Feder gebrochen beim Fahren

  • Servus,


    wer hatte das auch schon, die Feder vorne rechts ist gebrochen und das während der fahrt. Gab nen ruck und nen knall. Bin dann stehen gebliebe nhab rund ums auto geschaut aber nix entdecken können. Nur dann diese Woche hab ich ihn mal hochgehoben auf der bühne und siehe da die Feder konnte ich schön bewegen. Fand das natürlich net sehr geil und deswegen gleich am Samstag zu VW gefahren. Hoffe das da noch was auf Kulanz geht. Mal sehen, soll bis Dienstag geregelt sein.


    Gruß Benni

    The Jubi Site of Life

  • Hiho


    Hm. Original Federn gehabt oder nen Gewinde Fahrwerk?


    Denke original.


    Wieviel km hast drauf?


    Tschau
    Markus

  • Kann passieren, bei allen Federn, egal von welchem Hersteller. OEM, No-Name oder Marken Produkt.


    Die Wahrscheinlichkeit liegt doch sicher im Promillebereich, oder?


    1 von 1000 wären schon viel und das wären, wenn ich in Mathe aufgepasst habe 1 Promille :P

  • Das Brechen der vorderen Fahrwerksfeder passiert häufig bei den Golf 4, A3 8L und Konsorten, besonders A2. Meistens rechts wie bei dir.
    Grund: Die Feder bekommt Risse, darin rostets und BANG die Kagge ist am Dampfen. Normalerweise bricht ungefähr ein 4-5cm langes Stück ab, das abgebrochene Teil liegt dann auf dem Federteller.

    Einmal editiert, zuletzt von LP3G ()

  • *fingerheb*


    auch mir passiert *grummelZ*


    auch bei mir war es die rechts vorne... nach 79tkm.... original OEM SportFahrwerk....


    Feder gebrochen !!! Was nun?!?
    da sind auch noch pix drin von meiner ex-feder.....
    wo ist deine denn gebrochen?





    Matse

    2 Mal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • Bei mir ist direkt der obere ring am federteller abgebrochen. Die feder geht jetzt am federteller vorbei. Hab grad erst 655xxkm drauf. Also so wie bei dir sieht es aus matse. Nur hab ich das teil net mehr, ist weggeflogen

    The Jubi Site of Life

    Einmal editiert, zuletzt von Jubi-Turbo ()

  • Bei meinen Ellis auch passiert! normales Serienfahrwerk. Bei ca. 80 t km. war nen 98er BJ.


    Meiner Meinung nach darf sowas nicht passieren!


    Sven

  • ist meiner mutter auch passiert an ihrem bmw e46 325 compaqt....ist aber erst aufgefallen wo sie das erstemal beim tüv war nach 3 jahren ..wann die feder genau gebrochen ist weiss keiner ..war übrigens an der HA...ha alles in allem was um die 380 euro gekostet ...gabs aber nachher auf kulanz zurück

  • Also, bei ner Bekannten sind an Ihrem Audi A3 vorne alle beiden Federn gebrochen. Jeweils oben so`n 5cm-Stück!
    In letzer Zeit höre ich das aber häufiger, dass bei den leuten die Federn brechen; Scheibar passiert das in der Golf4 & Co. - Baureihe gar nicht so selten!?!?!?

  • Zitat

    Original von Jubi-Turbo
    Bei mir ist direkt der obere ring am federteller abgebrochen. Die feder geht jetzt am federteller vorbei. Hab grad erst 655xxkm drauf. Also so wie bei dir sieht es aus matse. Nur hab ich das teil net mehr, ist weggeflogen


    echt krass... klingt schon fast nach nem Serienfehler!!!!!
    müsste grad mal ne umfrage starten =) wem sind schon die OEM Federn gebrochen.... pffff ?( und dann imt dem ergebnis VW und um ne stellungnahme bitten.....


    nur peinlich das ganze - finde ich!


    aber ob das bei anderen herstellern / Lieferanten auch der fall ist?




    Matse

    2 Mal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Kann passieren, bei allen Federn, egal von welchem Hersteller. OEM, No-Name oder Marken Produkt.


    Die Wahrscheinlichkeit liegt doch sicher im Promillebereich, oder?


    1 von 1000 wären schon viel und das wären, wenn ich in Mathe aufgepasst habe 1 Promille :P



    JA.
    Auch H&R, Eibach und Co. können brechen.



    Da bricht einfach nur ein kleines Stückchen vom Ende der Feder ab. Nicht mittendrin. Kein Grund zur Massenhysterie :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • hm also massenhysterie finde ich hat das nix zu tun, sondern einfach nur mit schlechter qualität!!!


    und 1 - 1000 federn finde ich es merkwrüdig daß alleine hier im forum schon 3 leute am eigenen leib einen federbruch erlebt haben bzw. vom bekannten kreis her das kennen


    will damit sagen daß eine 1 von 1000 federn mal brechen kann, aber daß es zu regel beim IVer scheinbar gehört finde ich nicht so prickelnd!!!!


    und ich finde da kann sehr wohl viel passieren wenn man falsch reagiert!


    :rolleyes:



    Alex heee du hast dein satz rausgelöscht :]


    Matse

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • Welchen Satz meinst Du?


    Das mit dem "1 Feder bei 1000 Gölfen" ist einfach eine Zahl die ich in den Raum werfe. Nichts geprüftes. Falls es dazu überhaupt eine Statistik gibt. Ich wüßte halt gerne wie oft sowas vorkommt.


    ES sind übrigens auch beim 3er - der sich über den Ruf erfreut, der qualitativ beste Golf gewesen zu sein - gebrochen. ;)


    Und wenn man mal googelt, dann findet man sehr viele Automodelle (nicht Marken) bei denen Federnbrechen gemeldet wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!