• Moin Leute,
    hab mir grad für wenig Taler einen Schaltknauf in "Wolfsburg Edition" besorgt. Jetzt die Frage: Wie bekomm ich den alten ab und den neuen rauf? Hab überhaupt kein Plan! Währe cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet.


    Auch wenn's dumm klingt: "Wo sehe ich eigentlich welches Baujahr mein G hat? Im Fahrzeugschein steht ja nur die Erstzulassung. thx


    __________________
    DerMitDemGolfTanzt

  • als erstes musst du wissen ob der Schaltknauf den du gekauft hast auch für Seilzug geeignet ist, weil du ja nen 1.4er hast.


    Montage:
    den Rahmen aus der Mittelkonsole rausmachen, den schaltsack nach oben über den Knauf stülpen und den metallring abhebeln oder durchknipsen, wie auch immer.
    Danach kannst du den Knauf einfach nach oben weg abziehen.


    Den neuen draufstecken und mit ner Rohrschelle wieder festmachen.


    edti:
    hast du mal im Boardbuch nachgesehen, wegen dem BJ?

    Einmal editiert, zuletzt von t0xiC ()

  • ...beim 1.4er gibts da meist probleme..durch das schlüssel-schloss prinzip von knauf und stange...passen die meisten nicht...

  • Zitat

    Original von 4er_HBS
    ...beim 1.4er gibts da meist probleme..durch das schlüssel-schloss prinzip von knauf und stange...passen die meisten nicht...


    was ist das "schlüssel-schloss" prinzip?

  • Hab das Gleiche Problemchen bei meinem G 4.
    Ist aber ein 1.6'er 16V. Ich hoffe mal, dass das mit dem neu darauf montieren recht einfach geht.
    Hab 'nen Sparco Knauf. Bin mir noch nicht so sicher, wie ich da die Manschette fest machen soll
    :(

  • na der knauf hat nen schaft , der genau auf die schaltstange passt...was anderes geht da irgentwie net drauf...bin dran verzweifelt und hab dann nur den *sack* und den rahmen gewechselt...außer du pulst den schaft aus dem schaltknauf raus ...*vielspaß* :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von 4er_HBS ()

  • Also ich bin jetzt richtig scharf drauf, das zu probieren. Aber mein G4 ist in der Werkstatt. Mir hat ein F*** Fie*** die Vorfahrt genommen. Jetzt ist er links vorn ziemlich verdellt *großes Aua!!!* :(
    Müssen die Freundlichen erst wieder heile machen und die Gummifüße noch mal wuchten.
    Der Sparco Knauf hat eine Art Manschette die man individuell auf das Gestänge schrauben kann. Da oben drauf ist ein Gewinde, auf dem ich den Knauf festdrehe. Sind also 2 Teile.
    Muss ich den original Knauf herunter schrauben oder ist der wie beim Astra verklebt und ich muss ihn abziehen. (Hatte vorher einen Astra G, aber der wurde von einer Hirschkuh mutwillig abgedrängt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben105 ()

  • Zitat

    Original von 4er_HBS
    na der knauf hat nen schaft , der genau auf die schaltstange passt...was anderes geht da irgentwie net drauf...bin dran verzweifelt und hab dann nur den *sack* und den rahmen gewechselt...außer du pulst den schaft aus dem schaltknauf raus ...*vielspaß* :baby:


    welchen Knauf wolltest du den montieren?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!