Heckscheibenwischer läuft nur ruckartig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Heckscheibenwischer läuft nur ruckartig

      Hiho @ all

      ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Heckscheibenwischer: Er läuft nur noch ruckartig über die Scheibe, nicht mehr in einer Bewegung, allerdings nur im normalen Wisch-Betrieb... Im Wisch-Wasch-Betrieb läuft er ganz normal in einer Bewegung über die Scheibe.

      Eh ich jetzt die halbe Heckklappe zerrupf, wollt ich mal fragen, ob das ein bekanntes Problem ist, und wie ich das ggf. beheben kann...

      TIA
      Flo

    • mmhh, versteh das problem jetzt nicht ganz...!

      vielleicht liegt es daran, dass der gummi vom wischer nicht mehr besonders gut ist...! und er deshalb ruckelt...!

      oder die scheibe bzw. der gummi ist zu trocken und deshalb ruckelt es!

      ansonsten weiß ich es auch nicht!

      bye
      theisman

      Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!
    • das hatte ich auch. hab das prob aber behoben, indem ich ihn gecleant habe :D

      aber ich glaube das prob ist ne typische krankheit. musst mal die suche quälen, das wurde schon öfters besprochen.

    • Ich kann dir zwar nicht helfen, aber wenn du nen neuen Wischermotor brauchen solltest, ich hab noch einen...bei interesse -> PN !!!

    • gut, dass der wischermotor auf einmal stehen bleibt, kann natürlich auch sein. ist mir bei meinem zumindestens passiert, aber auch ich habe mir es da einfach gemacht, und ihn gecleant!

      bye
      theisman

      Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!
    • Original von kanneiniges
      Original von Theisman
      aber auch ich habe mir es da einfach gemacht, und ihn gecleant!

      bye
      theisman



      jap, sieht ja auch am besten aus =)


      auf jedenfall, sieht auch nach meiner meinung nach einfach sehr geil aus! =)

      und es ist billiger als nen neuen wischermotor zu kaufen! =)

      bye
      theisman
      Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!
    • Nu ja..

      Cleanen is aber nich, dafür brauch ich den Wischer zu oft ;) Ab und Zu muss ich mal rausgucken, grad an der Uni, wo alle parken wie Kraut und Rüben... ;)

      Ich werd den Motor die Tage mal zugänglich machen und evtl. abschmieren, vielleicht hilfts.. Muss wegen hakelnder Schlösser und knarrender Türen eh mal mit der Fettdose ans Auto ;)

      Und wenns schmieren nichts bringt, wird der Motor halt zerlegt...

      Und wenn das auch nix bringt, sinds schon 2 Teile auf der "austauschen"-Liste (Schließzylinder Fahrertür und Wischermotor ;))

      LG Flo

    • Original von S-Wipe
      Nu ja..



      Und wenns schmieren nichts bringt, wird der Motor halt zerlegt...


      LG Flo



      Das würde ich lieber sein lassen mit dem zerlegen denn dann ist er mit aller größter Sicherheit undicht.... hatte das selbe problem und zerlegte ihn----> danach war er kaputt! ich würd mir an deiner stelle lieber auch eine rückfahrkamera einbauen in das loch der heckscheibe das hat einen durchmesser von 26,5 mm und da bringst du genau die eibaukameras auf ebay rein die einen dm. von 25 haben :] :D
    • RE: Heckscheibenwischer läuft nur ruckartig

      Original von S-Wipe
      Hiho @ all

      ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Heckscheibenwischer: Er läuft nur noch ruckartig über die Scheibe, nicht mehr in einer Bewegung, allerdings nur im normalen Wisch-Betrieb... Im Wisch-Wasch-Betrieb läuft er ganz normal in einer Bewegung über die Scheibe.

      Flo


      Kann es vieleicht sein, daß Du in der Waschanlage das volle Programm mit Wachs genommen hast und nun noch ein Wachsfilm auf der Scheibe ist :O

      Viele Grüße Bernd ;)

    • RE: Heckscheibenwischer läuft nur ruckartig

      Original von xl_bernd
      Kann es vieleicht sein, daß Du in der Waschanlage das volle Programm mit Wachs genommen hast und nun noch ein Wachsfilm auf der Scheibe ist :O


      Ich hab den Wagen einmal mit Wachsprogramm waschen lassen... das is aber gut ein Jahr her, und da hatte ich danach die Scheiben mit diesem Putztuch für die Scheiben, dass man da bekommt, abgeschrubbt... Und die Scheiben werden auch regelmäßig geputzt, öfter als alles andere ;)

      Original von mikysc33
      Das würde ich lieber sein lassen mit dem zerlegen denn dann ist er mit aller größter Sicherheit undicht.... hatte das selbe problem und zerlegte ihn----> danach war er kaputt! ich würd mir an deiner stelle lieber auch eine rückfahrkamera einbauen in das loch der heckscheibe das hat einen durchmesser von 26,5 mm und da bringst du genau die eibaukameras auf ebay rein die einen dm. von 25 :] :D


      Für ne Rückfahrkamera müsste irgendwo noch der Monitor hin... und ich wollt keinen Monitor o.ä. dauerhaft im Auto haben... darum wird ein egentuelles Navi auch ein Portable Standalone (so wie das, das es ab 09.11. bei Aldi Nord gibt).

