ganz kurz: Bremssattellackierung

  • hi,
    ich hab gestern die ersten 2 sättel lackiert.
    jetzt will ich die andere 2 noch gleich machen.
    mein problem is daß ich morgen schon um halb 8 los muß in die werkstatt um meinen neuen auspuff montieren zu lassen. jetz meine frage sind 24 h trocknen genug?

  • eigentlich schon, ist aber auch immer die Frage wie dick/oft aufgetragen wurde.

  • ok dann mach ich heut net so dick drauf.
    solll ich vielleicht danach noch etwas trockenfönen? bringt das was?

  • Nein, bringt nichts.


    Ich habe ja auch vor zwei Wochen meine Teile lackiert. Selbst nach einem Tag Fahren, waren sie noch nicht ganz trocken. Und das, obwohl durch das ständige Bremsen ja auch Hitze entstanden ist.

  • ja isses schlimm wenn ich fahr und es noch nicht ganz trocken is?

  • also bei mir war es ein heißer sommertag (30grad celsius)
    hab nen sonnenbrand und rote bremssattel bekommen!


    zum trocknen haben damals ca 6 stunden vollkommen ausgereicht

  • jo bei mir hats halt momentan nur so 15 grad^^
    un relativ feute luft ?(

  • Ich würd den nen Tick länger stehen lassen. Besser 36-48h, kann sonst sein dass der Lack Risse bekommt und abplatzt ;)

  • 24 Stunden reichen, als ich damals mal meine gemacht habe betrug die Temperatur etwa 14°, dann einen Tag gewartet und gefahren.


    Man legt ja nicht zwangsläufig Gewaltbremsungen hin :)


    Gruß


    Marcus

  • Sicher ist sicher, und ne "Gewaltbremsung" lässt sich manchmal nicht vermeiden ;)


    Wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht länger stehen lassen :O
    Nachher ärgerst dir den ***** ab, weil du das ganze Prozedere nochmal vor dir hast :)

  • ja des prob is daß ich ja morgen fahren muß. ich hab nur noch die woche ferien un die einzigste Möglichkeit meine auspuffanlage montieren zu lassen is hal schon morgen um 8 Uhr :(

  • Ich würde sagen, das hängt davon ab, welchen Lack Du verwendest!


    Ich hab das damals mit Modellbaulack (Revell oder wie der heist) in 2 dünnen Schichten gepinselt; das war nach ner vieltel Std. absolut trocken!!!

  • so hab jez mal so nen kleinen heizlüfter in die garage gestellt :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!