Gelegentliches Knacken an der Vorderachse...

  • Ich "bilde mir ein", daß es bei meinem 1.6er auch seit ca. 1000 km ab und zu vorne rechts knackt. Ich hab jetzt 35000 km drauf.
    Mein Händler kann nichts feststellen....!

  • Zitat

    Original von TurboG.
    Kannste dir beides getrost vom Freundlichen holen,
    es sei den du willst super-duper-tieferlegung durch extrem-mörder-tuning-Domlager ;)


    Wird ex nix... und zu teuer =)


    Bin noch nicht so lang dabei, kann ich davon ausgehen das der Freundliche das Synonym für den VW Fachhändler ist :O

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Ich "bilde mir ein", daß es bei meinem 1.6er auch seit ca. 1000 km ab und zu vorne rechts knackt. Ich hab jetzt 35000 km drauf.
    Mein Händler kann nichts feststellen....!


    Gleiches Fehlerbild wie bei Philipp?

  • Freundlicher = Händler


    Ich schwöre auch auf Originalteile, dachte nur dass vielleicht FK oder so besser sind.


    Es scheint mir auch dass es nur vorne rechts knackt...naja lasse ich mal checken.


    Gruß Philipp

  • Eigentlich ja. Also meistens, wenn man voll nach links eingeschlagen auf einen abgesenkten Bordstein fährt oder auf schlechten Straßen auch beim geradeaus fahren.


    Achso, ich hab 8X17 mit 225ern drauf.


    Edit: Fahrwerk original.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Also wenn es geht immer Original, das hält und passt =)

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Eigentlich ja. Also meistens, wenn man voll nach links eingeschlagen auf einen abgesenkten Bordstein fährt oder auf schlechten Straßen auch beim geradeaus fahren.


    Achso, ich hab 8X17 mit 225ern drauf.


    Edit: Fahrwerk original.


    Tja im Prinzip auch die beiden Sachen checken lassen!


    Ach genau ich hab auch schon davon gehört das die Stabistützen ausgeschlagen sein können, erkennt man im Prinzip relativ einfach


    Am Ende des Stabis sind Stützen (Pendelhalter, Stabistützen.. wie auch immer) montiert die einmal am Stabi befestigt sind und einmal am Dreieckslenker nennt es sich glaub ich, naja auf jeden Fall wenn ihr das Teil an den beiden Ende des Stabis seht schaut einfach mal ob um die Buchse des Pendelhalters Rost zu sehen ist, das wäre dann ein Zeichen dafür das eine Materialabtragung in der Buchse stattgefunden hat und das kann zu Spiel führen was auch in Form eines Knacken zu hören sein kann

  • So nun steht das Lenkrad nicht mehr gerade, er zieht nach rechts und das Knacken tritt immer häufiger auf - meistens nur im voll eingeschlagenen Lenkwinkel.


    Bordsteine meide ich zu 90% und wenn es sich nicht vermeiden läßt, dann fahre ich da sehr sehr sehr vorsichtig drüber.


    Der einzige Bordstein den ich ein paar mal passieren musste war eine Einfahrt - und da fahre ich maximal eingeschlagen (rechts) vorsichtig drüber. Kann es daher sein?


    Gebe ihn Morgen mal bei meiner freien Werkstatt ab...


    Gruß Philipp

  • Also:


    Die Domlager sind i.O.


    Wahrscheinlich sind die Tragegelenke am Ende ihres Lebens...peinlich für VW das sowas mach etwas über 3 Jahren und 69tkm hinüber ist...


    Denkt ihr da geht was bzgl Lifetime-Garantie bzw. Kulanz? Lohnt es sich im Werk anzufragen?


    Gruß Philipp

  • Bitte nicht vergessen die Diagnose zu posten - hab auch ein Knacken beim Anfahren und in Kurven. Denke es sind die Stabibucsen oder Traggelenke - Domlager musste man ein Poltern hören auf Kopfsteinpflaster, kann ich ausschließen. ich hab bisher nur Spurstangen wechseln lassen, danach war es komischer weise besser, aber nun ist das Problem wieder da und mit den großen Felgen deutlicher zu hören. :(

  • Wieviele KM hast Du runter?


    Wenn es die Tragegelenke oder Stabistützen sind - werde ich wieder einmal einen Kulanzantrag durchboxen - neulich wurde auch ein Schwungrad übernommen. Wenn man direkt mit dem Werk verhandelt hat man bessere Chance...


    Gruß Philipp

  • Mit Kulanz wird da nix mehr - hab zwar erst 51tkm runter, aber hierbei handelt es sich um einen Motorumbau, hatte vorher einen 1.6 16 V drin - ich bin schon glücklich, wenn ich weiß wo das Problem liegt. Danke trotzdem.

  • und ich bin immer noch nicht schlauer....war bei VW und einer freien Werkstatt. Das einzige was gemacht wurde, war die Spur korrigiert. Es knackt immer noch weiterhin, obwohl die Buchsen gefettet wurden.


    Domlager sind Ok
    Tragelenke i.O.
    Stabistützen i.O.
    Spurstangen auch i.O.


    Ich melde mich wieder :rolleyes: :evil: X( ?(

  • Also - nach langer Zeit Neuigkeite!


    Die Geräusche kommen von den trockenn Lagern an den Tragegelenken/Querlenkern. Fetten oder so kann man die leider nicht, nur austauschen.


    Trägt sowas die Lifetime? Habe sie wieder verlängert, man weiß ja nie.


    Des Weiteren, knarrzt es jetzt auch allgemein beim Fahren, Lastwechsel in der Stadt, schlechte Straßen.


    Meint ihr dass hängt auch damit zusammen oder ist was anderes?


    Gruß Philipp

  • also erst mal hallo an alle.
    vieleicht kann mir jemand helfen.
    habe auch seit einer weile ein komisches geräusch
    das von der vorderachse kommt.
    immer wenn ich über ein schlagloch fahre hört sich das so an
    als ob da was locker ist.
    alles ist original.
    hatte im sommer 8x18 mit 225/40 R18 reifen drauf,
    aber daran liegt es wohl nicht.

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!