Passen Felgen vom Golf GTI III auf Golf IV ?

  • Hallo !
    Können die original VW Alufelgen, ET 1HO 601 025 F, 6,5 x 15, ET 43, LK 5 x 100 vom Golf GTI III - auf Golf IV (75PS) montiert werden - vom Lochkreis würde es passen, sind Distanzringe erforderlich oder passen VW Felgen sowieso ?


    Danke für Tipps ;)

  • Ich nehme ja doch an, dass die Original VW Felgen so abgestimmt sind, wenn Lochkreis und ET passt - - und diese wieder auf einen VW montiert werden, - - was soll da typenmässig (bzw. TÜV) falsch sein ? :O
    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von saxa ()

  • Naja, auf der Felge eines IVers könnte ja rein theoretisch mehr Gewicht lasten, als das es damals beim IIIer geplant war ;)


    Vielleicht reicht die Festigkeit nicht z. B:


    Nur so als Beispiel....

  • Zitat

    Original von TurboG.
    Naja, auf der Felge eines IVers könnte ja rein theoretisch mehr Gewicht lasten, als das es damals beim IIIer geplant war ;)


    Vielleicht reicht die Festigkeit nicht z. B:


    Nur so als Beispiel....



    Richtisch!

  • und hätte diese These dramatische Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Golf IV ?


    Grüsse

  • Nein, höchstwahrscheinlich nicht.


    Aber hätte dramatische Auswirkungen auf die Zulässigkeit dieser Änderung und somit das Erlöschen deiner BE zur Folge ;)
    Weil TÜVbar ist das ganze dann keinesfalls.

  • Ich habe in der Garage auch noch Winterreifen meines alten Golf 3 Cabrio.
    Passen die eigentlich auch auf meinem Golf 4? Tüv?

  • Also die Radschrauben vom 3er GTI und die vom Golf IV sind identisch. Aber nur beim sog. Plusfahrwerk ( Fünflochanbindung beim 3er ).
    Was die Winterreifen angeht, so wäre es nicht schlecht gewesen die Reifengröße dabei zu schreiben =)

  • Zitat

    Original von ->e<-
    Ich habe in der Garage auch noch Winterreifen meines alten Golf 3 Cabrio.
    Passen die eigentlich auch auf meinem Golf 4? Tüv?


    Sorry, aber lies doch bitte mal die Beiträge über deinem...
    Um genau diese Frage ging es doch ?(

  • Ein 3er hat andere Reifengrößen als ein 4er.
    "Normale" 3er haben keine 5-Loch felgen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!