Tachospazialisten bitte DRINGEND!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tachospazialisten bitte DRINGEND!

      Hallo Ihr,
      Ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt?!

      Ich habe in meinem GTI ein Kombiinstrument mit der Nummer 1J0 919 881 B und könnte jetzt eines bekommen, das mit der ET Nr. 1J0 919 890 D und weiss jetzt nicht, ob das bei mir passend wäre?

      Mein Freundlicher Partsdealer kann mir in dieser Hinsicht leider auch keine Auskunft geben, nur dass es für einen Ottomotor sein sollte, der im Zeitraum 98-99 verbaut wurde.

      Ich bitte um Bescheid

      Danke im voraus!

    • Hallo,

      Danke schon mal. aber es geht primär um die Wegstreckenkennzahl.

      Wenn der FIS Tacho vom V5 oder gar 6 ist, dann kann ich den ja nicht angleichen.

      Es wäre interessant zu erfahren, in was für einem Modell der 890er Tacho verbaut wurde!

    • Der Tacho sollte bei dir passen, Wegstreckenkennzahl kann im Tacho geändert werden.

      Du kannst die V6 Tachos auch auf 4 Zylinder umcodieren. Jedenfalls ist mir nichts gegenteiliges bekannt.

    • Original von Automcmurcle
      Hallo,

      Danke schon mal. aber es geht primär um die Wegstreckenkennzahl.

      Wenn der FIS Tacho vom V5 oder gar 6 ist, dann kann ich den ja nicht angleichen.

      Es wäre interessant zu erfahren, in was für einem Modell der 890er Tacho verbaut wurde!


      schau mal hier

      gti-tdi.de
    • Das wird jetzt langsam sehr kompliziert.

      Der Tacho, den ich eventuell bekäme, ist eben von dieser Firma, die auch die Seite gti-tdi betreibt!

      Aber in deren Liste mit den Tacho´s ohne CAN Verbindung, steht eben diese Teilenummer nicht darin! Steht nur 890 A oder B, aber keine mit der D Endung.

      Und antworten tut der jenige auch nicht, ob der Tacho jetzt eventuell kompatibel wäre...

    • Der passt.
      Wie schon gesagt lässt sich die Wegstreckenzahl codieren. Es gibt auch ganz selten Tacho die feste Wegstreckenzahlen haben....ist aber sehr selten.
      Du brauchst nur nen Login um die WFS anzupassen.

    • Original von powered
      881 ist mit MFA, 890 mit FIS,
      obs untereinander passt weiß ich nicht, aber ich mein schon mal was dazu gelesen zu haben


      was isn der Unterschied zwischen MFA und FIS ? Dachte MFA = VW und FIS = Audi !?

      Oder MFA = kleine Anzeige und
      FIS = Anzeige groß wie mit Navi !?
    • Original von -idna-
      Original von powered
      881 ist mit MFA, 890 mit FIS,
      obs untereinander passt weiß ich nicht, aber ich mein schon mal was dazu gelesen zu haben


      was isn der Unterschied zwischen MFA und FIS ? Dachte MFA = VW und FIS = Audi !?

      Oder MFA = kleine Anzeige und
      FIS = Anzeige groß wie mit Navi !?


      richtig MFA = Multifuntionsanzeige klein unter Tacho
      FIS = Fahrerinformationssysten, große Anzeige die permanent nervt :D
    • MFA ist die kleine Anzeige unten links beim Drehzahlmesser im Display.
      FIS ist das große Feld zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Bei der FIS Anzeige gibt es auch noch ne kleine und ne große Ausführung. Die kleine ist dann unten und oben drüber sind noch wie gewohnt Symbole.
      Bei Ausführung mit FIS ist das LCD-Display im Drehzahlmesser dann wieder nur eine Uhr.

      Edit: war der powered wieder schneller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wutz ()

    • Original von powered
      Original von -idna-
      Original von powered
      881 ist mit MFA, 890 mit FIS,
      obs untereinander passt weiß ich nicht, aber ich mein schon mal was dazu gelesen zu haben


      was isn der Unterschied zwischen MFA und FIS ? Dachte MFA = VW und FIS = Audi !?

      Oder MFA = kleine Anzeige und
      FIS = Anzeige groß wie mit Navi !?


      richtig MFA = Multifuntionsanzeige klein unter Tacho
      FIS = Fahrerinformationssysten, große Anzeige die permanent nervt :D


      is ja gar net wahr :D
    • Was ist den ein Wegstreckenkenzahl?

      Also kenne genung Leute die einen R32 Tacho haben in ihrem GTI 1.8 Turbo?`

      Das geht doch!

      Gruß

      Benni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supergolf ()

    • Hallo

      wichtig ist nur das der TAcho keinen CAn hat also Teilenummer 919 und das hat er du musst nur schauen ob er auch von einem Benziner ist das erkennst du am Drehzahlmesser Benz bis 7000upm Diesel bis 5000UPM

      ansonsten kannst du den ohne Probleme verbauen solltest evtl. noch nen Gamma Radio oder ein Navi MFD haben damit du die Obere Anzeige der Radiodaten Nutzen kannst .

      Dafür gibt es bei E-bay diverse Adapterkabel

      MFG

    • Die Verbindung vom Radio/Navi zum Tacho sind nur drei Leitungen. Das kannst Du Dir auch selbst machen.
      Nachzulesen auf meiner HP unter Tipps&Tricks!

      Und wie schon gesagt. Musst nur drauf achten, ob es einer für Benziner oder Diesel ist!

    • Also ich danke Euch allen mal für die vielen Tip´s die Ihr mir gegeben habt!

      Ich habe mir jetzt einen neuen Tacho zugelegt, mit der Nummer 1J0 919 890 A und hoffe, dass dieser passt?!

      Laut Homepage von GTI-TDI.de ist dieser von 98-99 in allen 1,6 bis 2,8l Motoren verbaut worden.

      Na mal sehen, ob´s klappt!

      To be continued...