Blinkeransteuerung von Alarmanlage auf Abblendlicht umlegen

  • Hallo,


    wisst ihr ob es möglich ist die Blinkeransteuerung einer Alarmanlage ohne weiteres auf das Abblendlicht umzulegen?


    Hab das die Tage bei einem gesehen und fand das hatte was vorallem jetzt wo ich meine leckeren mtec birnen drin hab *sabber*


    Danke für eure Hilfe

  • Würde mich auch interessieren...vorallem mit dem Fernlicht :D

  • Kein Problem :]


    Benötigt wird nur ein KFZ-Relais 1x UM :


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/051103/temp/C9fvKLLQ.jpg]


    Die Schaltung gilt natürlich nur für eine Seite, ihr braucht also zwei Relais !


    + und - dürfte klar sein.


    An 1 wird das Kabel von der Alarmanlage für die Blinkeransteuerung angeschlossen.


    2a / 2b ist das aufgetrennte Originalkabel zum Abblend- oder Fernlicht.


    WICHTIG !
    Wenn die Blinker vom Alarmsteuergerät elektronisch und nicht durch Relais angesteuert werden, muss zusätzlich parallel zur Relaisspule eine Diode angeschlossen werden, um Spannungsspitzen durch Induktion zu vermeiden ! Und zwar verpolt, also Kathode(-) an 1 und Anode (+) an -.
    Um den Unterschied festzustellen, einfach mal die Ohren in Richtung Steuergerät halten wenn die Blinker angesteuert werden.
    Eine Relaisansteuerung klackt deutlich hörbar.
    Wenn ihr nix hört, Diode dran !


    Viel Spaß :)

  • und was spricht deiner meinung nach dagegen die standlichter direkt über den ausgang der alarmanlage zu steuern?? die blinkerlampen haben eine weitaus höhere leistungsaufnahme als das standlicht rechts und links. such dir einfach zwei dioden die mehr als 1A schaffen, und dann einfach auf die linke und rechte seite legen, das wars.
    mit etwas glück hattest du die dioden sogar schon mit im lieferumfang

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Zitat

    Original von bora-r32
    und was spricht deiner meinung nach dagegen die standlichter direkt über den ausgang der alarmanlage zu steuern?? die blinkerlampen haben eine weitaus höhere leistungsaufnahme als das standlicht rechts und links. such dir einfach zwei dioden die mehr als 1A schaffen, und dann einfach auf die linke und rechte seite legen, das wars.
    mit etwas glück hattest du die dioden sogar schon mit im lieferumfang


    Meinst du jetzt mich (wg. Standlicht) :O


    Die beiden hatten nämlich nach Abblend-, bzw. Fernlicht gefragt =)

  • <-- überarbeitet..wie ich da jetzt auf standlicht komme weiss ich selber nicht..also vergesst was ich gesagt hab ;)


    in diesem sinne: gute nacht =)

  • klingt nicht schlecht die lösung, muss ich mal sehen was mein steuergerät der alarmanlage macht, aber ich meine es klackt, also relais

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!