..:: 1,8T mit Chip ::-VS-:: 2,0 TFSi ::..

  • abgesehend davon leistungsmessung beinem turbo ist auch so eine sache, da wird auch nicht immer nen vernünftiges gebläse vor den llk gestellt usw.

  • Zitat

    Bei einem reinen Beschleunigungsvergleich ist das Drehmoment zweitrangig, hier zählt die Leistung.


    Und diese resultiert doch aus dem Drehmoment und der Drehzahl.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    5 PS ..l. können Serienstreung sein oder an der Lufttemperatur liegen, Luftdruck, Zustand des Motors (Einspritzanlage, Luftansaugung etc pp).


    Soweit ich weiss kann der Motor bis zu 10% der PS anzahl varieren!!!( bitte korrigiert mich wenns jemand genau weiss od. bei VW arbeitet!)Ein Kollege hat ein R32 hat zwei Leistungsdiagramme machen lassen, vor und nach Chiptuning! Bei Serie hatte er 225PS!!! Die Garage die ihm das Auto verkauft haben, gingen der sache nach und haben die AMAG (Importeur für die Schweiz) gefragt ob das normal ist, sie sagten ist normal ?( . Schlussendlich hat die Garage von sich aus ihm 1000Fr. fürs Tuning bezahlt =)! Dannach hatte er 256PS!
    Und jetzt hat er noch ein kompressor und LLK einbauen lassen! Jetzt hat er 360 PS :baby:


    PS: Hatte ein kleines Rennen gegen ein Ver GTi unten raus bin ich schneller als den Ver und oben raus ist der Ver GTi ein tick schneller
    faszit: Der Ver GTi ist auf der Autobahn besser gerüstet!!


    MFG Djlui

  • Zitat

    Original von VoodooMan


    Und diese resultiert doch aus dem Drehmoment und der Drehzahl.


    Dennoch ist das Drehmoment für die reine Beschleunigung zweitrangig. Hier zählen Leistung, Gewicht und Übersetzung. Sonst wären z.B. Hondas ja ganz arm dran :]

  • Zitat

    Original von DerAlex
    5 PS ..l. können Serienstreung sein oder an der Lufttemperatur liegen, Luftdruck, Zustand des Motors (Einspritzanlage, Luftansaugung etc pp).


    Ist ja kein Neuwagen gewesen.



    Temperatur und Luftdruck waren es nicht, da sowohl die Vorher- als auch die Nachher-Messungen auf Normalbedingungen korrigiert sind. Evtl. lags am Luftfilter, der war zum Zeitpunkt der Messung nicht mehr ganz frisch.
    Anströmung des Motors denke ich war o.k., da das ganze in einer großen Halle bei offenen Toren, moderaten Außentemperaturen und mit einem extra Gebläse für den LLK stattgefunden hat.


    Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 65.000km gelaufen und wird zum Großteil im Stadtverkehr bewegt.



    Andreas

  • na, wenn einige mal besser lesen würden...


    Ich hab geschrieben, das ein gechipter 150PSer nicht schneller ist und nicht das er nicht mehr Drehmoment hat. Klar geht der unten raus besser, da er mehr Drehmoment in niedrigereren Drehzahlen hat, aber ich bin mir sehr sicher, das er in der Endgeschwindigkeit nicht schneller ist als ein Serien 180PSer. Eher gesagt, ich weiß es.


    Und das ein gechipter 180er flotter sein soll als ein Serien 225er ist wohl auch nicht richtig. Wenn ihr die vergleicht, solltet ihr nicht mit einem TT oder S3 mit 4-Motion vergleichen, da die einiges an Gewicht mehr haben, sondern mal eher mit nem Cupra R. Und wer da schon mal mit gefahren ist, weiß wovon ich rede.

  • Zitat

    Original von Hosenrohr
    na, wenn einige mal besser lesen würden...


    Ich hab geschrieben, das ein gechipter 150PSer nicht schneller ist und nicht das er nicht mehr Drehmoment hat. Klar geht der unten raus besser, da er mehr Drehmoment in niedrigereren Drehzahlen hat, aber ich bin mir sehr sicher, das er in der Endgeschwindigkeit nicht schneller ist als ein Serien 180PSer. Eher gesagt, ich weiß es.


    Und das ein gechipter 180er flotter sein soll als ein Serien 225er ist wohl auch nicht richtig. Wenn ihr die vergleicht, solltet ihr nicht mit einem TT oder S3 mit 4-Motion vergleichen, da die einiges an Gewicht mehr haben, sondern mal eher mit nem Cupra R. Und wer da schon mal mit gefahren ist, weiß wovon ich rede.


