Tageslichtleitungssatz von VW

  • Hallo,
    in der neuen "Gute Fahrt" wird ein Tageslichtumbau beschrieben.
    Es gibt original von VW einen Leitungssatz für den Golf4 (1J0 998 055), um nur das Abblendlicht als Tagelicht zu aktivieren.
    Dazu wird ein Widerstandsdraht am Lichtschalter verdrahtet, so dass beim Starten schon die Ablendlichter, und nur diese, mit 70% Helligkeit an sind.(Ist anscheinend so Vorschrift)
    Hat dies einer von euch schon nachgebaut :O
    Ist es eigentlich auch gut für die Lebendauer der Lampen, wenn diese Lampen so gedimmt werden :O

  • ein Kumpel hat das im Passat eingebaut, er sagt das diese Widerstandleitung sehr warm wird, jetzt hat er eine normale Leitung genommen und 100% TFL


    das mit der Vorschrift kann ich nicht glauben, es ist ja erlaubt am Tage mit Abblendlicht zu fahren


    der einbau ist aber wohl sehr einfach

  • Bisher gibt es ja noch keine Vorschrift in Deutschland!!! Das TFL kommt ja erst noch nächstes Jahr! =)

  • Zitat

    Original von klueser
    Bisher gibt es ja noch keine Vorschrift in Deutschland!!! Das TFL kommt ja erst noch nächstes Jahr! =)


    Stimmt, ist ja nur ne Empfehlung.
    Die Hella Tageslichtlampen haben nur 16W/Lampe und sind doch schön hell, nur werden sie dann an den unteren Gittern angebaut.
    Nun überlege ich halt.

  • Zitat

    Original von passatplus
    die haben nur 6 Watt / Lampe


    hmmm auf den Lampen von Hella steht 16W/12V und eine Strommessung (1,3A) beweisst, dass es ~16W sind

  • Erstmal hat H6W nichts mit 6-Watt zutun! Die gibts auch mit mehr Watt! Das ist nämlich nur nen Name... genau wie H4 -> die haben wie jeder weiß auch nicht nur 4 Watt! :] Die H6W haben hauptsächlich nur 6 Watt, aber es gibt sie auch mit mehr!


    Aber egal! Ich habe gerade mal geschaut und gesehen, dass die H6Ws ja nur Standlichtbirnen sind und bin etwas verwirrt! Ich glaube in Ösi-Land muss die TFL mindestens 4 oder 7x so hell sein, wie das Standlicht! Wieso dann sind dann Standlichtbirnen dadrin?! 8o

  • wieso gibt es die H6W nicht mehr, wie soll ich denn jetzt die Leuchtmittel tauschen wenn die denn mal durch brennen ?


    und hat vielleicht jemand die Hella Teilenummer von dem oben gezeigten Einbausatz ? Bei Hella auf der Homepage habe ich den nicht gefunden.

  • Wow die Hella-TFL sind ja wieder sehr praktisch für uns Standard-TDI-Fahrer X(

  • Jupp! Keine Luft dem LLK!!! :rolleyes:


    Wenns in D mal soweit ist mit TFL, dann schalte ich das so, dass meine Nebler angehen, wenn ich die Zündung betätige! :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!