche Leistungssteigerung.Daher versteh ich nich ganz warum es bei

      850 geblieben ist.

    • mhh beim turbodiesel reicht es auch erstmal nur mehr einzuspritzen, da er sowieso mit hohen Lambdawerten fährt...rußt er seitdem etwas mehr vielleicht? aber normalerweise wird auch der LD erhöht...

      ist er gechippt worden oder ist vl ne recht günstige box "drangehängt" worden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

    • mhh ich weiß zwar nicht was der an org Ladedruck hat, aber wenn Du die Luftmasse messen kannst dann hast du ja wahrscheinlich au die möglichkeit den LD zu messen, dann könnte man mal überprüfen ob sich da was getan hat...

      naja warte mal bis sich nen paar dieselfahrer melden, die die daten im kopf haben oder benutze mal die Suche ob du da was findest bezügl Luftmasse und LD :)

    • Ich habe VAG-Com,womit wir es gemessen haben.Ladedruck

      liegt bei Volllast ca. bei 2300mbar.

      Wird durch das Chippen dort der Sollwert vom Ladedruck

      verändert?Oder bezieht das gechippte SG auf den Istwert vom

      Ladedruck???

    • Ich hab noch mal genau in meinem Laptop nachgeschaut und

      als Sollwert bei Volllast gibt er 2366mbar an und Ist waren 2509mbar...

      Originalwerte hab ich leider nicht,müsst ich mal googeln.

      Aber wie gesagt bei Vollgas rußt er ganz schön.Weiss nich ob da

      was undicht ist im Ladeluftkreis.