• Hallo, habe eine GOLF IV TDI 90 ps, 99 Baujahr. Ich habe das Gefuehl, der motor wird lauter, besonders im 2 Gang wenn ich z.b. vollgas gebe und der Motor unter voller Last zieht wird das Nageln schon richtig laut. Was kann da kaputt sein? Ist es gefaehrlich? Soll mann zu VW oder eher zu ATU gehen?.... danke

  • Zitat

    Original von gruener
    Ich habe das Gefuehl, der motor wird lauter, besonders im 2 Gang wenn ich z.b. vollgas gebe und der Motor unter voller Last zieht wird das Nageln schon richtig laut.


    Bei einem Diesel ist das "nageln" doch normal!
    Bei Vollgas steigt die Drehzahl und parallel zur Drehzahl auch die Geräuschkulisse!


    Wüsste jetzt nicht, was an deinem Diesel defekt sein sollte - alle Diesel die ich im Bekanntenkreis kenne und auch schon selbst gefahren bin "nageln"!
    Der eine eben mehr und der andere weniger!

  • Und zu ATU geht man mit solchen Problemen und Fragen eh nicht, wenn dann bitte zum Freundlichen oder zur freien Werkstatt des Vertrauens ;).

    Viele Grüße Bernd

  • Fahr doch mal zu Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. findet sich ja schon etwas.
    "Nageln" hat ansonsten immer was mit der Kraftstoffeinspritzung zu tun.
    Rußt er denn jetzt mehr?

  • Seit wann hast du es bemerkt?


    Hast du vielleicht ein Chiptuning durchgeführt?

  • Vielleicht der Nadelhubgeber defekt?!


    Trenn zum Test mal den NHG. Ist so ein kleines Teil an der Einspritzdüse des ersten Zylinders. Wird das Nageln im Leerlauf stärker sollte der i.O. sein. Ist ein einpoliges Kabel.

  • Der Nadelhubgeber kann es auch sein.Am besten mal den Fehler-


    speicher auslesen. Ansonsten mal den Nadelhubgeber prüfen wie


    folgt:


    1. Stecker vom NHG abziehen und den Widerstand messen.


    2. Sollwert: 80-120 Ohm

  • Das lautere nageln kann viele Ursachen haben. Mal deine Angaben durchsehen, ah ja.
    Glaskugel rausholen: Könnte verschlissene Einspritzdüsen sein, wenn das Spritzbild nicht mehr okay ist, nagelt der Motor auch mehr.
    Oder wurde das nageln nach nem Zahnriemen Wechsel lauter, dann könnten das nicht ganz korrekte Steuerzeiten sein.

  • Eventuell klappert auch nur irgendetwas im Innenraum mit.
    Bei mir war es z.B. auffällig als ich ein neues Radio eingebaut habe, dort klapperte dann der Adapterstecker gegen die Plastikverkleidung was auch zu einem lauten "Nageln" führte.

  • Hat da jemand Benzin in den Diesel gekippt - das führt auch zu heftigem Nageln.

  • Hallo, bin ein Neuling !,habe mal ne Frage auch wenn es die evtl. schon gibt ich sie aber noch nicht gefunden habe ,


    mein Golf 3 TDI fängt wenn er Last bekommt an zu Nageln und wenn mann weiter belastet (Anhänger und Steigung )


    verleirt er auch an Leistung wenn mann dann endlastet nagelt er noch etwas weiter und das nageln verschwindet dann wieder ! ,was könnte das sein ???,Morgens beim Kaltstart qualmt er auch ganz schön Blau !


    für Sachdinliche Hinweise wär ich dankbar !!! , :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!