FSE mit 6310i / Firmware-Update

  • Guten Abend,


    habe eine eingebaute Serien-FSE im G4 MJ2003.
    Das Nokia 6310i zeigt ein Golf-Logo. Wegen Bluetooth-Problemen möchte ich ein Firmware-Update auf die neueste Verion in einem Nokia Service Shop machen lassen.


    Irgentwo habe ich mal gehört, dass die Autotelefone eine speziell angepasste Firmware verwenden, um die Funktionen in der FSE zu unterstützten.


    1) Stimmt das oder galt das nur für das 6210 ?


    2) Wenn tatsächlich eine angepasste FW, dann darf ich wahrscheinlich kein "normales" FW-Update durchführen lassen. Muss ich dann mein Handy über VW updaten lassen ?


    3) Verwendet jemand u.U. ein "normales" 6310i in der FSE und welche Erfahrungen hat er gemacht ?



    Vielen Dank und Gruss,


    TC

  • moin wir benutzen das 6310i ganz normal von d2 gekauft in unseerm s4 über bluetooth ohne probleme und ohne software update.


    mfg

  • Zitat

    Original von Vw Car Concept
    moin wir benutzen das 6310i ganz normal von d2 gekauft in unseerm s4 über bluetooth ohne probleme und ohne software update.


    mfg


    Ich habe eine originale FSE (also Kabel, kein Bluetooth). Ist die Frage, ob die nur mit dem 6310i und speziell angepasster FW zusammenarbeitet ...

  • Zitat

    Original von tc_discoz


    Ich habe eine originale FSE (also Kabel, kein Bluetooth). Ist die Frage, ob die nur mit dem 6310i und speziell angepasster FW zusammenarbeitet ...



    ups frage falsch verstanden :D

  • bei mir funzen alle 6310i...egal ob von VW oder sonstwoher

  • Zitat

    Original von ADDI
    bei mir funzen alle 6310i...egal ob von VW oder sonstwoher


    ADDI, geht bei Dir auch die Auto-Abschaltung des 6310i, wenn die Zündung 1h aus ist ? Das scheint wohl häufig ein Problem mit "normalen" Handies zu sein.


    (Auch z.B., dass die Handy-Beleuchtung nicht bei Zündung dauerhauft anbleibt).

  • wenn Handy in FSE Licht an...ohne Zündung nach einiger Zeit aus...egal welches ich drin hab

  • Zitat

    Original von ADDI
    wenn Handy in FSE Licht an...ohne Zündung nach einiger Zeit aus...egal welches ich drin hab


    Addi, ich meinte das das ganze Handy nach einiger Zeit ausgeht, nicht nur die Beleuchtung !


    PS: Hast Du werkseitig die Original-FSE verbaut (also Carhandy), oder die Handy-Vorbereitung mit der universellen-FSE erweitert ?

    Einmal editiert, zuletzt von tc_discoz ()

  • und ich meinte Handy aus nicht Licht :]


    alles ab Werk incl. 6310i

  • Zitat

    Original von ADDI
    und ich meinte Handy aus nicht Licht :]


    alles ab Werk incl. 6310i


    thx, das wars was ich wissen wollte. Dann werde ich mal mein Firmware-Update beim VW-Nokia 6310i machen lassen und hoffen, dass danach noch alles funzt ;-))


    (Bin gespannt, ob dann das "Golf"-Logo noch drin ist oder das Handy nach dem Update ein "echtes" Nokia ist !?)

  • Zitat

    Original von tc_discoz...(Bin gespannt, ob dann das "Golf"-Logo noch drin ist oder das Handy nach dem Update ein "echtes" Nokia ist !?)


    Ich hab auch ein VW-Nokia 6310i (wurde also so ab Werk mal geliefert) und dort ist nirgends ein VW-Logo im Display. Ich glaub, dass hat jemand nachträglich gemacht (kann man auf volkswagen.de irgendwo sogar runterladen) und hat nichts mit der VW-FSE zu tun. Oder hast du das Nokia so ab Werk bekommen??


    Steffen

  • Zitat

    Original von steffenV6


    Ich hab auch ein VW-Nokia 6310i (wurde also so ab Werk mal geliefert) und dort ist nirgends ein VW-Logo im Display. Ich glaub, dass hat jemand nachträglich gemacht (kann man auf volkswagen.de irgendwo sogar runterladen) und hat nichts mit der VW-FSE zu tun. Oder hast du das Nokia so ab Werk bekommen??


    Steffen


    Steffan, es ist ein "GOLF"-Logo im Display gewesen. Da ich nicht der Erst-Besitzer bin, kann ich nicht sagen, ob es ggf. manuell eingerichtet wurde. Bin davon ausgegangen, dass es bereits von VW so gekommen ist ...


    Weiss eigentlich jemand, ob ich die Zeit irgentwo verlängern kann, nach der das Handy ausgeht, wenn es in der FSE sitzt und Zündung aus ist ?

  • Dann ist das Logo nicht ab Werk. Das muss nachträglich gemacht worden sein.


    Die Nachlaufzeit kann man schon einstellen. Du musst einfach in den Telefonspeicher (nicht SIM-Speicher) einen Telefonbucheintrag speichern. Als Name gibst du "TIMER" an. Und als Telefonnummer gibst du die Zeit in Minuten ein. Also z.B. "30" für eine Nachlaufzeit von 30 Minute. So müsste es gehen.


    Steffen

  • Also ich habe auch ein 6310i in meinem Golf drinn. Habe schon Software update gemacht --> funzt alles einwandfrei!
    Und das Logo ist definitiv nachträglich aufgespielt worden, da jeder Handy Hersteller seine Handys immer ohne jegliche Logos ausliefert. Ist aber im Prinzip auch völlig egal, da es keinerlei Einfuß auf die Funktion hat.


    Cu
    Crazy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!