      Und die Neuanschaffungsliste is lang, da stehen noch ein neuer Schließzylinder und die Mittelarmlehne (und evtl. Heckwischermotor), bevor ich mit dem Gedanken einer Rückfahrkamera spiele ;) (zumal das Zeug elendig teuer is... :()
    • Das Problem hatte ich damals, bevor der Wischer wegkam, auch...
      Ich dachte aber immer das liegt daran, dass dann die Scheibe zu trocken war un hab ihn halt ausgemacht. Mit Reinigungswasser ging es ja problemlos.

      Ich würd den Wischer entfernen, das du den soooo oft brauchst kannst du mir nicht erzählen ;)
      Du hast zwei Außenspiegel und nicht immer Regenwetter.

      Tu's einfach, der Optik zuliebe :D

    • ich hatte auch ein problem mit dem motor. der wurde wohl mit der zeit undicht, was ich nicht gemerkt habe, dadurch ist spritzwasser ins motorgehäuse gekommen und hat mir das umlenkgestänge vom wischerantrieb korrodiert. war totoal festgerostet. das gehäuse ist glei offen, nur kann das schon sein, das es danach nicht mehr dicht is. ein neuer motor kostet aber auch nicht die Welt. 45€ hab ich gezahlt (original VW) incl. gutem Gefühl wenn man den betätigt

    • Original von TurboG.
      Das Problem hatte ich damals, bevor der Wischer wegkam, auch...
      Ich dachte aber immer das liegt daran, dass dann die Scheibe zu trocken war un hab ihn halt ausgemacht. Mit Reinigungswasser ging es ja problemlos.

      Ich würd den Wischer entfernen, das du den soooo oft brauchst kannst du mir nicht erzählen ;)
      Du hast zwei Außenspiegel und nicht immer Regenwetter.

      Tu's einfach, der Optik zuliebe :D


      Ich weiß ja nich, wies bei Dir is, aber hier muss es nichmal regnen, das die Scheibe verdreckt... es dauert keine Stunde, dann sieht der frisch gewaschenen Wagen as wie vor dem waschen... Der Wagen steht halt draußen unterm Baum, und die Bauern schmeißen hier genug Dreck auf die Straßen...
      sollte mir vielleicht mal die Schmutzfänger hinter die Reifen bauen, damits nich mehr alles hochfliegt :)

      Der Optik zuliebe bau ich an dem Wagen nix... Darum hat der auch noch fast Serienstand (Bis auf NSW, TFL, Reifen und Radio) ;)

      Original von movefree
      ich hatte auch ein problem mit dem motor. der wurde wohl mit der zeit undicht, was ich nicht gemerkt habe, dadurch ist spritzwasser ins motorgehäuse gekommen und hat mir das umlenkgestänge vom wischerantrieb korrodiert. war totoal festgerostet. das gehäuse ist glei offen, nur kann das schon sein, das es danach nicht mehr dicht is. ein neuer motor kostet aber auch nicht die Welt. 45€ hab ich gezahlt (original VW) incl. gutem Gefühl wenn man den betätigt


      Nu ja, 45EUR is ne ganze Menge Kohle... Solang ich den verbauten wiederbeleben kann.. und abdichten is ja nich soo die Aufgabe... im Zweifel hilft viel Silikon, Epoxi oder Heißkleber...

      Ich hab aber auch eher das Gefühl, das es ein elektrisches Problem ist, da nach einiger Laufzeit bzw. beim Wisch-Waschen der Wischer absolut gleichmäßig und ohne Rucken durchläuft.. er ruckt nur, wenn er nur wischen soll... und da is es dann egal,ob die Scheibe nass oder trocken ist...

      Werd die Geschichte beizeiten mal auseinanderpfriemeln, kann ich gleich das Klappenschloss schmieren, das schreit auch schon wieder nach Fett ;)

      LG Flo
    • Ich hatte exakt das gleiche Problem; geholfen hat nur ein neuer Wischermotor. Cleanen ist zwar schön, aber IMHO nix für ein Fahrzeug, was bei Wind und Wetter bewegt wird-l bei Winterschmuddelwetter ohne Heckwischer auf der AB gleicht irgendwann die Heckscheibe einer durchgehenden Heckklappe ;) Und das Problem an der Uni kenn ich auch; da braucht man jeden cm Sicht :D

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI