HiFi Ausbau geht in die erste Phase

  • Moin zusammen!
    Nachdem ich am Sonntag bei unserem kleinem Treffen in Schleswig den ein oder anderen Kofferuamausbau gesehen und gehört habe habe ich nun entschieden (ohne meine Frau :D) meinem Standartsound ein Ende zu machen.
    Gerade habe ich mir die nötigen Kabel zusammengekauft (20qmm) und werde ab nächster Woche anfangen meinen Soundausbau in die erste Phase einleiten.


    Allerdings graut es mir beim Gedanken daran wieder das olle Stromkabel von Motorraum in den Innenraum zu verlegen :( Beim Lupo habe ich einfach ein Loch in die Spritzwand gebohrt und mit einem ausgehöhlten Gewinde abgestützt. Beim Golf muss ich wohl etwas gewissenhafter ran...
    Wenn es soweit ist, werde ich natürlich eine bebilderte Einbaunovela beifügen.



    Glück auf


    Franko

  • Wegen dem Stromkabel:


    Ich bin mit dem Stromkabel durch so nen Gummipfropfen gegangen!
    hab mitm messer nen kleinen Ritz reingemacht und das kabel dann durchgezogen, das is super dicht und geht recht einfach und man kommt direkt unter dem Lenkrad raus!


    Das alles hab ich aber nur gemacht weil ich den Windabweiser nicht abbekommen hab :D sont hätt ich warscheinlich die andere Variante genommen!


  • Die Beschreibung habe ich mir schon vor Tagen besorgt. Echt fetten Respekt vor der Erstellung. Ich denke sie wird mir sehr nützlich sein!


    Vielen Dank


    franko

  • Soooo, habe meinen Thread mal wieder aus dem jenseits geholt.
    An diesem Samstag gehts nu los. c-o-m-m-a-n-d-e-r (Chris/Paul) kommt längs und dann beginnt der Hifi-Simultan-Einbau und Scheibentönung bei meinem kleinen.


    Gekauft/besorgt oder bestellt sind folgende Teile:
    Kabel: 40mm² Kabel von Jackson (USA)
    Helix Dark Blue 4 *lechz*
    Pioneer Sub (den hatte ich noch über...) Ist ein Gehäusesub mit einem 20cm Bandpass, 18l Rauminhalt und einer vierlagigen Schwingspule drin..


    Zum anderen werden wir bei Chris einen Subwoofergehäuse für die Reserveradmulde bauen und bei ihm die gleichen/ähnlichen Arbeiten durchführen.
    Es gibt natürlich Einbau(party)Pics :D



    franko


    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6069/pioneertswx2057fq.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/8448/pioneertswx205extra16nh.th.jpg]


    und das dazugehörige Auto:
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/2018/goelfchen9hi.th.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von ElFranko ()

  • So, gestern haben der Chris und ich die restlichen Kabel verlegt und angeschlossen.
    Dabei stellt sich heraus, dass ein guter MASSEPUNKT gold wert sein kann. Ich hatte die Masse als erstes an den Rückleuchten angeschlossen, ergo: Der Amp sprang net an. Immer nur ein kurzes Zucken aber ansonsten keinen Ton aus meinem Sub.
    Nach etlichen Stunden der Fehlersuche habe ich das Thema Massepunkt angesprochen, das Kabel ausgewechselt und an den (richtigen) Massepunkt der Rückleuchten angeschlossen.


    Nun ja, was soll ich sagen, es kracht und rummst im Auto wie Tier.
    Ab sofort bin ich wieder "umweltfreunlich durch Bassantrieb" unterwegs


    Als nächstes kommen auf jeden Fall neue LS in die Türen!


    Also, Chris, nochmals tausend Dank für Deine Hilfe!



    franko

  • gibts bilder...!?


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Leider nur eins...
    Im ganzen Umbaustress haben wir vergessen die kamera zu zücken...
    Also, der Druck ist mörderisch.



    Am Sonntag kommt chris und wir machen Teil1 bei seinem GTI, da gibbet mehr Bilder und ich werde dann noch welche von meinem machen.


    franko



    here we are
    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/7656/bild0001zz.jpg]

  • Zitat

    Original von ElFranko
    Nach etlichen Stunden der Fehlersuche habe ich das Thema Massepunkt angesprochen, das Kabel ausgewechselt und an den (richtigen) Massepunkt der Rückleuchten angeschlossen.


    ehhmm ;) warte wer hat noch mal gefragt "wo hast du masse angeklemmt?" .... 8) :P

  • weiß nich...ich? :]


    Is doch ladde, die Endstufe läuft und der Subbi drückt wie Sau in den Rücken. Werde dir Sonntag mal einen vorspielen.

  • hi
    kannst du mal paar daten zu deinen kompnenten geben. grad der pioneer würd mich interessieren, kumpel von mir sucht noch genau sowas für seinen g4 :)

  • Bilder mit Licht wären schön und ein besserer MAssepunkt wäre die Gurtschraube !

  • Zitat

    Original von hacky
    hi
    kannst du mal paar daten zu deinen kompnenten geben. grad der pioneer würd mich interessieren, kumpel von mir sucht noch genau sowas für seinen g4 :)


    features
    Product Type Car subwoofer
    Dimensions (WxDxH) / Weight Car subwoofer : 28 cm x 47.5 cm x 24.8 cm / 11.5 kg
    Enclosure Colour Black
    Design Features Black carpeting
    Localisation English
    Speaker Type Active
    Nominal (RMS) Output Power 70 Watt
    Max Output Power 100 Watt
    Media Included Qty 35 - 200 Hz
    Output Level (1m) 126 dB
    Sensitivity 107 dB
    Crossover Frequency 50 - 125Hz
    Output Features Bandpass
    Magnet Type Strontium
    Audio Amplifier Integrated
    Connectivity Technology Cable
    Controls Subwoofer volume control, subwoofer phase, subwoofer cut frequency
    Speakers Included Car subwoofer - 70 Watt - 35 - 200 Hz - cable
    Driver Details Car subwoofer : 1 x subwoofer driver - 200mm - polypropylene - Dual Voice Coil
    Connector Type 1 x audio line-in ( RCA phono x 2 ) ª 1 x speakers input ª 1 x DC power input
    Cables Included 1 x serial cable kit - 5 m ª 1 x serial cable kit - 0.25 m ª 1 x power cable - 4.8 m
    Included Accessories Mounting hardware
    Power Device Power supply - integrated


    The TS-W205A bandpass subwoofer packs a punch. Amazing what loud and kicking sound can be achieved in such a compact size. The dual large ports and 20 cm woofer deliver fantastic bass. It is easy to handle and highly efficient too. More sound variations can be achieved since it can be fitted into almost any location. The TS-WX205A has a large-sized aluminum heatsink so it stays cool, even if the boot is packed!

    Einmal editiert, zuletzt von ElFranko ()

  • und wie is dein eindruck merkt mann da gut was. oder is der eher bischen dezenter?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!