Hi Forum,
ich hab heute meine Batterie erneuert, da die alte doch schon recht schlapp war. Ich fahre recht selten (dann aber Langstrecke) und hab festgestellt, dass sich die Batterie über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) doch ganz schön entläd. Bei meinem alten Auto war das nicht so, hatte fast keine Elektronik, die immer Strom brauchte.
Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht zu messen wieviel Strom fliesst, wenn das Auto geparkt und abgeschlossen ist und will das mal zur Info hinstellen:
ZV zu (mit FB): 43mA
ZV zu, Alarm an (ohne Innenraumüberwachung): 53mA
ZV zu, Alarm an, Gamma TIM Funktion an (Verkehrsfunk Speicher): 110mA
(TIM geht nach einer Stunde oder so eh automatisch aus)
Hört sich alles wenig an (ich denke das ist auch normal so), ist aber im günstigsten Fall 1Ah am Tag. Wenn das Auto dann mehrere Wochen steht kann man sich ausrechnen wann die Batterie leer ist.
Welche Verbraucher ziehen eigentlich ausser ZV, Alarm und Uhr noch ständig Strom?
Braucht die orig. FSE Strom oder ist die Interfacebox nur an wenn die Zündung an ist?