17“ vs. 18“ Pro und Kontra

  • 17“ vs. 18“ Pro und Kontra



    Hallo Zusammen.


    Vor ab. Ich fahre einen Golf IV 1,4 16V Baujahr 1999 mit 75PS in der Farbe Schwarz.



    Ich habe mir vorgenommen über den Winter meinen Golf IV mit Alufelgen zu bestücken.
    Gesten Abend hatte ich eine Diskussion mit meinem Vater bezüglich der Felgen. Ich habe mir vorgenommen den Golf in einer Stilvollen art zu Tunen. Also kein ’’Proliges’’ Tunen. Der Gleichen Meinung ist mein Vater auch.


    Ich habe mich eigentlich dazu entschieden an meinen Golf 18“ Felgen zu Montieren (Evt. Rial Dytona Racing) . Jedoch war mein Vater gestern anderer Meinung.
    Er fährt einen Mercedes CLK mit 17“ Felgen (AMG) mit einer 225er Bereifung. Er ist der Meinung dass es ein Riesen Fehler wäre an meinen Golf 18“er zu verbauen. Da ich jedes jahr damit rechnen muss, neue Reifen zu montieren (etwa alle 10.000 km).
    Er meinte auch, dass das Fahrverhalten bei Regen im Vergleich zu kleineren Felgen, und schmaleren Reifen bei 18ern um einiges schlechter ist. Seiner Meinung nach würde er auch auf seine 17“er verzichten, da man mit kleineren Felgen deutlich weniger Probleme hätte.
    Auch nicht zu verachten ist, dass 18er in der Anschaffung teuerer sind. Was jedoch auch verschmerzbar wäre. Jedoch ist imo die Bereifung bei 18ern auch gleich ne nummer teurer.


    Jetzt dachte ich mir, ich informier mich mal ob der unterschied zwischen 18“ und 19“ so gravierend ist.
    Mich würde interessieren


    - Reifenverschleiß (Kosten)
    - ’’Einparkkünste’’
    - Fahrverhalten
    - etc.


    Würde mich freuen wenn ihr ein wenig eurer Erfahrungen posten könntet. Damit ich mir ein besserer Bild von der Situation machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ->e<- ()

  • zu contra fällt mir bei 18 zoll garnix ein :D


    17 is zu mickerig, das große radhaus will gefüllt werden...

  • Reifenverschleiß (Kosten) --> Kommt auf die Reifen an ! Und die Abnutzung aber beim 1,4l ist ja net so viel mit durchdrehen...


    ’’Einparkkünste’’ --> Genau wie mit anderen...


    Fahrverhalten --> Ich finde besser, da direkter und weniger Federung !


    etc. --> 18" sieht definitv geiler aus und bei 17" ärgerst Dich !

  • 18"....Reifen ist etwas flacher-> weniger Federungskomfort, aber bessere Optik, Reifen teurer als bei 17".


    17"...Reifen federn noch etwas(gerade bei sehr tiefen Fahrzeugen, damit überhaupt noch was federt)-> Reifen sind nicht so flach wie bei den 18ern, Reifen sind etwas billiger


    Wie muss man denn mit einem Golf mit 75PS fahren, dass man alle 10.000km neue Reifen braucht???


    Also die halten locker 40-50.000km. ;)

  • alle 10tkm neue reifen??? wie fährt dein vater denn auto :D :P


    also beim 1.4er sagen einige, lieber kleinere räder, da er sonst nicht mehr vom fleck kommt. andere sagen widerum wo keine leistung ist, kann auch keine verloren gehen :D
    d.h. da der 1.4er eh nicht geht, kann man ihm wenigstens optisch was gönnen.


    also ich persönlich finde 18" optisch besser am 4er golf. ich finde manche 18" felgen sogar noch zu klein. hätte ich noch keine felgen, würde ich mir wahrscheinlich sogar 19" kaufen. allerdings merkt man sogar bei besser motorisierten gölfen, dass sie mit den größeren rädern wesentlich schlechter gehen. das ist wohl der einzige wirkliche nachteil. und gut, 18" reifen kosten natürlich auch ein wenig mehr als 17", das ist klar. aber wer als hobby sein auto hat.... ;)


    also hol dir 18" felgen, wirst es nicht bereuen...


    ausser vllt, dass dann echt null mehr geht, wenn du deinen rechten fuss nach unten bewegst :D
    *duckundweg*

  • also alle 10000 neue reifen ist ein witz. stimmt net, vielleicht auf ner 250 ps karre. aber net auf nem 75 ps golf. ich fahr auf nem 105 ps golf 18 zoll. bei regen hat man zwar etwas eher aquaplaning, aber wer schön sein will muss leiden. bei mir kommen 2006 19 zoll drauf. schau mal in den anzeigenbereich rein. da stehen meine 18 zoll drin.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Dein Vater scheint bissel meiem zu ähneln, der macht auf seinem Benz auch in einer Saison die Hinterreifen blank (zumindest früher ;) ).


