Batterie defekt oder was kann das sonst sein???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Batterie defekt oder was kann das sonst sein???

      Hallo.
      Hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen.
      Habe folgendes Problem:
      In ganz "unregelmässigen" Abständen fängt bei mir die komplette Bordelektrik(Ablendlicht,InnenbeleuchtungRückleuchten,Kennzeichenbeleuchtung,...) an zu flackern.
      Ganz stark ist's dann wenn da ist im Leerlauf.
      Kann es sein das die Batterie defekt ist oder muß ich den Fehler wo anders suchen.
      Laut VW ist die Lima in Ordnung.
      Wenn ich z.B. abends auf einer dunklen Straße fahre und dann leicht bremse(Bremslicht geht an),habe ich bemerkt,das sogar das Ablendlicht kurz schwächer wird,wie beim betätigen der EFH(Fensterheber).
      Das gleiche wenn ich z.B. den Blinker setze an der Ampel oder so.
      Ich mein das sind nicht wirklich starke Stromverbraucher oder !
      Kann mir jemand sagen,ob's jetzt langsam Zeit für eine neue Batterie wird oder es was ganz anderes ist???

    • RE: Batterie defekt oder was kann das sonst sein???

      Hey,du hast irgendwo einen Spannungsfall,als erstes Batterie überprüfen.Nachdem deine Lima ja schon getestet wurde und für ok befunden wurde ist diese wohl auszuschliessen.Ansonsten Massepunkte überprüfen.
    • RE: Batterie defekt oder was kann das sonst sein???

      Normalerweise ist die Lichtmaschine so ausgelegt, dass alles elektr. Geräte vollständig betrieben werden können. Selbst wenn du keine Batterie eingebaut hättest. Springt das Auto ohne Probleme an? Wenn ja, dann ist die Batterie auch fit. Stürzt eine Batterie zusammen, dann geht das unter Umständen von heute auf morgen. Da funzt aber auch fast nichts mehr. Ist die Lima kaputt, dann fährst du nicht mehr lange, da alles nur durch die Batterie betrieben wird(Licht;zündung,etc) Fazit das Auto geht irgendwann aus, da die Batt. leer ist.(nach ca. 500km)

      Ich denke das da nen Regler defekt ist. Lass aber die Lima richtig prüfen!
      Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    • Also die Batterie soll 2Jahre alt sein.
      Wo ich den Golf (Dezember 03) gekauft habe,war sie platt und der freundliche VW-Händler meinte er macht mir eine neue rein.
      Habe mir die mal die Tage angeguckt und finde das sie älter aussieht.
      Evtl hat er sie nur einmal richtig aufgeladen und mir einen Bären aufgebunden das sie neu ist ???
      Aber der Wagen springt eigentlich gut an,auch wenn er ein paar Tage in der kalten Garage stand.
      Wie gesagt,es kommt auch ganz unregelmässig,mal nach ein paar minuten mal erst nach ca.30 minuten oder selten garnicht.
      Hatte gedacht das die Batterie evtl. einen internen Defekt hat (defekte Zelle/n) die das flackern verursacht.
      Im Leerlauf ist es besonders schlimm.z.B. an der roten Ampel.
      Während der fahrt wird es besser.
      Wo sind denn die Massepunkte die man so erreichen kann?
      Könnte ja auch der Spannungsregler der Lima sein oder?
      Wisst ihr was der kosten würde?
      Würde das auch erklären,das sogar beim angehen der Bremslichter,das Ablendlicht kurz zuckt bzw dunkler wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thunderbird1333 ()

    • Da Du dir nicht sicher bist, wie alt die Batterie ist,
      guck doch mal ob vorn oder oben bei den Stopfen ein Datum draufsteht.

      Wenns da nicht steht oder falls ne Original VW-Varta stehts auf
      dem Pluspol ->KW und Jahr.

      mfg

    • Laut Stempel ist die Batterie von der KW29 aus dem Jahr 2003.
      Also ist es auch nicht die Batterie.
      Wenn das Auto ein paar Tage in der kalten Garage steht,springt er wie gesagt eigentlich gut an.
      War nochmal bei VW und die meinten,das es wenn's nicht die Lima und Batterie ist sehr wahrscheinlich ein Masseproblem ist.
      Jetzt weis ich aber nicht wo die alle sitzen.
      Kann mir jemand ein paar aufzählen die am wahrscheinlichsten betroffen sein könnten??? :(