Triplex Antenne nachrüsten?

  • Hi zusammen, hat von euch schon mal jemand ne Triplex Antenne nachgerüstet?
    Müsste man da den ganzen Himmel rausnehmen oder geht's auch einfacher?


    wollte mir nämlich ein navigationsradio kaufen und will nicht irgendwo so nen hässlichen knubbel auf dem armaturenbrett oder sonst wo haben...


    Gruß Michi

  • ...das Kabelziehen ist um Welten leichter, wenn man den Himmel etwas absenkt ;)

  • Hi,


    leg doch das Kabel unter bzw. neben den Sitzen nach hinten und in der C-Säule gehst Du hoch zum Dach, so hab ich zumindest mein Handyantennenkabel verlegt.


    Gruss

  • kann mit FAKRA, SMB oder FME Steckern angeschlossen werden


    die Triplex hat nen FME Stecker

  • was gibt es für alternativen zu der triplex? Suche was günstiges, sollte aber auch gut sein.


    bzw was kostet die Triplex beim Händler? Unbezahlbar?


    Ausbauwerkzeug um mein Gamma auszubauen bekomme ich beim Händler geliehen, denke ich mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome ()

  • Hier mal zwei Alternativen zu der VW-Triplex-Antenne:


    1. Möglichkeit


    2. Möglichkeit und dann dort auf "Shop" gehen, --> "Antennentechnik" --> "Antennen Bosch/Blaupunkt" --> 3. Artikel von oben " Bosch Kurzstab Kombi-Dachantenne"


    Gibt bestimmt noch weitere Shops, die etwas dergleichen führen.


    Gruss, Andreas

  • hm, dann nehme ich lieber die originale. ich hatte an welche gedacht, die nicht aufs dach montiert werden. weil ich den himmel nicht abnehmen/abhängen will und es auch noch nie gemacht habe

  • In den Shops gibt es auch normale GPS-Antennen. Diese kleinen viereckigen Dinger. Die kannste dann hinters Armaturenbrett machen oder sonst wohin hinter eine Verkleidung. Einfach in den Shops schauen, da gibts die auch.


    Übrigens habe ich den Himmel dazu nicht abgehängt. Ich habe hinten nur die Kunststoff-Leiste, die von linker zur rechter C-Säule geht ausgeklinkt, den Himmel leicht heruntergedrückt, so das ich mit einem Gabelschlüssel rein konnte. Da war der Antennentausch ratz fatz erledigt.
    Das Kabel habe ich an der C-Säule herunter gezogen und in den seitlichen Fußleisten nach vorne verlegt.
    Ist eigentlich nicht schwierig.

  • Hallo,


    also sehr einfach ist das agnze, wenn man hinterm auto steht, den himmel hinten absenkt, dann die antenne losschraubt, kabel und und das/die neue/n kabel an das alte mit klebeband drann klebt...


    dann geht man zur a-säule und zieht am alten radio kabel und zieht quasi durch den dachhimmel die 3 neuen kabel und schwupps inerhalb von 5 minuten ohne grosses gefrickele sind die neuen kabel verlegt:-)

  • habe sie auch nachgerüstet. kabel habe ich unten her gelegt also an die türleisten war kein prob und ca. 30minuten arbeit

  • Zitat

    Original von loneman


    2. Möglichkeit und dann dort auf "Shop" gehen, --> "Antennentechnik" --> "Antennen Bosch/Blaupunkt" --> 3. Artikel von oben " Bosch Kurzstab Kombi-Dachantenne"


    Gruss, Andreas


    Wie heist denn der richtige Adapter für Bosch GSM Stecker auf VW Kupplung?


    Radio habe ich schon bekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!