Stoßstangen verlängern..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Stoßstangen verlängern..

      Hi Leute

      wollte mal fragen wie man die Stoßstangen in der Höhe verlängern kann???

      Auf was muss man achten, was für Material für die Verlängerungen nehmen??? Soll dann am ende so in etwa aussehen: streettec.net/fahrzeuge/audi/a8/campus/4.jpg

      Am besten Stoßstange in der Mitte teilen und mit neuem "plastik" verschweissen oder hält das dann absolut nicht??? Oder mit Gfk ab der Lippe verlängern???

      Habe die Suche benutzt nichts gefunden, lasse mich aber des besseren belehren, vll habe ich ja die falschen Suchwörter genommen;)

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catlaemi ()

    • RE: Stoßstangen verlängern..

      Hey,
      also wenn du es Schweißen möchtest dann muß es auf jeden Fall das gleiche Material sein, definitiv ist Plastikschweißen nich ganz ohne, also bei sowas nur zusammenschmieren wird nicht. Wenn dann mußt du auf jeden Fall dahinter Verstrebungen anbringen, am besten auch aus dem gleichen Material und auf jeden Fall irgendwelcher Kunststoff sonst bekommst du definitiv Probs mit dem Tüv.
      Was auch noch ne Variante wär ist das laminieren, ist definitiv einfacher als Kunsstoffschweißen aber weniger beliebt weil man generell an der Haltbarkeit zweifelt - - das Ding mit dem Reißen ist nur ein Problem wenn du eine direkte Naht, oder besser ein kurzer Übergang hast. Also was ich damit sagen will ist wenn du nen Teil von ner anderen Stange dranlaminieren würdest müßtest du damit es auf dauer hält die Gesamtfläche mit Glasfasermatte und Polyharz laminieren. Ist dann halt rein Eigenschaftstechnisch steif wie ne GFK Stange aber wie gesagt das mit Kunsstoffschweißen muß gelernt sein, grad bei Verlängerungen.

    • Aber soweit ich weiss ist das mit dem anlaminieren auch so eine sache... eim nächsten Aufsetzen ist es wieder in 2,3,4,x teile zerteilt???

      Was für möglichkeiten habe ich da noch? Soweit ich was hat das der Showtime auch gemacht mit dem verlängern odeR?

    • Ja sicher das ist schon Problematisch mit dem aufsetzen aber ich Denke mal wenn du die Stange mit Plastikschweißen verlängerst und du setzt auf wird das auch nich ewig halten. Hab vor kurzem mit einem gesprochen der seine Lippe am Golf IV angeschweißt und auch die Naht ist gerissen nach nem Aufsetzer, also gefreit bist du davor definitiv nich

      Bei solchen Verlängerungen mußt du wahrscheinlich damit rechnen, oder wie wahrscheinlich der Audi ein Airride verbauen

    • showtime hat soweit ich weiß nix verlängert, kann das aber net zu 100% sagen!

      wenn man eine gfk stoßstange hat, ist das verlängern natürlich einfacher, da sich das gfk besser wieder miteinander verbinden lässt, nachteil ist einfach, dass es ja eine gfk stoßstange ist und die verlängerung die stabilität wahrscheinlich noch mehr schwächt...!

      beim verschweißen musst du wie schon gesagt, dass selbe material verwenden...!

      ich persönlich würde dir empfehlen, eine org. stoßstange zu besorgen und mal aus zu probieren.
      dabei würde ich versuchen die stoßstangen zu verschweißen...!
      dabei würde ich ein teil zwischen stoßstange und lippe schweißen, damit ich die stoßstange nicht wo anders kaputt machen müsste.
      würde dabei ein passendes zwischenstück schneiden und es leicht einschweißen, sprich punktweise! wenn dann alles richtig sitzt würde ich versuchen alles richtig doll mit einander zu verschweißen, wie genau ich dabei vorgehen würde, kann ich nicht sagen, dass würde sich mehr oder weniger ergeben. denke aber auch, dass man zusätzlich noch verstrebungen hinter der stoßstange anbringen sollte, und diese evtl. auch noch mit einer plastikhaut überziehen sprich, versuchen beim schweißvorgang zu integrieren...!

      ist jetzt ein wenig komisch geschrieben, aber hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen...! ;)

      natürlich gibt es keine garantie, dass es beim aufsetzen hält!

      bye
      theisman

      Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theisman ()

    • RE: Stoßstangen verlängern..

      ja wenns gfk ist mit harz und matten und sonst plastikschweißen !
      halt eine von den 2 als materialspender nehmen und die zu verlängernde stoßstange an einer stelle auseinanderschneiden und dann halt dort material einfügen und verlängern

    • wenn du es mit GFK machst rauhe die beidenTeile richtig ordentlich an,so zehn Zentimeter am oberen Teil und 10 Zentimeter am unteren Teil von vorn und von hinten. Und mit anrauhen das kannst du wörtlich nehmen, ich hab das mit nem Drahtbürstenaufsatz per Bohrmaschine gemacht, dann würde ich ne Art Fixierung annieten oder Kleben, also zum Beispiel aller 20cm Kunsstoffstreifen vertikal zur Schnittkante befestigen: Denk dran das du dabei sorgfältig vorgehen mußt da du an dieser Stelle die Tiefe und die Position der Abschlußkante festlegst!!!
      Wenn du dann alles Fixiert hast und alles ordentlich Rauh ist beginnst du damit die Aufgerauhten Abschnitte mit Harz einpinselst, anschließend ne Glasfasermatte(die du vorher Zugeschnitten hast) drauflegen und ebenf. mit Harz ordentlich einpinseln. Das wiederholst du so oft wie nötig, ich würde erstmal Zwei Lagen Glasfaserstreifen machen, So lang das Zeug naß ist kannst du noch bissel was an der Position machen. Wenn du damit fertig bist würd ich das Teil, gut Fixiert, über Nacht liegen lassen und am nächsten Tag die Zweite Seite machen.
      Hoffe das ist halbwegs Verständlich gewesen.
      Wenn du es mit GFK machen willst, wirst du sehen das der Harz und auch die Matten im Baumarkt relativ teuer sind, deshalb meld dich einfach bevor du es machst ich kann da vielleicht was für dich tun =)

    • Kollege hat das an seinem TT gemacht mit der Heckstoßstange. Die besteht aus 2 Stoßstangen die aneinandergefügt wurden. Er hats mit GFK gemacht und bis jetzt hälts.

      Soweit ich weiß hat er die 2 Teile zusammengeschraubt. Hintendran einfach ein Stück Holz und dann die Schraube durch die Stoßstange ins Holz drehen drehen. Anschließend mit Glasfasermatten zusammengeharzt. Dannach kann man entweder die Schrauben hinten abzwicken und drin lassen oder an der Stelle wo die Schraube sitzt das GFK aufbohren, Schraube raus drehen und wieder zu harzen/spachteln.

      Audi TT

      Gruß Simon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Simon25yGTI ()

    • also das mit gfk kannste knicken damit hab ich versucht zu cleanen hab die dann nur angehoben und alles war im arsch also bleibt nur noch schweißen. kauf dir 2 stoßstangen und les dir den cleaning thred durch und leg los :D