    Aufm Golf stimmt das allerdings net (schon garnicht aufm 1.4er). Halten locker 30.000km (eher länger). Aquaplaning ist mit einem guten Breitreifen auch nicht schlechter als mit 195er Luftballons.
    Beim Einparken muss man allerdings etwas auf die Felgenkante aufpassen und teurer ist der Komplettsatz in der Anschaffung bei 18" natürlich auch im Vergleich zu 17". Habe auch überlegt...und die 18er genommen. Glaub mir die 17er bereust du nacher ;)

  • Auf jeden Fall 18 " . Denn sonst ärgerst du dich später und kaufst 2 mal .
    Ist einigen aus dem Forum so ergangen und mir leider auch :( Hatte zu Anfang auch erst 17 " und war ganz happy aber umso öfter man dann Gölfe mit 18 " sieht möchte man dann auch unbedingt 18 " haben .


    Also mach keinen Fehler 8) :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von BG-98 ()

  • Habe mich auch damals zwischen 17" und 18" entscheiden müssen. Hab die 18"er bisher noch nicht bereut ;) ;)

  • Zitat

    Original von AndiS
    Habe mich auch damals zwischen 17" und 18" entscheiden müssen. Hab die 18"er bisher noch nicht bereut ;) ;)


    dito!

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Also dass ICH lieber 18er hätte ist keine Frage.
    Mir gehts im Prinzip nur darum ein paar Handfeste argumente zu haben außer ''das Aussehen''.
    Selbst verständlich ist das meine Entscheidung, was ich auf dem Golf verbauen werde. Kein Frage.
    Aber dennoch wärs mir recht wenn ich den Segen meines Vaters bekommen würde.
    Aber die Antworten bis jetzt hören sich eigentlich ganz gut an. Werde ihm einfach diesen Threat hier zeigen.


  • Zum Schluß wollte ich dir noch sagen also schau dir mal einfach den Thread zeigt her eure Alufelgen an, dort siehst du eine Reihe von verschiedenen Felgen Größen und und und!! Im Umbauthread gibt`s auch ne Menge an Info`s doch generell hat hier im Forum die Weisheit die Runde gemacht das die meisten die 17 hatten auf 18 èr "hoch" gerüstet haben!!!


    Jo zudem wie gesagt ich weiß nun nicht ob du den golf selbst gekauft hast oder dein Vater, wennst ihn selbst gekauft hast mach was dir am besten gefällt!! Optisches Tuning geht halt in gewissen Bereichen nicht ohne ein "paar" einbußen!


    MFG Mecca


    P.S.: des soll nun keine Kritik sein sondern des ist einfach mein Meinung!!! 8) :D :] =)


    MFG Mecca :baby:

    Gruß Martin,


  • Bin auch fuer die 18". Kauf Dir gescheite Reifen, die halten dann auch ne Weile. Ich hab die SP9000 von Dunlop. Der ist richtig geil und nicht zu weich, der Nachfolger (Sportmaxx) soll weicher sein = also mehr Abrieb...


    Aber Felgen machen eben optisch am meisten aus am Auto !!


    zu dem Thema Breite Reifen = schlechter ?
    sollte man sich mal Folgendes durchlesen:


    http://www.pro-winterreifen.de/faq_breite.htm



    gruss, phil

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Also ich bleib bei meinen 17", das langt vollkommen :) Gegen 18" Spricht eigentlich nur der höhere Preis, weniger Komfort und höhere Anfälligkeit bei Bordsteinen ;)



    Und im Winter bieten schmale Reifen zuminest sobald es Schnee hat schon vorteile ;) Da fährst mit 195er noch locker dahin, wo der 225er nur noch steht und rutscht ;)

  • Ich denke mal das ja schon vieles gesagt wurde ...
    17" ist definitiv zu klein für einen Golf um ein bisschen Schönheit raus zu kitzeln ...
    17" Felgen sind einfach nur zu klein
    18" gehen schon, sind aber eigentlich immer noch zu klein um dezent zu tunen ...
    19" Felgen wären da perfekt, ohne Tiefbett und dann poliert ...
    Ich stelle mir da die A8 Felgen vor
    Die sind immer hübsch und auch sehr dezent gehalten ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!