Stromverbrauch ZV, Alarm, usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Stromverbrauch ZV, Alarm, usw.

      Hi Forum,
      ich hab heute meine Batterie erneuert, da die alte doch schon recht schlapp war. Ich fahre recht selten (dann aber Langstrecke) und hab festgestellt, dass sich die Batterie über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) doch ganz schön entläd. Bei meinem alten Auto war das nicht so, hatte fast keine Elektronik, die immer Strom brauchte.

      Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht zu messen wieviel Strom fliesst, wenn das Auto geparkt und abgeschlossen ist und will das mal zur Info hinstellen:

      ZV zu (mit FB): 43mA

      ZV zu, Alarm an (ohne Innenraumüberwachung): 53mA

      ZV zu, Alarm an, Gamma TIM Funktion an (Verkehrsfunk Speicher): 110mA
      (TIM geht nach einer Stunde oder so eh automatisch aus)

      Hört sich alles wenig an (ich denke das ist auch normal so), ist aber im günstigsten Fall 1Ah am Tag. Wenn das Auto dann mehrere Wochen steht kann man sich ausrechnen wann die Batterie leer ist.

      Welche Verbraucher ziehen eigentlich ausser ZV, Alarm und Uhr noch ständig Strom?
      Braucht die orig. FSE Strom oder ist die Interfacebox nur an wenn die Zündung an ist?

    • Nö, ist nicht erheblich. Und irre bin ich davon auch noch nicht geworden.

      Wollte wie gesagt nur mal die anderen dran teilhaben lassen in welcher Größenordnung heutzutage der Stromverbrauch im Standby-mode ist.

      Ich denke da ist nix defekt, das dürfte einfach normal sein bei den Verbrauchern die Standby sind.
      Ich messe am WoEnd aber nochmal über einzelne Sicherungen um zu sehen was am meisten Strom zieht.

    • hmm, das thema intressiert mich auch...

      wenn ich rechne das ich auch noch bald eine nicht standardmäßige alarmanlage verbaut habe, die sicher auch um einiges mehr strom saugt und das ganze dann mal eben so 2Ah pro tag saugt, gefällt mir das gar nicht.

      ich habe zwar 170Ah in meinem golf, aber wenn die batts von der anlage schon im keller sind und das auto dann mal 2 wochen steht, sind die batts an der kippe :-[