Airbag Fehler

  • Hallöchen, bei mir ist nen Airbag-Fehler
    aufgetreten.
    VAG sagt.: Widerstand am linken Seitenarbag zu hoch.


    Die Leute bei VW sagen, dass das komplette Airbagsystem lahmgelegt
    ist.
    Ein Kumpel von Skoda meinte, dass nur der eine tot ist.


    Watt stimmt nu ???


    Golf IV Bj. 12. 1999




    MfG Schenki

    Einmal editiert, zuletzt von Schenki ()

  • Zitat

    Original von Schenki
    Watt stimmt nu ???


    ich denke, dein Kumpel hat Recht.

  • Wenn dieser Fehler auftritt ist meist der entsprechende einzelne Airbag deaktiviert!


    Lass einfach den Stecker des Kabelbaumes neu Löten bzw. die Kabel gleich alle zusammenlöten(ca. 20€ in der Werkstatt)...erspart dir mindestens 100€ da VW da gern einen neuen Kabelsatz inkl. Einbau anbietet aber du dadurch den Fehler irgendwann wieder hast.

  • Airbag fehler, bedeutet, das das airbag system eine fehlermeldung ausgibt...sprich das system ist lahmgelegt.....


    hab ich bei mir auch, weil ich wegen baby imo den beifahrer airbag deakt habe...stecker gezogen... nu sind leider imo alle airbags bei mir deaktiviert...


    mfg Marc

  • yep bei einen fehler sind alle airbags deaktiviert. wegen sicherheit usw.


    versuch mal den stecker unterm sitz mit einen kabelbinder zusammenzu binden.. also dass der die 2 stecker zusammenhält.


    ansonsten neuen kabelsatz vom sitz rein, da gibts danach keine probleme mehr, machen das jetzt seits den golf4 gibt so.


    reperaturarbeiten wie z.b. löten usw. ist normalerweise untersagt bei airbag kabels.. da die lötstelle nach einer zeit hart wird.. da unterm sitz bewegt sich aber immer alles wenn man sitz nach vor und hinten schiebt, nach oben oder unten verstellt, dann kanns sein dass die stelle bricht!


    Jetzt braucht ihr nicht sagen: so ein blödsinn, hab alles schon erlebt ;)

  • Oder einfach einen Widerstand anstatt Airbag ;)

  • Bei einem Fehler in den Seitenairbags bei hochohmigen Widerständen sind definitiv nicht alle Airbags deaktiviert...das passiert nur bei den zwei Hauptairbags!Ich glaub ich sollte das wissen ich habe den Fehler in meiner Werkstatt analysieren lassen und bin eine ganze Weile mit dem Fehler rumgefahren weil er immer wieder sporadisch aufgetreten ist.Es waren bei mir definitiv nur die Seitenairbags deaktiviert dadurch.


    alexedge


    Dann halt mit Verbindern arbeiten ist eh besser als Löten!

  • hi,


    bei mir leuchtet das zeichen auch, war schon 2 mal in ner normalen werkstatt,
    beim ersten mal isses gleich nach einer stunde wiedergekommen und beim 2ten mal wo er meinte das ers mal richtig durcheckt (mein wegen nen unfall da) kahms nach 2 wochen wieder.


    was kostets denn ca. wenn ichs mal in ne richtige vw werkstatt bring?


    gruss
    marco


  • Glaub das warn 130€ für neuen Kabelbaum+ Einbau!
    Aber dadurch löst sich das Problem nicht...in 90% aller Fälle tritt das Problem auch beim neuen Kabelsatz wieder auf.

  • Also hochohmig ist ein Zeichen dafür,dass irgendwo in der Leitung


    zur Zündkapsel eine Unterbrechung vorliegt.Das sind meistens Lei-


    tungsunterbrechungen.Eigentlich ein einfaches Problem,welches


    leicht zu beheben ist,wenn man die Stelle findet.Die Werkstätten


    schwatzen einen meist noch einen Airbagwechsel auf.Also,wenn


    ihr ein bissel basteln könnt,sollte das kein Problem sein. :)

  • aber nicht dass ihr jetzt anfangt widerstandsmessungen am airbag zu machen!! wenn schon, würd ich grösseren abstand zum airbag halten :D ne wirklich.. der geht sonst los ;-).


    ich persönlich halte nichts von reperaturen an airbag kabels.. hab bei mir vor 2jahren das kabel getauscht am fahrersitz, und es gibt keine probleme mehr.


    bei bestimmen vw/audi modellen ist es sogar untersagt, etwas daran zu basteln.
    sind ja doch sachen, die bei einem unfall leben retten können (im schlimmsten falle) und da sollte man nicht herumpfuschen. meine meinung.

  • Eine Widerstandsmessung am Airbag ist natürlich totaler Blödsinn.


    Da das Multimeter eine Spannung erzeugt um den Widerstand zu


    messen.


    Natürlich nur die Leitungen vom Airbag-SG zum Stecker vom Airbag.


    Aber man kann davon ausgehen,dass der Kabelsatz im Eimer ist.


    Daher am besten gleich pauschal den Kabelsatz tauschen.

  • Zitat

    Original von alexedge
    aber nicht dass ihr jetzt anfangt widerstandsmessungen am airbag zu machen!! wenn schon, würd ich grösseren abstand zum airbag halten :D ne wirklich.. der geht sonst los ;-).


    ich persönlich halte nichts von reperaturen an airbag kabels.. hab bei mir vor 2jahren das kabel getauscht am fahrersitz, und es gibt keine probleme mehr.


    bei bestimmen vw/audi modellen ist es sogar untersagt, etwas daran zu basteln.
    sind ja doch sachen, die bei einem unfall leben retten können (im schlimmsten falle) und da sollte man nicht herumpfuschen. meine meinung.


    Selbst VW selber hat hier bei einigen im Forum schon den Kabelbaum repariert sprich gelötet oder anders verbunden!Soviel zum Thema "Basteln"!

  • Das mit dem Airbag wird alles heisser gegessen als es gekocht wird.


    Solange man keine Spannung auf den Airbag gibt passiert garnix.


    Also,wenn man irgendwelche Arbeiten am Kabelsatz zum Airbag vor-


    nimmt kann nix schief gehen...

  • d.h. dann für mich ich soll einen neuen kabelsatz verlegen!?? manchmal verstehe ich diese elektronik überhaupt nicht!!


    MEIN THREAD

    Einmal editiert, zuletzt von DavajDavaj ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!