    Sp pauschal kannst du das aber nicht sagen, daß hängt auch sehr stark davon ab, wie der Wagen programmiert wurde. Ich habe das ganze an der Arbeit gegen mehrere 180PS GTIs testen können (hatten davon einen Schwung bekommen zu den Endzeiten des IVers); die Unterschiede waren nicht gewaltig, aber vorhanden. Selbst in der Vmax hat sich meiner immer dran vorbei geschoben-egal ob ich meinen oder den 180er gefahren habe.
    Beim gechippten 180er hat der 225er CupraR sicher immer die Nase ein Stück vorne, da gebe ich dir recht. Zwar nicht viel, aber etwas immer; allein schon weil die 225PS bloß mit Chip nicht wirklich machbar sind beim 180er.

  • Zitat

    Dennoch ist das Drehmoment für die reine Beschleunigung zweitrangig. Hier zählen Leistung, Gewicht und Übersetzung. Sonst wären z.B. Hondas ja ganz arm dran


    Ich meinte das die Leistung daraus resultiert (sehr grob gesagt), nicht die Beschleunigung. Weniger Gewicht ist in der Beschleunigung (in unteren Geschwindigkeiten) natürlich immer ein Trumpf.


    Zitat

    Wenn ihr die vergleicht, solltet ihr nicht mit einem TT oder S3 mit 4-Motion vergleichen


    Nunja, vergleichen kann man alles :)
    Ein Cupra R wäre ein feines Auto. Gefällt mir persönlich auch sehr gut. Das einzige was mich stört sind die 4 Türen und das etwas billig wirkende Cockpit. Aber von der Performance sicher top!


    Zitat

    Ich hab geschrieben, das ein gechipter 150PSer nicht schneller ist und nicht das er nicht mehr Drehmoment hat. Klar geht der unten raus besser, da er mehr Drehmoment in niedrigereren Drehzahlen hat, aber ich bin mir sehr sicher, das er in der Endgeschwindigkeit nicht schneller ist als ein Serien 180PSer


    Hab dein Post wohl falsch verstanden. Ich dachte du meinst das der in unteren Geschwindigkeitsbreichen (-200km/h) nicht scheller ist obwohl er mehr Drehmoment hat, welches ihm nur subjektiv mehr Kraft verleiht. Sprich, dass die Power im oberen Drehzahlbereich dermaßen abfällt das durchbeschleunigte 150+Chip & 180PSige gleich gut beschleunigen.


    Gut, da hast du recht. In der Endgeschwindigkeit wird sich nicht viel tun. Der gechipte wird sie früher erreichen und vielleicht ein paar km/h flotter gehn, aber sicher nicht die Welt.
    Aber wann fährt man schon 230-240, bzw. wann kann man es fahren. Da is mir die Beschleunigung wesentlich wichtiger.

  • also mein gechippter AUQ hat 154kw und 350NM. Ich bin mir sicher das ich schneller als ein 5er GTI auf 200 bin. Auch mit einem Großen 1.8T BAM und co kann mich nicht abhängen. erst im Topspeed ziehen die vorbei, weil dem kleinen Spielzeuglader ab 5800 die puste ausgeht :rolleyes:

    TDI

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    also mein gechippter AUQ hat 154kw und 350NM. Ich bin mir sicher das ich schneller als ein 5er GTI auf 200 bin. Auch mit einem Großen 1.8T BAM und co kann mich nicht abhängen. erst im Topspeed ziehen die vorbei, weil dem kleinen Spielzeuglader ab 5800 die puste ausgeht :rolleyes:


    Wie kommt das mit den 350NM??


    Ich dachte wenn man den 180PS chippt kommt man auf 300NM ???
    Sagt zumindest DannyR.


    Und 157KW!? :O

  • ich hab ja auch kein Tuning von Danny sondern von tuneart.


    Hier mal mein erfahrungsbericht inkl Bildern und Leistungsdiagramm !
    Oh Link Vergessen :) ICH BIN EIN LINK

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    ich hab ja auch kein Tuning von Danny sondern von tuneart.


    Hier mal mein erfahrungsbericht inkl Bildern und Leistungsdiagramm !


    da ist kein bericht geschweige bilder und leistungsdiagramm :O


    edit: jetzt isser da :D


    und ist doch klar, daß du mit etwas über 150kw und 350nm schneller bist als ein gti mit 147kw und 280nm im sprint.

    Einmal editiert, zuletzt von Roach13 ()

  • Wingmaster


    Muss ich jetzt Angst haben das das bei mir auch passiert was Dir mit DannyR. passiert ist?
    War das ne Ausnahme, oder macht er öfter solche Geschichten?


    Muss ich mir evtl. doch nochmal überlegen wo ich chippen lasse :baby:

  • Tja was soll ich dazu sagen. Ich war überhaupt nicht zufrieden !
    Ich kann ihn nicht empfehlen. Falls es noch mehr solcher fälle geben sollte wird es ja wohl kaum an die große glocke hängen.

    TDI

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    Tja was soll ich dazu sagen. Ich war überhaupt nicht zufrieden !
    Ich kann ihn nicht empfehlen. Falls es noch mehr solcher fälle geben sollte wird es ja wohl kaum an die große glocke hängen.


    So wie es aussieht gehe ich zu TuneArt... steht so gut wie fest!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!